Meine neuen Errungenschaften 2007

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

also, seit ich hier im Forum bin, ist es bei mir Zuhause schon viel "grüner geworden und es macht mir total Spass, dass ich hier einen Platz gefunden habe, wo ich mich austauschen kann. Ich fände es toll, wenn wir hier mal so sammeln, was sich jeder so für Pflanzen ins Haus oder später auch in den Garten oder die Terrasse geholt hat
Vielleicht kann man ja dann später auch nachfragen, wie sich die "Neuen" so eingewöhnt haben....

Gestern bin ich an dieser Pflanze nicht vorbeigekommen:
Calathea orbifolia - Korbmarante.JPG
Calathea orbifolia - … ante.JPG (75.52 KB)
Calathea orbifolia - Korbmarante.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von knupsel

Gestern bin ich an dieser Pflanze nicht vorbeigekommen:

Schoene Idee & schoene Pflanze!
Verraetst du auch, wie sie heisst?

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:45 Uhr  ·  #3
Habe ich vergessen....natürlich....will ich ja auch immer wissen
Es ist eine Calathea orbifolia - Korbmarante....und ich hoffe, dass ich ihr genügend Luftfeuchtigheit bieten kann...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 18:10 Uhr  ·  #4
Die sieht ja wirklich Klasse aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 19:10 Uhr  ·  #5
hi knupsel,
die schaut ja klasse aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:28 Uhr  ·  #6
Hallo knupsel,

da hast du dich ja ganz schön von der super Pflanze überreden lassen. Aber sei nicht traurig, ich wäre an der auch nicht vorbeigekommen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:48 Uhr  ·  #7
Hallo knuspel!

Sehr hübsch deine Neue, die hätte wohl kaum einer stehen lassen.
Weiß du, ob sie auch blüht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:59 Uhr  ·  #8
Hallo

Also ich habe mir durch euch hier im Forum vor allem Passis aufschwatzen lassen. Die meisten anderen Pflanzen hatte ich schon vorher, aber Passis waren mir zu zickig.
Da ich die ersten Passi- Keimerfolge gerade zu verzeichnen habe, hat es sich also schon mal gelohnt hier her zu kommen!!! Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Werde bald viele Samen die ich von verschiedenen Leuten hier bekommen habe aussähen und da wird mch sicher auch das Eine oder Andere was ich vorher nicht so mochte plötzlich überraschen!

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 20:59 Uhr  ·  #9
Hi Knupsel!
Die Pflanze sieht echt stark aus, wenn sie noch blüht wär das toll.
Ist sie mehrjährig?
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 22:36 Uhr  ·  #10
hab mir heute eine Grünlilie gegönnt, die irgendwie nicht ganz normal ist. Bilder kommen morgen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 23:07 Uhr  ·  #11
DANKE ....schön dass sie Euch gefällt
Bin gespannt, was Ihr noch so "bekommt" Vor allem auf eine spleenige Grünlilie
@Taddy
Ich denke mal nicht wirklich, dass sie im Haus, im Topf zum Blühen kommt.....das "muss" sie aber auch nicht....ich finde die Blätter schon herrlich und bin schon Dankbar, wenn sie sich bei mir auch wohl fühlt.
@Tollkirsche
Ich denke schon, dass sie mehrjährig ist...ehrlich gesagt hab ich noch nicht allzuviel nachgelesen....nur dass sie es nicht sehr hell braucht und hohe Luftfeuchtigkeit liebt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 08:02 Uhr  ·  #12
@knupsel
Die Pflanze sieht ja wirklich toll aus. Alleine die Blätter sind ein hingucker, aber wenn die dann auch noch blühen kann?? Wow.

@Junie
Ne Lillie die nicht ganz normal ist Auf die Bilder bin ich gespannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 10:27 Uhr  ·  #13
ja sie ist gelb-weiß-grün gestreift und die Blütentreieb sind so kurz. Kann sein, dass sie mit Wachstumshemmern behandelt wurde, naja irgendwie komisch, nicht wie eine ganz normale Grünlilie oder ich bild mir das zumindest ein
gruen2.jpg
gruen2.jpg (158.6 KB)
gruen2.jpg
gruen1.jpg
gruen1.jpg (139.56 KB)
gruen1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21757
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64854
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:00 Uhr  ·  #14
Das ist Chlorophytum comosum "Varigatum". Chlorophytum capense ist einfarbig grün (hab ich daheim).

Halt warte, wenn du sagst, die Blätter sind komisch, stehen auch aufrecht, dann ist es Chlorophytum bichetii.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine neuen Errungenschaften 2007

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:04 Uhr  ·  #15
danke, das ist sie, danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.