Eigentlich wollte ich nur den Kühlschrank auffüllen. So ein Pech, dass die gleich am Eingang immer Pflanzen hinstellen müssen! 2,99 für einen GINGSTER bei Ne..o!
Im Internet habe ich mir dann noch 2 Päckchen Seramis Orchideensubstrat (5 Liter) für je eine Eurone ersteigert.
Momentan stehen sie noch auf so nem kleinen Beistelltisch, wo sie mal hinkommen werden, weiß ich noch net so genau
Hauptsache, die sind erstmal bei mir
Und dazu noch ne Pünktel-Phal mit zusätzlich Flecken auf den Blätter.
Jura, der Goldlack ist nicht richtig mehrjährig, eher zweijährig bis kurzlebig (so wie Bart-Nelken u.ä.).
Aber mein gelber hat sich mächtig ausgesät und ich hoffe, der violette macht das auch...
Theresa, gelben Goldlack hab ich auch, von einer gaaaaanz lieben Userin hier bekommen (hallo Distelchen). Der macht sich auch breit, kein Problem. Aber der bunte hat ja auch größere Blütenblätter--ich denk mehr herausgezüchtet und damit empfindlicher. Vielleicht deckst du ihn im Winter ab.
@ Jura: Die rote Kannenpflanzenhybride (oder eine recht ähnliche) hatte ich auch mal.
Die wächst recht schnell und bekommt relativ große, geflügelte Kannen, die eine gelbliche Grundfarbe mit roten "Sprenkeln" haben.
Hat Ähnlichkeit mit einer roten Nepenthes 'Miranda'...
Ich hab die damals unter Glas kultiviert, aber ich denke die dürfte auch mit LF um 60%, viel Licht und wenig direkter Sonne recht glücklich sein.