Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
... blühen???? :shock:

Ich habe mir vor ein paar Monaten aus Samen eine kleine Mimose gezogen. Bin ganz stolz auf sie und sie wächst auch fleißig.

Nun hat sie (ich habe zur Zeit viel um die Ohren und kann mir meine Pflanzen immer nur alle paar Tage mal genauer anschauen...) seit ein paar Tagen oben einen neuen Trieb, an dem ich erst neue Blätter vermutete.
Aber als ich mir das gerade mal genauer anschaute, da fiel mir auf, dass neue Blätter bei ihr anders aussehen!

Schaut doch mal im Anhang auf den Bildern: was macht sie da? Das werden doch jetzt wohl noch keine Knospen sein, oder etwa doch????


Leider macht die kleine mir im Moment aber auch etwas Sorgen. Sie lässt nämlich die untersten Blätter eintrocknen. Ich habe hier letztens in einem anderen Thread gelesen, dass Mimosen hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und habe sie deshalb vor ein paar Tagen auf einen Teller mit Seramis gestellt. Daraus verdunstet jetzt um sie herum immer schon viel Wasser.
Die neuen Wedel sehen auch ganz gut aus (bis auf ein paar kleine helle Flecken).
Meint Ihr das ist normal, dass sie die alten Blätter jetzt so abwirft?

Ich habe es bisher noch nicht gewagt sie zu düngen. Soll ich das mal machen? Vieleicht fehlen ihr ja auch einfach Nährstoffe (sprich: sie hat Hunger...! :wink: ). Ich wollte nur nicht zu früh schon düngen... das soll ja bei Jungpflanzen gar nicht so gut sein.

Was meint Ihr?
Bilder über Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...? von Sa 08 Sep, 2007 11:52 Uhr
DSC_6748g.jpg
Das ist meine Mimose.
DSC_6749g.jpg
Das ist einer der neuen Wedel, die eigentlich ganz gesund aussehen.
DSC_6750g.jpg
So sehen die kränkelnden Blätter aus... die untersten sind ganz gelb und fallen nach und nach ab.
DSC_6756g.jpg
Das ist die Triebspitze mit einem sich entfaltenden Blatt/ Wedel.
DSC_6754g.jpg
Aber was ist das???? Das ist kein eingerolltes Blatt! Sind das Knospen?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 21:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2007 12:12
Herzlichen Glückwunsch Indigogirl!!!

Deine Mimose wird bald blühen. Diese kleinen, runde Dinger sind die "unreifen" Blüten. Die werden bald größer und dann schön rosa.

Meine hat im übrigen auch an den unteren Trieben solche gelben Blätter, woran das liegt, weiß ich nicht, aber sie stört sich nicht daran.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7591
Bilder: 64
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragSa 08 Sep, 2007 13:28
Hallo Indigogirl man kann das damit vergleichen das Andere Pflanzen wenn sie größer werden und anfangen zu verholzen auch hiere ersten blätter verlieren .
Ich meine das ichtganz normal .

Gruß Rainer
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23900
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 08 Sep, 2007 14:21
Hallo,

kann mich nur anschließen! \:D/

Meine Mimose treibt auch solche Sachen, wo ich sie doch schon fast aufgegeben hatte, weil unten ein Blatt nach dem anderen vertrocknete.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragSa 08 Sep, 2007 17:32
Ui! Dann wird sie also wirklich blühen!!! Wie toll! Dabei ist die noch gar nicht so alt, die ist am 21.6.07 gesäht worden.
Die hat's aber eilig!

Das mit den Blättern beruhigt mich. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht, aber ich wollte früh genug fragen, damit ich eventuell noch was tun kann, bevor es dann doch schlimmer wird. Aber so ist das ja okay!

Oh, dann bin ich aber gespannt, wann sie blüht.
Ich habe hier
http://www.mimosa-pudica.de/aufzucht.html#blueten
gerade gelesen, dass man am Tag vorher schon sehen kann, wenn sich bald eine Blüte öffnet!!

