Meine Palme braucht Hilfe!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Was ist bloß los mit meiner Palme. Vor kurzem hat sie noch neue Austriebe bekommen und jetzt ist fast alles hin.
Kann ich noch was tun?
DSCF1045.JPG
DSCF1045.JPG (52.09 KB)
DSCF1045.JPG
Palme
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:37 Uhr  ·  #2
Falls noch was zu retten ist, erstmal grösseren Topf mit neuer Erde. Dabei die Wurzeln ansehen und auch nach Larven, der Trauermücke suchen.

Dann würde ich die Wedel abschneiden und Hoffen!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:38 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:41 Uhr  ·  #4
Mara, nächsten Mittwoch hab ich schon einjähriges Jubiläum. Aber manche Pflanzen kenne ich immer noch nicht!!
Aber war mein Tip denn falsch??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:50 Uhr  ·  #5
Das einzigste was die Cycas so hinrichten kann ist zu Nass

Gruß alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:04 Uhr  ·  #6
Hallo Heike

ich würde mal gelben Wedel abschneiden - .. es gibt ja schon so einige Exemplare hier im Forum, die nach dem Abschneiden der Wedel wieder schön geworden sind.

Die neuen Wedel würde ich dran lassen, vielleicht ist da noch was zu retten .... aber:
Mir kommts so vor, als ob die Cycas zu dunkel gestanden ist, denn die neuen Triebe sehen irgendwie vergeilt aus ... also evtl. heller stellen .. aber die gleiche Richtung beibehalten .... zum Licht hin .... sonst verdrehen sich die neuen Wedel!

Wie "feucht" ist sie denn? Wenn sehr feucht, kommst Du wohl nicht ums Umtopfen und Wurzeln ansehen herum, Hibiskus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:12 Uhr  ·  #7
Hallo,
Cycas sind z.t. robuster als man denkt. Bei einer Freundin wurde der Cycas nicht gegossen, was sie erst bemerkte, als alle Blätter tot waren... die Pflanze wurde nach draussen gestellt, gegossen und siehe da, die Pflanze machte neue Wedel.
Ich empfehle dir, die Pflanze als Kübelpflanze zu behandeln. Denn im freien macht sie auch gesunde Wedel, da sie da genug Licht hat.
Diese langen neuen Wedel auf deinem Foto, sind ganz klar ein Zeichen von zu wenig Licht, die frischen Wedel sterben auch bei zu trockener Zimmerluft. Was die älteren Blätter gekillt hat, weiss ich nicht, entweder zu trocken oder bei Staunässe.
Empfehle dir die Pflanze in frische Erde umzutopfen, die Wedel abzuschneiden und den Stamm ohne Blätter draussen an die Sonne zu stellen. Bei Frost, die Pflanze einräumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:53 Uhr  ·  #8
Hallo Andi,

das ist eine gute Idee. Ich habe auch einen "eingtrockneten" Palmfarn bekommen kurz bevor er hops ging. Trotz gießen sind alle Wedel vertrocknet und ich wollt ihn schon entsorgen. Aber es stimmt,dass die Wurzeln noch ganz ok aussehen. Werd das mal probieren und den in neue Erde pflanzen und ins freie stellen.

Grüße
Michi
palmfarn.jpg
palmfarn.jpg (224.35 KB)
palmfarn.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Palme braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 22:45 Uhr  ·  #9
Nachdem ich mich an Rat von Andi gehalten habe, hatte ich meinen eingetrockneten Palmfarn "siehe Beitrag oben" in einen größeren Topf mit neuer Erde umgetopft, die Erde feucht (nicht nass) gehalten und in die Sonne gestellt.

Heute schau ich wieder nach zum gießen und siehe da
Da kommen doch glatt 5 oder 6 neue Wedel

Nochmals Danke an Andi. Denn ich hätte sonst die Konolle als TOT weggeschmissen.
palmfarn .jpg
palmfarn .jpg (228.28 KB)
palmfarn .jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.