Meine kranke Cycas Revoluta

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Vega

Liebe Pflanzenliebhaber, ich überflute das Netz mit meinem Problem, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Meine geschenkte Cycas im September:

Schon bald fing sie an gelbe Punkte und einzelne gelbe Nadel zu bekommen. Standort ist am Fenster, Südseite. Gegossen wurde einmal die Woche, etwas Dünger bekam sie auch mal. Nachdem die gelben Nadel mehr wurden, hat sie auf 2 Wedel Schildläuse bekommen. Es wurde gesprüht und abgeputzt, dann aber fingen die selben Wedel ganz rasch gänzlich gelb zu werden und abzutrocknen. Sie wurden irgendwann abgeschnitten aber weitere Wedel von der unterer Reihe folgten. Innerhalb 2 Monaten hab ich die Hälfte der Pflanze verloren. Die anderen Wedel werden auch langsam von der Mitte aus gelb und sterben ab, so:

Und ab gestern wieder Schildausbefall.

Zum Thema Wasser: hab sie früher einmal die Woche begossen, dann wieder alle 2 Wochen, in der letzten Zeit hängen die Wedel aber richtig wenn ich das mache, ich hab eher den Eindruck dass sie sich über 1,2 mal die Woche Wasser freut. Ich gebe nicht viel. In dem Zimmer ist es warm und trocken, ich kann das gar nicht ändern und zum überwintern hab ich keinen kalten Platz in der Wohnung.

Hilfe!
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Also ich denke dass du den Palmfarn zu oft gegossen hast. Südfenster ist ja gut. Aber selbst im Sommer brauchen die beim vollsonnigen Standort nicht unbedingt 1x die Woche Wasser. Meinen giese ich jetzt im Winter ca x alle 4 wochen. Wenn überhaupt. Der sieht immernoch ganz gut aus wobei 2 ältere Blääter schon etwas heller geworden sind. Denke aber das liegt eh am Lichtmangel im Winter.

Google mal etwas, wegen dem Gießverhalten. Auserdem ist ein Standort im beheizten Wohnraum im Winter auch nicht das optimale (aber es geht).

Gruß

noch ein Zitat:"Palmfarn benötigt nicht sehr viel Wasser. Das Substrat muß unbedingt durchlässig sein. Es sollte nicht zu feucht gehalten werden, darf andererseits aber auch nicht total austrocknen. Gegen Staunässe ist Cycas revoluta empfindlich" von: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

Ach ja: Auch das Substrat sollte sehr durchlässig sein. Also keine reine Blumenerde. Erde mit irgendwas groberem gemischt wie Lavasteine oder Kies oder sowas macht Sinn.
noch eine Frage meinerseits:

Der Plamfarn kann ja auch "Ableger" produzieren, die man dann irgendwann abtrennen kann und neu einpflanzen kann. Kann mir jemand sagen wie warscheinlich das ist, dass das passiert? Meiner hatte mal einen kleinen ausgebildet, der dann aber in der Sonne verbrannt ist leider. Kann ich damit rehcnen dass d amal nocheiner kommt?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich schließe mich den Ausführungen von der Buhmann an.
Meiner Meinung nach viel zu viel gegossen. Zumindest hört sich das so an. Aber kommt natürlich auf die Menge an. Wenn du z.B. bei jedem Gießen nur ein Schnapspinnchen voll gibst, ist das für eine Pflanze dieser Größe viel zu wenig, auch wenn das 2x wöchentlich gegeben wird.

Vielleich hilft dir das weiter erstmal weiter?! --> klick

derbuhman

ja das stimmt. Ich gehe aber davon aus dass wenn die Leute von "giesen" reden, auch durchdringend giesen meinen. Aber das sit natürlich nicht selbstverständlich

Vega

Danke für die Antworten. Nun, ich hab es auch ausprobiert, alle zwei Wochen zu giessen, war eindeutig zu wenig, die Zweige hingen so richtig flach. Jetzt hat sich das so richtig aufgerichtet wieder. Wie die Erde ist kann ich nicht sagen, ich hab sie so bekommen einfach (ich hab sie seit August).
Zum kalt überwintern hab ich leider keine Möglichkeiten.

derbuhman

ja also das liegt schon am giesen. Dass die die Wdel hängen lasse, glaube ich hat nicht soviel mit dem giesen zu tun. Aber probiers halt aus wenn du denkst.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

steht das gute stück nicht etwas zu dunkel ???

mfg roland
Herkunft: Ostfildern, 73760

Duclo

Hallo,
Was meinst du mit Schilausbefall? Ich schliesse auch bei den anderen an das du vielzuviel gegossen hat! Aber wieso verträgt die Palme wenn ich die Palme zu viel giesse?
Ich habe auch so eiine Palme zuhause! Deshalb möchte ich es nur erfahren!
Grüßle aus den Schwabenland!
Duclo

Gluggsmarie

Hallo TE,

ab
Zitat
Gegossen wurde einmal die Woche

habe ich gar nicht mehr weitergelesen
Die Cycas gehört jetzt in Winterruhe, also kühler und heller Ort (irgendwas um die 10°C), gegossen wird dann höchstens alle 4-8 Wochen schluckweise (!)
Wenn die Wedel wirklich zu schnell hängen, dann muss die an einem ziemlich trockenen warmen Ort stehen, wahrscheinlich an der Heizung. Anders kann ich mir das nicht erklären

@Duclo
Die Cycas ist genausowenig eine Palme wie die Musa

lg marie

Vega

Ich habe Bodenheizung, deswegen hab ich sie auf einer kleinen Bank mal gestellt. Kühl und hell lagern ist bei mir unmöglich, ich hab eine kleine Wohnung und die ist ganz beheizt. Die Cycas meiner Mutter überwintert aber auch nicht und hat keine Probleme.

