Meine Magnolia grandiflora Keimlinge sehen komisch aus^^^^^^

Herkunft: Halle

Hobbygärtner04

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner kleinen Sprösslinge (siehe Bild) welche jetzt seit ca. 6 Wochen in Perlit vor sich hin keimen. Mich wundert, das der Keim immer länger wird, wobei ich nicht mal weiss, ob es sich dabei um die Wurzel oder einen Trieb handelt. Es kommen keine Blätter zum Vorschein. Ich habe nicht wirklich Ahnung was ich jetzt tun soll damit. Ist das normal so? Kann ich die Pflanzen in dem Zustand schon pikieren? Entwickelt sich der Haupttrieb erst später? Weiss grad nicht mehr weiter bin aber schon stolz das ich Sie nach langer Zeit überhaupt zum Keimen gebracht habe. (PS: Samen habe ich im Sept. 2011 selbst frisch in Kroatien geerntet) Bitte um schnelle Antwort, da ich sehr gespannt bin was als nächstes passiert.
384948_304727082903779_100000994701936_824506_466904793_n.jpg
384948_3047270829037 … 93_n.jpg (72.75 KB)
384948_304727082903779_100000994701936_824506_466904793_n.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

Das erste, was bei Pflanzen immer kommt ist die Wurzel.
Ich würde sie also insofern "pikieren", daß ich sie aus dem Perlite rausnehmen würde und dann -natürlich mit Wurzel nach unten- in etwas anderes Substrat.
Und ja, der Haupttrieb entwickelt sich erst noch.
LG
Ursula
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Meine Duft-Wicken haben letztes Jahr in Perlite auch erst so ausgesehen. Irgendwie drückt die Wurzel den Samen komplett aus dem Substrat. Ich hab sie dann schnell in Aussaaterde pikiert, wo sie dann super weitergewachsen sind und auch bald was Grünes zu sehen war.

Also schließe ich mich völlig Ursulas Meinung an.

LG Theresa

Hobbygärtner04

Das sind doch schonmal hilfreiche Antworten.. Danke vielmals dafür! Wie pikiere ich die Samen richtig? Kann man die Wurzel schon tief einbuddeln, so dass nur der eigentliche Samen ca 1-2 cm unter der Erde ist? Oder was meint ihr? Habe bereits Anzuchterde gekauft.. Sollte klappen oder?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So tief würd ich sie nicht reinbuddeln. Ich würde sie aufrecht einsetzen, dass zwar die Wurzel schön tief im Substrat ist, aber nur so tief, dass über der Samenhülle, die ja noch auf den Keimblättern sitzt, etwa ein halber Zentimeter Substrat kommt.

Das ist aber jetzt mehr ein allgemeines Gärtner-Aussaat-Gefühl und fundiert nicht auf Erfahrung in der speziellen Aussaat von Magnolien.

Hobbygärtner04

Hab sie jetzt mal alle eingebuddelt, zumindest die, die Wurzeln hatten. Was mich wundert ist, das keine von den Samen die Wurzeln gebildet hatten bisher einen Blatttrieb entwickelt hat. Auf den ganzen Bildern die ich hier gefunden hab, hatten die bereits in Perlite ausgesääten Samen alle nach relativ kurzer Zeit schon Blatttriebe.. Meine hatten nur Wurzeln (siehe Bild). Und die waren sogar schon relativ lang. Kommt der Blatttrieb später aus der Spitze der Samen quasi gegenüberliegend der Wurzel raus? Die Spitze der Samen sah irgendwie immer noch aus wie am Anfang als ich sie in Perlite getan hatte. Irgendwie keimen die gerade alle bei mir... Selbst die die ich "vergessen" hatte und noch im Schrank ohne Wasser und Licht im Perlitebeutel lagen...