Meine Lauchzwiebeln kümmern

Blüten: 15

rose45

Hallo,
meine Lauchzwiebeln sehen sehr merkwürdig aus. Könnte das die Zwiegelfliege sein? Wenn ja, was kann ich dagegen tun.
VG
rose45
Zwiebelfliege.JPG
Zwiebelfliege.JPG (112.4 KB)
Zwiebelfliege.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Zwiebelfliege oder auch Lauchmotte. Was auch immer, die die drin sind bekommst du nicht mehr raus. Larven der Zwiebelfliege sind kopf- und beinlos, die der Lauchmotte typische Raupen mit Kopfkapsel, Brust- und Bauchbeinen.
Warte einfach ab, bei geringen Befall können sich die Pflanzen durchaus wieder erholen, sobald aber welche anfangen zu faulen (das riecht man), würde ich sie rauszupfen und entsorgen.
Grüße H.-S.

rose45

Hallo,
danke für die Antwort.
Auf dem Beet steht Schnittlauch daneben. Der wird zum Glück nicht von diesen Viechern befallen. Aber Steckzwiebeln und Porree kann ich schon seit Jahren nicht mehr anbauen.
VG
rose45

Hesperis

Blüten: 30203

Scrooge

Das mit dem Abstützen des Netzes durch Bögen oder Stäbe hat nicht nur etwas mit dem "Platz" für die Pflanze zu tun. Ich habe gehört, manche Schädlinge könnten ihre Eier auch durch die Netze hindurch ablegen, wenn diese direkt auf der Pflanze aufliegen - daher solle man die Netze eben in einigem Abstand über den Pflanzen aufspannen....

Hesperis

das ist mein Verdacht, warum trotz dichter Netzauflage immer wieder Kohleule drunter ist. Bei Lauchmotte hat es aber auch funktioniert wenn das Netz auf den Pflanzen direkt aufliegt also ohne Stützbögen. Und ich war immer wieder erstaunt, dass dünne Lauchsetzlinge es geschafft haben die Netze selbst hoch zu heben. Man muß halt ein paar Falten legen, also nicht straff spannen.
Grüße H.-S.

rose45

Hallo,
danke für die Info!
Werde das mal mit dem Netz probieren. Aber ob es in diesem Jahr noch sinnvoll ist, glaub ich nicht. Werde im nächsten Frühjahr hoffentlich dran denken.
Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.
VG
rose45