Ich zeig Euch auf jeden Fall Fotos wenn sie blüht!
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23900
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 08 Sep, 2007 18:59
Mal sehen, wer erster wird ;)

Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 21:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2007 19:23
Das wär ja dann eigentlich ich, aber ich hab mich nicht offiziell zum Wettbewerb angemeldet. *g* Meine blüht schon. 8)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 21:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2007 19:33
Was mich noch interessieren wurde ist das bestäuben: Soll man einfach ein bisschen mit einem Wattestäbchen an die Blüte rangehen und dann zur nächsten oder die kleinen Härchen an der Pflanze berühren usw.?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 948
Bilder: 31
Registriert: Do 23 Nov, 2006 17:29
Wohnort: Löhne USDA Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2007 21:03
Hallo gudrun,

Deine Mimose wird garantiert morgen blühen! 8)
Das sieht man an der leicht rosa Färbung!

@Banu,
Ich denke, wenn man die Bestäuben will, muss man zwei Pflanzen haben!

@Indigogirl,
Herzlichen Glückwunsch, das ist aber wirklich früh! :shock:

LG
Julian
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 21:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2007 21:31
Na dann muß ich eben noch einen Samen aussäen und hoffen das da bald was rauskommt und blüht. :-#= :-#= :-#= Bis jetzt hat sich an der Mimosensamen-Front nix getan. Einer von den Samen hat sich erst ein bisschen verformt, aber sonst. Ich hab ihn schon vor drei "unter die Erde" gebracht. Hab aber heute meine Mimosen- und Passisamen in Kräutererde umgesetzt und ihnen ein "Verhüterli" aus Klarsichtfolie mit Löchern verpasst. Ich hoffe das hilft was.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23900
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSo 09 Sep, 2007 10:18
Julian, du hast recht!

Es geht los :D

Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23900
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 22 Sep, 2007 19:30
Hallo,

die ersten Blüten sahen bei mir auch so aus :)

Aber die nächsten dann waren schon "geordneter" und nicht so wirr ;)

Zurzeit blüht jeden Tag mindestens eine auf und es sind noch eine Unmenge Knospen dran, ob sie die alle schafft?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 948
Bilder: 31
Registriert: Do 23 Nov, 2006 17:29
Wohnort: Löhne USDA Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 22 Sep, 2007 19:33
Hallo,

@Indigogirl: Das ist ganz normal, die Blüten sehen beim ersten Mal immer so aus!

@gudrun: Warum sollte sie es nicht schaffen, du kannst sie doch durchkultivieren!?

LG
Julian
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23900
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 22 Sep, 2007 19:38
Klar, duchkultivieren schon, aber es ist ja außer den Blüten nicht allzuviel zur Pflanze dazu ;)
Nicht daß sie sich mit dem Blühen total übernimmt!
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder.... von Doctor Greenthumb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

4793

Sa 08 Sep, 2007 19:43

von Banu Neuester Beitrag

Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll* von Banu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

3662

Sa 10 Mai, 2008 14:43

von Banu Neuester Beitrag

Warum keimt meine Mimose nicht??? :-( von Violetta, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1531

Fr 07 Nov, 2008 19:12

von Kain Neuester Beitrag

Was wird das wohl? von Dirk H, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1255

Sa 05 Nov, 2016 16:36

von Dirk H Neuester Beitrag

Meine Pflanze wird gelb/grau!! Weiß den Namen der Pfl. nicht von chica.bandita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2413

Sa 13 Jun, 2009 12:35

von Argo Neuester Beitrag

Was wird das denn wohl? von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

443

Mi 20 Jul, 2016 11:40

von Kaa Neuester Beitrag

Phönix C. wann wird es wohl schlüpfen? von rheinweib, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1492

Di 15 Mai, 2007 11:47

von artlady Neuester Beitrag

Camellia sinensis winterhart oder eher doch nicht oder doch? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

11572

Di 28 Feb, 2012 21:35

von Caira Neuester Beitrag

das ist doch wohl keine Ambrosia? - Ambrosia artemisifolia von MarsuPilami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2693

Mo 06 Aug, 2012 21:05

von pokkadis Neuester Beitrag

mimose keimt nicht... von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4427

So 09 Nov, 2008 19:25

von Janachen Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Beachte auch zum Thema Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.