meine Olive will hoch hinaus...

Herkunft: Hamburg

mobilixi

Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich einen Olivensamen zum Keimen gebracht und war da schon ganz happy.
Seither will die Kleine einfach nur hoch hinaus.
Seit etwa 3 Wochen bilden sich Seitentriebe ganz oben....
Ist das normal, dass die so schlank hochwachsen???
Habe bislang nur Aufzucht-Hilfe und Veredelung von "Bäumen" gefunden... aber diese Größe von 64cm und sehr schlank habe ich im Forum noch nicht gefunden.
20100417_13_30_54_IMG_058 klein.JPG
20100417_13_30_54_IM … lein.JPG (60.19 KB)
20100417_13_30_54_IMG_058 klein.JPG
20100417_13_30_35_IMG_057_klein.JPG
20100417_13_30_35_IM … lein.JPG (189.16 KB)
20100417_13_30_35_IMG_057_klein.JPG
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bäume wachsen meistens wenn man sie lässt dirket nach oben, sind halt auch Bäume. Durch ein kappen der Spitze verzweigt sich dann die Pflanze.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oder man lässt das noch etwas weiter wachsen und zieht sich das als Hochstamm
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Also erstmal sieht die doch schon toll aus. Hat sehr saftig grüne Blätter, kenne ich eigentlich gar nicht von Oliven.
na wie dem auch sein würde ich ihn auch nocht wachsen lassen und als Hochstamm ziehen, also vielleicht so ,mindestens bis auf 1m Höhe.

mobilixi

Danke für den Tip!!
Ich war mir einfach unsicher, ob ich nicht irgentwann mal verschneiden muss.
eben die erste Olive

Ich werde Sie also wachsen lassen, und bei einem Meter Höhe schneide ich dann einfach den obersten Trieb ab??? Sorry für die unbeholfenen Fragen, aber ich habe da überhaupt keine Ahnung.
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Liebe Mobilixi,

ehrlich, sieht wirklich gut aus. Ich würd ihn einfach stehen lassen. Allerdings muss ich dir "schlechte" Neuigkeiten bringen: Die Pflanzen, die aus einem Olivenkern gezogen werden, nennt man hierzulande:
Olivastri. Eine Hybride, die es schwerlich zum hundertjährigen Baum schaffen wird. Wenn deine Ehrgeiz-Latte diesbezüglich nicht ganz so hoch liegt, rate ich dir, lass ihn einfach wachsen. Es wird eine Art Strauch. Auch nicht schlecht und "sempre verde", also immergrün.

Complimenti!

Saluti
Claudia

mobilixi

Hallo Claudia,

Ich habe heute durch Zufall das Samentütchen gefunden, aus dem meine Olive entstammt.
Es steht drauf "echter Olivenbaum" (Olea euroaea). Dann ist das kein Hybrid? oder??

Lieben Gruß

Silke
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo liebe Silke,

also hierzulande werden die Olivenbäume gekreuzt und/oder veredelt...wie die meisten Rosen/Obstbäume usw. Also wart's einfach mal ab. Aber er scheint ja ehrgeizig zu sein....alsooooo

Baci
CL