Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

So etwas kann nur von dir kommen, lieber Mucci
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zitat geschrieben von Lapismuc

Als Eselsbrücke könnte man sagen: der S.Herreanus ist der mit den länglichen Perlen

vlG Lapismuc
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Wie schon erwähnt , hatte unser Höllenweg-Baumarkt am Sonntag 2 Stunden Pflanzenverkaufssondersonntagsöffnung und Schatzi meinte , ich kann ja mal mit den Kids KUCKEN gehen.

Wer hätte denn auch gedacht , dass das SO EIN BESCHISS ist! ??

Klar , wir waren die ersten die vor der Türe standen , Sonntag , viertel vor zehn .
Eine Stunde haben wir "gekuckt" , ich glaub , sogar ein bissel länger.

Aber WER in Gottes Namen hätte denn auch gedacht , dass man , wenn man am Sonntag in die Pflanzenabteilung vom Baumarkt geht , am Ende auch noch AUSTRITT zahlen muss
Fast 50 Euro ( in Worten: ey , fast'n Fuffi ) haben die mir abgenommen.
Klar , ich habe ein paar Pflanzen meiner Wahl dafür mitnehmen dürfen ( oder nach Wahl der Kids ) , aber stand denn davon was in den Spielregeln ? pffff

Aber es war ein schöner Vormittag , ich hatte Spass mit den Kids beim stöbern und beim Pflanzen suchen .
Mein Kleinster , 4 , meinte doch auf einmal mitten zwischen den Wagen voller Gemüse , Blumen und was es sonst noch alles gab: Papa , ich finde aber keine Pflanzen ! Sicher meinte er nur , dass er eben nix für sich findet , aber es kam einfach nur wieder passend und erinnerte mich sofort wieder an letztes Jahr bei der Erdbeerenselbstpflücke , als er mitten im Feld stand und meinte , keine Erdbeeren zu finden.

Vorweg , vor meiner klitzekleinen , kurzen Auflistung dann noch dieses:

Junior suchte sich ein Erdbeerpflänzchen aus.
Als er dieses zu Hause der Mama zeigte , sagte sie nur , : "Aber Louis , du isst doch garkeine Erdbeeren!"
Worauf Louis ganz logisch antwortete: "Aber Maaamaaaaaa , das ist doch NUR EINE PFLANZE! "

Na , wo er Recht hat ... Mütter verstehn sowas einfach nicht.

Dann möcht ich mal einwenig alles auflisten:

1 x Klettererdbeere = 1.99 , für den Papa
1 x Jumbopaprika , rot-schwarz , veredelt = 4,99 , für die Mama und den Junior ( 8 )
4 x Osteospermum = 9,96 ( 4x2,49) , für die Jugendweihe-Tafel am Samstag
2 x Erdbeerpflanzen , versch. Sorten = 1,98 ( je o.99 ) für die Junjore ( 4 und 11 )
1 x Fuchsia stehend = 2,99 , für den Papa
1 x "Drachenfutter - Paprika" , Chili "Thai Dragon" = 2,99 (Schärfegrad 9 - 10+ , für den Junior , 11 )
1 x "Drachenfutter - Paprika" , Chili "Nagaia Jolokia Chocolate" = 2.99 (SG 9 - 10+ , für den Papa )
1 x gelbe Tomate "Lemonboy" = 1,99 ( für den Papa )
1 x grüne Troßtomate "green Grape" = 2,99 (für den Papa , als Eimer-Hängetomate angebracht, Papa )
1 x Erdbeerampel , komplett , 7 Pflanzen enthalten = 12,99 ( irgendwie für uns alle )
1 x Ananas-Salbei = 2.49 (für den Papa)
1 x Muttertagsgeschenkpflanze , Namenlos , siehe Bild ( natürlich vom Kleinsten an die Mama überreicht )

So , und dann noch ein paar Bilderchen:
DSCF0998.JPG
DSCF0998.JPG (499.92 KB)
DSCF0998.JPG
DSCF0997.JPG
DSCF0997.JPG (629 KB)
DSCF0997.JPG
DSCF0996.JPG
DSCF0996.JPG (515.87 KB)
DSCF0996.JPG
DSCF1011.JPG
DSCF1011.JPG (364.95 KB)
DSCF1011.JPG
DSCF1004.JPG
DSCF1004.JPG (560.58 KB)
DSCF1004.JPG
DSCF1005.JPG
DSCF1005.JPG (512.27 KB)
DSCF1005.JPG
DSCF1003.JPG
DSCF1003.JPG (464.27 KB)
DSCF1003.JPG
DSCF1002.JPG
DSCF1002.JPG (476.3 KB)
DSCF1002.JPG
DSCF1001.JPG
DSCF1001.JPG (641.17 KB)
DSCF1001.JPG
DSCF0999.JPG
DSCF0999.JPG (485.85 KB)
DSCF0999.JPG
Herkunft: Ostsee

amoebius

Zitat geschrieben von Tabula-Rasa
[...]

Aber WER in Gottes Namen hätte denn auch gedacht , dass man , wenn man am Sonntag in die Pflanzenabteilung vom Baumarkt geht , am Ende auch noch AUSTRITT zahlen muss
[...]

da habt ihr ja ein par tolle sachen ergattert

das motiviert, auch endlich mal intennsiver nach pflänzis für den balkon zu schauen.

vg
nadine
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wow, so viele Pflanzen und nur für einen 50iger. Ich find das echt preiswert! Hab für meine Kapkörbchen jeweils zwischen 3 und 5 Euro bezahlt und das waren keine so üppige Pflanzen wie Deine!

