Meine Maus maht Geräusche

 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007

minni_itschi

hallo ihr lieben Experten,

ich hofe ihr könnt mir helfen.
ich habe 2 frbmäsue, und eine davon macht kömishce Gräushe, so ähnlich wie ein lachen. ich habe sowas noch nie gehört. kann es sei, dass sie schnupfen hat?
bitte heft mir
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Hm, könnte schon so etwas sein, vielleicht hat sie nur ein Stück Heu quer sitzen. Aber ich würde dir empfehlen sofort zum Tierarzt zu gehen. Eine Infektion kann eine Maus in kürzester Zeit dahinraffen...!!!
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008

m_hofmann2001

wie kotet sie denn? Normal oder dünn.
Ich weiss, das ist schwer zu definieren, von welcher Maus es kommt , aber vielleicht hast du was bemerkt. ...

Gruß
Marc
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007

minni_itschi

sie scheint sich wirklich nur verschluckt o.ä. zu haben....es hat ne halbe std später wieder aufgehört. gekotet hat sie normal

danke
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2008

anja92

Das Geräusch kenne ich, hatte auch mal Mäuse. Die haben bei uns irgendwann angefangen so komisch zu gackern oder so, dieses Geräusch ist wirklich unbeschreiblich! Auffällig war, dass dieses Gackern immer stärker und augeregter wurde, wenn man die Maus in die Hand nahm. Sie war wahrscheinlich neugierig und hat daher so ein Geräusch von sich gegeben. Der Tierarzt meinte, dass das normal bei Mäusen wäre, daher haben wir uns nicht länger drum gekümmert. Ganz wegegangen ist es nie, aber es ist mal stärker mal schwächer geworden.

Mach dir keine zu großen Sorgen deswegen. Einfach erstmal beobachten.
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

hallo anja,
das war dann in deinem fall wohl was anderes wie bei minni_itschi.
das klingt mir sehr nach mykoplasmose, da knattern die mäuse noch lauter, wenn sie aufgeregt sind. eine hochinfektiöse (für mäuse und ratten derselbe erreger) krankheit, die nicht heilbar ist.
leider kennen sich sehr wenige tierärzte wirklich mit so kleinen tierchen wie mäusen aus. ich hab auch so eine tä, die such ich nur im äußersten notfall auf (zum einschläfern).
bei solchen symptomen wie bei anja ist bei akuter rumschnüpfelei eine behandlung mit antibiotika hilfreich, um die maus wieder auf ein normales level zu kriegen, hilft aber leider auch nicht immer und geht nur gegen die symptome vor. die erkrankung selbst ist, wie bereits erwähnt, nicht heilbar. hat eine maus/ratte dieses, ist mit sicherheit das ganze gehege damit "verseucht".
lg, pokkadis
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2008

anja92

Vielen Dank für die Info!
Von sowas habe ich noch nie was gehört (und mein Tierarzt wahrscheinlich auch nicht:-k ), aber das ist gut zu wissen, wollte mir nämlich bald mal wieder Mäuse zulegen...

Vielen Dank nochmal! :-#:
Lg anja
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

am besten du gehst zum tierschutz, da kriegst du mehr infos und die tiere sind tierärzlich gecheckt. und falls ein tier nicht gesund ist, sagen die dir wenigstens bescheid. oder geh ins mausebande-forum, da kriegst du gute infos (allerdings solltest du dir überlegen, ob du dich dort anmeldest oder nicht), und die vermitteln auch notfälle in ganz deutschland.
zoohandlungstiere habe ja oft schon nen hau weg durch die unterbringung dort.
lg, pokkadis

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.