Meine neuen Errungenschaften und Schnäppchen 2010

terence

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Hab mich verliebt, dann erst brav gegockelt, ob der zu mir passt,
gestern gekauft: Acer palmatum Taylor
Austrieb "schweinchenrosa", später grün-weiss panaschiert.
Und - keine Sorge - nach dem Foto hab ich ihn wieder in den Halbschatten gestellt.
Apt0935.JPG
Apt0935.JPG (850.22 KB)
Apt0935.JPG

Zwergi275

Meine Neuzugänge sind einmal bei L...l ein Blauschwingel für 99 Cent
und gestern vom Wochenmarkt 4 Bouganville für zusammen 1€... eigentlich sollte ein Pfl 1€ kosten und wir würden dann gebeten die ganze Kiste 4 Bouganville für zusammen 1€ mitzunehmen .... da kann man schlecht nein sagen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von terence
Hallo ZIFron,

und die andere Euphorbia ist Euphorbia enopla

Wie vermutet, danke für die Bestätigung. Von den Aloen werde ich noch detaillierte (und gute) Fotos machen, vll weiß man dann mehr.
Oder es sind sowieso Hybriden...

Dass die Cristatform eine lactea ist, weiß ich schon - nur sind mir da bisher immer die Unterlagen ODER die Cristaten irgendwann eingegangen. Lag aber sicher auch daran, dass ich die bisher nie richtig ernst genommen und in nicht so tolles Substrat gestellt habe. Die von gestern habe ich jetzt aber mal in 50:50 Kakteensubstrat von Kakteen Haage und Sukkulentensubstrat (auch von Kakteen Haage) gesetzt, nachdem ich sie sorgfältig enttorft habe. Mal sehen was sie nun tut...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich glaube das Sukkulentensubstrat vermischt mit noch einigen körnigen Bestandteilen, z.B. Bims u.s.w. zum noch durchlässiger machen, hätte auch gereicht.
Die Kakteenerde von Haage fand ich dieses Jahr etwas merkwürdig.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nee, das durchlässige hat ja das Sukkulenten bzw eben Caudexsubstrat schon besorgt... Hätte noch Perlite untermischen können, aber das erschien mir dann nicht notwendig...
Wichtig war mitr in dem Fall bloß, dass 100%ig sicher keine 0815 Blumenerde bzw eben Torf dabei ist.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ist zwar nicht mehr ganz neu aber hat sich jetzt als Schnäppchen entpuppt.

Vor einigen Wochen hat der Supermarkt hier halbvertrocknete Stauden abverkauft. Diese üblichen Angebotspflanzen in den Pappschachteln. Restposten, runtergesetzt - 3 Stück 1,--.
Hab mir drei halbwegs brauchbare ausgesucht und zuhause zum "aufpäppeln" ins GH gestellt. Die drei haben sich gut erholt und sind schön gewachsen.
Darunter war auch ein, lt. Karton, weißblühender Hibiscus syriacus. Der blüht jetzt zum ersten mal und zeigt damit das er wirklich ein Schnäppchen war.

Meiner Meinug ist der angebliche Gartenhibiskus ein Hibiscus schizopetalus´Pagoda`
DSC00825.JPG
DSC00825.JPG (79.13 KB)
DSC00825.JPG
DSC00824.JPG
DSC00824.JPG (79.36 KB)
DSC00824.JPG
DSC00823.JPG
DSC00823.JPG (104.84 KB)
DSC00823.JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

@Trucker:
Ja -das Glück ist mit den Tüchtigen!!!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Trucker0158

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf, herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen

vlG Lapismuc

Rouge

Trucker, gratuliere, die hätt ich auch gern "erwischt"

Ich hab auch ein "Schnäppchen" gemacht ... Schwiegermutter hat letzte Woche zur Goldenen Hochzeit eine Blumenschale bekommen und da war auch eine Buntnessel drin ... seit heut bin ich Besitzer eines schönen Stecklings ...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Trucker: bin ich jetzt farbenblind, oder schreiben die wieder Müll aufn Karton

herzlichen Glühstrumpf allemal
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Danke euch.
Die Kleine kommt nächstes Jahr zu meiner großen Pagoda. Dann können die beiden im Duett blühen und ...

@ MarsuPilami
Das kennen wir doch bei diesen Angeboten. Die Beschriftung auf dem Karton hat oft nichts mit dem Inhalt zu tun.

Siehe Nummer zwei aus dem Schnäppchen. Laut Karton Passiflora caerulea - hat aber ungelappte große Blätter und eckige Triebe.
Die dritte war übrigens eine gelbe ET - zumindest nach dem Karton. ET stimmt schon mal, von der Blüte lasse ich mich noch Überraschen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ah, ok, ich wunder mich auch nicht mehr, wenn demnächst in nem Milchkarton Pfirsich-Eistee ist
nee, is schon klar, das da oft was anderes draufsteht als drin ist, aber warum seh ich sowas nie? achja, weil GG mich dann mit den Pflanzen vor die Tür setzen würde, dann könnt ihr mich "erschnappen" heehee
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

hallo meine lieben Greenies,

wie jede woche hab auch ich wieder neuzugänge zu vermelden ^^
bei uns ist ja bis einschliesslich heute stoppelmarkt in vechta und auf solch einer kirmes findet man ja meist den fliegenden holländer mit seine blümche ..

ich konnt nicht anders, ich hab mir für 30 euro n großen karton voll packen lassen.. bin total begeistert

dann sind wir nochmal danach einkaufen gefahren und schwager sollte auf unsere hunde und vor allem auf meine welpin mable aufpassen, naja hat er nicht.. zum opfer fielen ihr der letze opuntienableger meiner 26 jahre alten pflanze nu hab ich keine opuntie mehr, dann legte sie noch die zebra maranthe platt und kürzte meinen fikus in alle bestandteile..

muddern musste dann nochma mit männe los um nägel zu kaufen und noch irgendwas.. da sind se natürlich zu famila und da tigerte ich bereits seit 4 wochen an nem stand mit 160 hohen fikusbäumchen rum , muddi wollte nicht mehr das ich heulend vor meinen toten pflanzen sitze und hat mir einen mitgebracht was für ein tolles teil.

nu aber die bilder, erst alles vom fliegenden holländer und zu letzt mein neuer fikus

gruss jana
DSCI0025.JPG
DSCI0025.JPG (83.02 KB)
DSCI0025.JPG
DSCI0028.JPG
DSCI0028.JPG (71.61 KB)
DSCI0028.JPG
DSCI0027.JPG
DSCI0027.JPG (55.28 KB)
DSCI0027.JPG
DSCI0026.JPG
DSCI0026.JPG (76.13 KB)
DSCI0026.JPG
DSCI0024.JPG
DSCI0024.JPG (73.57 KB)
DSCI0024.JPG
DSCI0023.JPG
DSCI0023.JPG (54.16 KB)
DSCI0023.JPG

Swala

So'n Glück möchte ich auch mal haben, in der Farbe hab ich den noch nie gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. Nein ich bin jetzt überhaupt gar nicht nicht neidisch.

Ich hab heute zuwachs für meine neue Sempervivumecke bekommen. .. drei..zwei.. eins..meins