Die Farn steht am Fenster Südseite und hat den ganzen Tag Licht. Ich hatte gerade die Vorhänge gezogen beim Fotografieren.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Vega: In dem Link, den ich dir gepostet habe, steht u.a., dass man für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen soll. Gerade im Winter ist die Luft trockener als im Sommer, Heizungsluft verstärkt das Ganze noch.
Dem kannst du mit täglichem Einsprühen vielleicht etwas entgegenwirken.

@Duclo: Schildlausbefall = die Pflanze ist von Schädlingen namens Schildlaus befallen.

Gluggsmarie

Hallo Vega,

dass die Pflanze deiner Mutter das toleriert ist für deine Pflanze im speziellen ja irrelevant. Wie Menschen sind auch Pflanzen Lebewesen und reagieren unterschiedlich auf Umwelteinflüsse. Dass du ein Problem mit Schildläusen hast ist ja schonmal der Hinweis darauf, dass die Pflanze geschwächt ist, Schädlinge egal welcher Art sind meistens nicht der Grund für das kränkeln einer Pflanze, sondern die Konsequenz. Die Schädlinge verkürzen dann nur noch die Zeit bis zu Tod.

Dass die Erde nicht optimal ausschaut hat dir ja buhmann schon gesagt. Du solltest sie bald da rausholen und bei Gelegenheit auch gleich die Wurzel ausgiebig inspizieren. Wenn du hier ein Foto reinstellst können wir dir sagen ob die gut aussehen.

Das nächste wären die Läuse, hast du die jetzt im Griff, aka. ist der Cycas frei von den Tieren?

Am Standort wirst du wohl nicht viel machen können, wenn du eine so kleine Wohnung hast. Ich hoffe du hast ab Frühjahr die Möglichkeit sie rauszustellen? Wenn nicht, dann muss ich sagen, dass es für die reine Wohnungshaltung deutlich schönere Pflanzen bei weniger Pflegeaufwand gibt, Cycas ist da nicht die Pflanze der Wahl.

lg marie

edit: die Gardinen schlucken übrigens sehr viel Licht. Das nimmt dein Auge anders wahr als das Chlorophyll der Pflanze.. So hell steht die also gar nicht

derbuhman

ich überwinter meine auch im recht warmen raum. Gieße trotzdem nicht viel. Sprühe halt ab und zu die Pflanze ein und habe immer ein kleines Gefäß mit wasser auf der Heizung um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen.

Hoffe du bekommst das in den Griff.
Viel Glück

Vega

@Marie: warum soll die Erde nicht gut sein? Die Pflanze hab ich im August bekommen, kam direkt von einem speziellen Pflanzenladen was weiss ich. Ich denke sie kennen sich da besser aus mit Substrat als ich.
Die Läuse hab ich wieder abgeputzt, nachdem sie den Paraffinspray vom Blumenladen bekommen haben, ich hab zusätzlich noch dieses spezielle Granulat von Beyer bestellt.
Ich finde die Pflanze wunderschön, ich hoffe sie wird wieder richtig toll aussehen irgendwann.

Die Gardinen sind nur abends zugezogen, die Pflanze steht den ganzen Tag quasi in der Sonne. Trockene Luft ist ein Problem, stimmt, ich hab zwar nen Luftbefeuchter aber er kommt nicht wirklich durch. Ich werde das mit dem Besprühen praktizieren, ich hab mich nicht getraut bis jetzt weil manche Pflanzen das richtig ablehnen. Über die Cycas liest man sowieso so viel widersprüchliches im Netz.

Ich hab den Verdacht dass sie doch zu wenig Wasser bekam, der Topf ist hoch und ich giesse zu wenig damit das Wasser richtig bis unten laufen kann.

Gluggsmarie

Optisch sieht das Substrat für mich aus wie reiner Torf. Wenn das Substrat nach dem Trocknen wie Pappe wird und zusammenzieht, und auch kaum wieder mit Wasser benetzbar ist, dann ists auch welcher. Auch ein "spezieller Pflanzenladen"nimmt kein hochwertiges Substrat, bzw. beziehen die ihre Pflanzen meist auch nur aus Italien/Spanien & co. Darauf würde ich also nicht bauen
Falls es Torf ist, dann kann deine Cycas sogar tatsächlich verdurstet sein, denn wie schon gesagt läuft das Wasser bei trockenem Torf einfach durch.

Diese Paraffinsprays vertragen die wenigsten Pflanzen. Hast du nach der Behandlung evtl. eine stärkere Vergilbung bemerkt? Meistens verkleben die Spaltöffnungen durch die Öle und die Blätter ersticken.

Auf deinem Foto sah es für mich so aus, dass du noch einen zusätzlichen Sonnenschutzvorhang hast, daher meine Bemerkung mit der Gardine.

lg marie
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2