meine passi schaut ganz traurig

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 09:12 Uhr  ·  #1
guten morgen

ich habe vor längerer zeit eine passi vor dem sicheren Tod
gerettet und sie gepflegt sie hat sogar einen neuen Seitentrieb bekommen und Knospen angesetzt und nun schaut sie sehr traurig aus aber warum?

zu pflege sie steht auf dem Balkon bekommt viel sonne und Wasser bekommt sie fast einmal am Tag außer ihre erde ist nochfeucht oder es hat geregnet sie bekommt einmal die Woche Dünger und hat als ich sie gerettet habe einen neuen Topf natürlich mit ablauf mit neuer erde bekommen Ungeziefer ist auch keins zu sehen

aber was hat sie nur hoffe auf eure Erfahrung

mlg katja
007.JPG
007.JPG (164.96 KB)
007.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 09:17 Uhr  ·  #2
Steht die in einem Übertopf? Kann es sein, dass sich da mal Wasser drin gesammelt hat? Passis reagieren ganz empfindlich auf Staunässe, da sterben gerne mal die feinen Würzelchen ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 09:21 Uhr  ·  #3
das war mal ein übertopf wir haben dort Löcher rein gemacht nun hat das Wasser eine möglichkeit zum ablaufen und so hat Staunässe keine Chance
mlg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 23:32 Uhr  ·  #4
Schau dir mal die Erde an, ob sie im unteren Teil des Topfes nass ist. Ich habe das selbe Problem an meiner Sunburst gehabt. Die hatte in der Zeit, wo es so viel geregnet hat, Staunässe bekommen und dann ist sie mir fast eingegangen. Wenn es sich um Staunässe handelt, muss man schnell reagieren sonst geht sie ein. Es kann sein das es unten viel feuchter ist als oben. Nehm sie am besten mal aus dem Topf und schau dir vorsichts halber mal die Erde und die Wurzeln an.

Ich sehe auf dem Bild das die Tandrillen (das sind diese grünen Teile, die sich so kringeln um sich fest zu halten) vertrocknen. Das könnte sein das sie mal zu viel Wasser bekommen hatte und das ihr jetzt zu schaffen macht oder vielleicht hatte sie nicht genug Wasser.

Wenn die Blätter sich nicht in einer Woche nach dem du es gesehen hast erholen sondern anfangen zu vertrocknen würde ich sie umtopfen und auch zurück schneiden. So habe ich meine Sunburst retten können aber sie sah schlimmer aus als deine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 10:04 Uhr  ·  #5
hallo martin
ich habe gestern auch meine passi aus dem topf genommen und sie war ect triefend nass und hatte den ganzen topf durchgewurzelt
die wurzeln schauen noch echt ok aus habe sie umgetopft und ihr neue erde gegeben mit dem gießen sollte ich ja bestimmt noch etwas warten aber wie lange?
mlg und vielen dank
katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 18:31 Uhr  ·  #6
Gieße sie jetzt ein paar Tage nicht. Ich würde sagen bis du beim hochheben merkst das sie leichter geworden ist oder lasse sie mal jetzt fast austrocknen. Wenn die Blätter anfangen zu vertrocknen, dann schneide ca. ein drittel der Passi ab. Dann verbraucht sie nicht so viel Kraft für ihre Triebe. Ich musste noch mehr weg schneiden denn meine sah viel schlimmer aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich bin gerade dabei Passis zu ziehen. Meine ersten Sämlinge sind schon da. Ich habe gelesen, dass man unter die Blumenerde auch noch Blähton oder Kies untermischen sollte, damit die Erde luftig bleibt und so das Wasser besser abrinnen kann.

Liebe Grüße
Lissi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
vielen lieben dank euch allen
habe isoself untergemischt
mlg katja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 20:41 Uhr  ·  #9
vielleicht düngst du zuviel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 20:42 Uhr  ·  #10
Hallo Katja!

Meine P. caerulea hat einige Zeit ebenso ausgesehen. Da hatte ich sie vom Zimmer in die Sonne gestellt und sie offenbar zu wenig gegossen. Inzwischen geht es ihr etwas besser und sie hat mich mit einer Blüte erfreut. Derzeit bildet sie eine Frucht aus.
Passis sind offenbar robuster als man annimmt. Sonst würden sie bei mir Anfänger nicht so gut gedeihen.

Lg
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 23:01 Uhr  ·  #11
Hallo lissi,
das kannst du wohl nehmen , aber ich würde dir zu Perlitte raten, im Verhältnis 2:1- Erde:Perlite...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:55 Uhr  ·  #12
Hallo Ulli!

Vielen Dank für Deinen Rat.

Ich hoffe, dass alle 5 den Winter gut überstehen und ich sie dann im Frühling umpflanzen kann.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Urlaubsschaden

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 23:03 Uhr  ·  #13
Hallo, war 2 Wochen im Urlaub und eine nette Nachbarin hat sich um meine Pflanzen gekümmert. Insgesamt ist es auch ganz gut gegangen, aber meine Passionsblume hat sie vom Fenster weg gestellt. Nun hat sie wirklich alle! Blätter verloren! Das sieht sehr traurig aus, wenn da nur noch nackte Ranken vorhanden sind. Habe schon etwas runter geschnitten, aber hat es da überhaupt noch einen Sinn? Hat jemand mit so einem traurigen Fall schon zu tun gehabt?

Freue mich über jeden Tipp um die Gute zu retten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine passi schaut ganz traurig

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 07:58 Uhr  ·  #14
Hallo Kurti60,
ein Bild wäre hier von Vorteil....aber wenn die alle Blätter geschmissen hat, dann würd ich drei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
1. Vertrocknet
2. abgesoffen
3. Ungeziefer oder Mehltau....

Mach doch mal ein Photo und stell es ein....
Ob noch was zu retten ist, kann man so nicht sagen, vielleicht solltest du auch mal nach den Wurzeln schauen, wenn die noch weiß erscheinen, dann könnt es noch was werden, ansonsten seh ich schwarz...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 23:05 Uhr  ·  #15
Schön, dass du mir geantwortet hast. Hier nun ein Bild. Habe sie gegossen und ans Fenster gestellt. Die Wurzeln sehen noch ganz gut aus und der Stiel ist auch noch grün. Ich glaube an einem Vegetationspunkt so ziemlich in der Mitte des Stengels einen grünen Knubbel erkennen zu können. Da schöpfe ich Hoffnung.
Passi.jpg
Passi.jpg (1.34 MB)
Passi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.