Die Unbekannte ist eine Kalanchoe blossfeldiana (hoffe, hab das 'blossfeldiana') richtig geschrieben.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Tabula, mit dir möcht ich auch mal zu einer Pflanzenverkaufssondersonntagsöffnung
Hübsche Pflänzchen, ihr müsst ja echt nen riesen Balkon haben.... (ich sollte wieder nach Berlin auswandern, da scheint es inzwischen riesen Balkone zu geben... (meiner in Prenzl'berg war damals winzig klein...)). Und hierzulande hat zudem kein einziges Gartencenter am Sonntag geöffnet...

Nativitas

@Lapismuc

Danke für die anschaulichen Fotos. So deutlich ausgeprägt hatte ich die längliche Form im Netz und auch hier im Bestimmungsthread noch nicht gesehen.
Ich muss wohl für meine rowleyanus ein neues Schildchen schreiben.
Erstaunlich, dass ausgerechnet ein botanischer Garten seine Pflänzken fehlerhaft auszeichnet. Aber ok, Fehler werden überall gemacht.

Letzten Samstag war ich übrigens in der (Sonder)-Kakteenaustellung im Botanischen Garten Berlin. Hauptveranstalter war Kakteen-Haage. Es gab aber auch etliche Stände von kleineren Züchtern und Vereinen. Daneben boten auch ein Orchideen- und ein Karnivorenaussteller ihre Schätze feil.

Gemessen an dem rauschhaften Zustand, in dem ich mich auf die gebotene Artenvielfalt stürzte, gebührt mir eigentlich ein Orden. Nämlich dafür, dass ich diesmal tapfer meinem ausgeprägten Habenwollentrieb widerstehen konnte und keinem einzigen Kaktus Asyl gewährte.
Diese Standhaftigkeit ist also quasi meine neueste Errungenschaft.

LG
Nativitas
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von Nativitas

[ ... ]

Diese Standhaftigkeit ist also quasi meine neueste Errungenschaft.

LG
Nativitas

Na hoffentlich wirst Du DAS auch wieder los!

============

Zweiter Versuch , (Edit: DRITTER VERSUCH , geglückt) den Beitrag zu schreiben:

Wo wir also gerade bei den kleinen Geständnissen sind:

Gestern bat mich Schatzi , doch mal schnell nach Feierabend zum Baumarkt zu fahren um nach zwei Kohlrabi für die ihr Kitagruppenbeet zu schauen.
Kohlrabi scheint noch keine Saison zu haben , gabs jedenfalls nicht.
Das war schon sehr frustrierend , beinahe deprimierend.

DA musste doch schnell ein passender Ausgleich FÜR MICH her!

Nach einigem Suchen un Stöbern fiel mir folgendes zu:

1 x Zitronenverbene (riecht verdammt lecker) in so einem komischen gelben Töppchen
1 x Mintpaprika "Monte" , veredelt
1 x Paprika "Mavras" (veredelt , schwarz)

Die Preise sind mir jetzt ganz spontan entfallen.

Noch etwas Anschauungsmaterial für euch:
DSCF1014.JPG
DSCF1014.JPG (285.5 KB)
DSCF1014.JPG
DSCF1013.JPG
DSCF1013.JPG (270.33 KB)
DSCF1013.JPG
DSCF1012.JPG
DSCF1012.JPG (405.5 KB)
DSCF1012.JPG
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Entschuldigt bitte wenn ich noch mal auf ein vorheriges Thema eingehe.

Lapismuc, auf diesen Bildern sind die Unterschiede bei den Senecias ja wohl so deutlich dass man die Beiden eigentlich nicht mehr verwechseln kann!!
Gruß
Dorit
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Zitat geschrieben von only_eh
Wow, so viele Pflanzen und nur für einen 50iger. Ich find das echt preiswert! Hab für meine Kapkörbchen jeweils zwischen 3 und 5 Euro bezahlt und das waren keine so üppige Pflanzen wie Deine!

Die Unbekannte ist eine Kalanchoe blossfeldiana (hoffe, hab das 'blossfeldiana') richtig geschrieben.

die Kapkörbchen ,Margarithen etc.gab es hier für nene Euro,da habe ich zugeschlagen-ich liebe Ladenhüter
Herkunft: Zuhause

catherine

Hey!

Nach 2 Jahren habe ich auch mal wieder hier her gefunden

Wir waren heute in einer Bio Gärtnerei und haben anständig zugeschlagen. Viele verschiedene Chili, u.a. Peter Pepper

Stauden und Kräuter.

Sonntag ist Tag der offenen Tür, da gehts wieder hin

Liebe Grüße Catherine
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Heute ist ein richtig schöner (verregneter) Tag!

Eben bei einem Restpostengartencenter entdeckt und freudigst mitgenommen. Zwar habe ich schon eine kleine Eucharis-Zwiebel, aber wie hätte ich mir so eine Riesenpflanze für lächerliche 7 EUR verkneifen können? Die scheint frisch verblüht zu sein - aber die spektakulären Blüten kommen ja wohl wieder
eucharis.jpg
eucharis.jpg (252.66 KB)
eucharis.jpg
Herkunft: Kolkau

romily

Die hätte ich auch mitgenommen!
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Ich bekam heute einen Ast von einer Euphorbia milii.
Davon habe ich 4 Steckis gemacht.
Euphorbia milii (800x697) (400x349).jpg
Euphorbia milii (800 … 349).jpg (213.85 KB)
Euphorbia milii (800x697) (400x349).jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar