Jutta,
du weißt nicht, wie groß deine Tierchen noch werden?? Mußt dich erst schlau machen? Tzzz
Denke das steht alles in den schlauen Büchern?! (nicht ernst gemeint!)
Habe leider ein etwas gestörtes Verhältnis zu Tierbüchern.
Mein Exmann und ich haben Katzen (er) und Hunde (ich) gezüchtet und waren dafür auch bekannt. Zumindest bekannt genug, daß uns Tierärzte anriefen, wenn sie nicht mehr weiterwußten und Erfahrungswerte brauchten. Zu gleicher Zeit hatten wir auch im Bekanntenkreis einen bekanntenen Katzenbuch-Autor.
Irgendwann ist uns auch mal ein Buch von ihm in die Hände gefallen, bei dem wir dann genau diese über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Was da für ein Schwachsinn drin stand ! Wir haben ihn natürlich darauf angesprochen und er gab uns vollkommen Recht! Diese Verfälschungen kamen dann von den Ghostridern, die mal da was gekürzt, da mal was gefälliger umgeschrieben haben, mal aus eigenem "Wissen" was dazugefügt haben und so den ganzen Blödsinn fabriziert haben.
Jetzt fällt Unerfahrenen solch ein Buch in die Hände, wem glauben diese Leute??
Dem Züchter oder dem Autor? Ihr werdet es nicht glauben....sie glauben IMMER das, was sie irgendwo gelesen haben. Und dann diskutiert mal mit solchen Leuten! Als Züchter stehst du danach absolut unglaubwürdig dar!
Das ist auch mit ein Grund, warum ich mich lieber in den Foren rumtreibe als irgendein Sachbuch zu lesen.
Und was will ich jetzt damit sagen?
Bevor ihr euch ein Tier anschafft, vergleicht die Aussagen der Bücher mit den Aussagen von Haltern und eventl. auch Züchtern und findet dabei den goldenen Mittelweg für euch!
Dies würde vielen Tieren ihr Leben erleichtern!
So, das mußte jetzt mal raus