meine Pflänzchen sterben.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hab mir im April ein paar Pflänzchen zugelegt, aber seit ein paar Wochen scheint es ihnen nicht mehr so gut zu gehen. Ich hab keine Ahnung was es für Planzen sind, hab sie gekauft weil sie gut aussahen.

Pflanze 1
War zuerst echt schön, hab sie in Seramis umgetopft und hab noch nen Wasserstandsanzeiger rein gepackt (damit ich bloß nich zu viel gieße) und es ging ihr scheinbar super. (Hat vor 2 Monaten noch nen neuen Blatt gebildet) aber nun scheint es ihr schlecht zu gehen. Nur warum? weils Herbst wird oder hab ich was falsch gemacht. Planze steht auf dem Schrank. bekommt keine direkte Sonne, aber trotzdem ausreichend licht.
Vor 4 Wochen begannen sich die Platzspitzen braun zu färben und dann auch ein ganzes Blatt (ist mittlerweile abgeschnitten). Das braune Blatt war stellenweise sogar fast schwarz und war sehr weich.



Planze 2
Ist wohl ein kleiner Bonsai
Hab das gleiche gemacht wie mit der anderen (seramis usw....) Planze steht unterm Fenster auf dem Boden, bekommt also Licht, aber nicht direkt. Hatt Anfangs sogar Blüten bekommen, was mich wirklich gefreut hatte. Nun verliert er viele Blätter und Blüten sind keine mehr. Oder ist das normal wegen der jahreszeit?


Planze 3
War eigentlich von anfang an ein sorgenkind. Sah nie schön aus und verbrauchte unmengen an wasser. Hat aber schön neue Blätter gebildet, also nahm ich an, das es ihr wohl gut geht.
Nun werden die Blätter an den Spitzen trocken (fast wie Papier) und die Blätter (besonders die unteren) sehen sehr faltig aus.



Hat wer Rat für mich?

So ein schlechter Planzenvater kann ich doch nicht sei. Meine Anderen Pflanzen leben ja auch. Eine bekommt fast täglich neue Blätter.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:21 Uhr  ·  #3
Ja aber dieses mal kann es wirklich nicht an zu viel Wasser gelegen haben. Hab immer nur gegeossen wenn die Anzeige rot war. Außerdem bis auf die erste sind es dieses mal ja andere Planzen. Denn die aus dem anderen Thread waren nicht mehr zu retten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:27 Uhr  ·  #4
Die sehen aus, als würden sie alle viel zu dunkel stehen... wie warm/ kalt ist es denn dort? Und du bist dir sicher, dass die nicht zu viel Wasser ab bekommen haben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:34 Uhr  ·  #5
Mit dunel könnte vielleicht sein, da aufgrund des veränderten sonnenstandes kaum noch sonne durch mein fenster kommt. aber locht ist trozdem da da also dachte ich es wird wohl reichen. Dunklheit der fotos kommt, weil es jetzt ja schon dunkel ist und die bilder wurden mit dem handy gemacht.
Beim wasser bin ich mitr 100% sicher, dass sie nie zu viel bekommen haben. Darum und weil das ja schonmal mein fehler war, hab ich mir ja für alle pflanzen diese wasseranzeiger gekauft.
Temperatur ist hier ummer so bei 20°C ab und an wenn ich mal richtig lüfte wird wohl mal etwas kälter aber das ist nie für lange.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:36 Uhr  ·  #6
also jetzt im winter sollten die ruhig alle ans fenster, das licht is jetzt eh viel zu dunkel!
und lieber weniger giessen, dafür mehr luftfeuchtigkeit wäre auch ratsam und genügend wärme brauchen die alocasie und der croton auch! beim bonsai hab ich keine ahnung, weiss nichmal was das für einer is!
aber wenn du lüftest die pflanzen halt kurz wegstellen, damit die keine eisige luft abbekommen, sonst könnten diese schwarzen flecken auch frostschäden sein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:38 Uhr  ·  #7
Die Pflanzen stehen alle in geschlossenen Töpfen fällt mir gerade auf, was ich auch bei Seramis nicht besonders toll finde . Auch wenn es in der Beschreibung so steht . ich glaube auch der Anzeiger für das Gießen geht nicht bis unten hin Sie könnten zu feucht gestanden haben . Der Anzeiger scheint vielleicht die unten angesammelte Feuchte nicht so zu erfassen wie es sein sollte, habe auch gehört das die Anzeige nicht immer ganz genau ist . Außerdem denke ich auch das die Pflanzen zu dunkel stehen .
Zur Zeit bekommen sie eh nicht so viel Licht weil selten die Sonne scheint . zu dieser Zeit wäre es ohnehin besser die Wassergaben noch mehr zu senken .
Vor allen Dingen würde ich sie heller stellen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:39 Uhr  ·  #8
Hallo,
ja...über Deine 1. Pflanze (Alocasie) ist ja schon einiges geschrieben worden....ich denke, dass es ziemlich sicher auch an der Luftfeuchtigkeit in Deinem Zimmer liegt....sie ist zu nieder. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten, diese zu erhöhen
Die 2. Pflanze ist meiner Meinung nach Junischnee - Serisssa Foetida. Sie mag es wohl eher auch feuchter und kühler. Im Sommer unbedingt an einen sonnengeschützten Platz ins Freie stellen.
Die 3. Pflanze kenn ich so spontan nicht wirklich.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:40 Uhr  ·  #9
Die dritte Pflanze ist ein Kroton er braucht sehr viel Licht . Erst dann bilden sich die Farben gut aus .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:13 Uhr  ·  #10
Hallo
Dein Bonsai ist ein Fukientee (Carmona Macrophylla)... raus aus dem Seramis, in eine durchlässige Bonsaierde rein (die im Gartenmarkt sind nicht die besten, da musst du dann noch Kies oder Lavasplit zugegeben, damit das schön durchlässig wird)... dann das ganze in eine Bonsaischale, auf den Loch ein gitter (kann man sich aus Pflanzkorb für Teichpflanzen schneiden - ich mach das auch bei anderen Pflanzen - schützt davor das Substrat unten rauszuspülen), das Gitter mit einen Draht (Alu oder Kupfer befestigen... dann eine Drainageschicht aus Kies rein, so 3-5 mm, dann etwas erde rein, baum einsetzen...dann mit Erde auffüllen, mit einen Stäbchen auch die Erde in die Wurzeln einarbeiten... es dürfen keine Freiräume bleiben.
Dann das Bäumchen angießen....
Und nun zum Standort... bitte direkt ans Fenster Stellen... Fukientees wollen einen sehr hellen Standort.. du kannst unter deine Bonsaischale noch eine Schale mit Seramis stellen, dieses gut befeuchten... Fukies mögen auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit...
Dann zum Gießen, du gießt den immer erst wenn oben das Substrat relativ trocken ist, nicht ganz austrocknen lassen, aber bitte keine nassen Füsse, die mag Fukie auch nicht .....
Wenn du ihn wirklich was gutes tun willst dann kannst du im Baumarkt auch Akadama kaufen, das ist japanische Bonsai-Erde... die mischt du dann zu gleichen Teilen mit Lavasplit, normaler Bonsai-Erde (oder Gartenerde)....
Düngen darfst du den Bonsai nach dem Umpflanzen übrigens nicht... er muss erst neue feine Wurzeln bilden... nach so 4 - 6 Wochen kannst du ihn dann wieder düngen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:22 Uhr  ·  #11
Noch was zum Bonsai... die Temperatur mit 20°C passt recht gut, aber wie gesagt, raus aus Seramis und ab ans Fenster mit dem Bäumchen...
Es sieht übrigens noch nicht mal so schlecht aus...

Ich hatte einen aus dem Baumarkt der in einer Lehmpampe stand... also umgetopft in Blumenerde... was falsch war, habs dann im Bonsaiforum erklärt bekommen was ich machen muss... also Bonsai wieder umgetopft, hab fast nur reines Akadama genommen... muss man aber nicht..

Na ja, die Behandlung hat dem Kleinen nicht gefallen, er hatte nur noch wenige Blätter... ich hab ihn dann einfach in ruhe gelassen, neben seine Schale ein Schälchen mit Wasser gestellt, auch nicht mehr besprüht...so alle 5 Tage gegossen, je nach dem wie trocken das substrat war... und eines Tages sehe ich lauter neue Blättchen sprießen

Wenn du ihn jetzt erneut umtopfst kann es also passieren dass er die Blätter noch mehr von sich wirft, aber nicht aufgeben, sehr hell stehen lassen, in Ruhe lassen (nicht totpflegen), gießen wann immer nötig...
Wenn du dann neuen Austrieb siehst kannst du ihn auch vorsichtig düngen... mit ungefähr der Hälfte der angegebenen Menge des Bonsai-Düngers... oder kannst auch normalen Grünpflanzendünger nehmen, fürs erste
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:38 Uhr  ·  #12
Ja...Hallo erstmal

Den Bonsai besitze ich auch. Ich pflichte Anja in allen Punkten bei Raus mit dem armen Bäumchen aus dem Seramis und rein in schöner Erde für Bonsais. Ich wende bei meinem Bäumchen die Tauchmethode an...und zusätzliches Besprühen. Man merkt das es ihm ganz gut tut. Er hatte es bis Anfang November mit regelmässigen weissen Blüten gedankt und einem neuen Blatt nach dem anderen Nun macht er ein Winterpäuschen...soll er auch weil im Frühjahr kommt die Schere und dann bekommt er einen neuen "Kurzhaar"-Schnitt *hehehe*

@ PlayX...ich wünsche dir viel Glück mit deinen kranken Pflänzchen

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
DSC00795.JPG
DSC00795.JPG (52.22 KB)
DSC00795.JPG
mein Bonsai-Bäumchen :o)))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:15 Uhr  ·  #13
Sorry...dann ist es kein Junischnee
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:18 Uhr  ·  #14
Hübsches Bäumchen hast du da , nicht so eine S-Form... grins, meiner ist extrem S-förmig... bild füg ich mal bei... eins als ich ihn neu hatte, das 2. als er kurz vorm abnippeln war....
Besprühen tue ich meinen nicht mehr, ich lass den ausser gießen einfach nur in Ruhe... so als wäre er nicht da.. grins... das mag er am liebsten, nicht totgepflegt werden
Tauchen ist auch gut, das mache ich auch meistens... oder gießen bis es unten aus der Schale läuft, und dann abtropfen lassen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:20 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von knupsel
Sorry...dann ist es kein Junischnee


Nein, wobei Junischnee auch recht kompliziert ist... hab bisher noch keinen, überlege da noch... ob ich den unbedingt haben will oder ob mir der Kampf mit der Fukie reicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.