Meine kleine Zitrone lässt den Kop hängen :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine kleine Zitrone lässt den Kop hängen :(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo.

Ich versuche mich seit Kurzem in der "Zitronen-Aufzucht" und ein Kern hat auch schon ein kleines Pflänchen hervorgebracht. Leider musste ich heute feststellen, dass die Zitrone den Kopf hängen lässt und an einem Blatt etwas bräunlich aussieht. Vorher sah alles normal aus.

Die Pflanze steht in einem Mini-Gewächshaus draußen auf dem Fensterbrett (Ostseite), bekam bis Mittag also die pralle Sonne ab. Seit zwei, drei Tagen ist es aber recht kühl geworden. Kann sie sich unterkühlt haben, trotz Gewächshaus? Kann es ihr zu warm gewesen sein, als die Sonne auf das Gewächshaus schien? Als ich während der heißen Tage den Deckel zum Lüften abnahm, hat die Erde sogar ein wenig gedampft :shock: Habe sie aber immer feucht gehalten (besprüht).

Zur Sicherheit stehen die Gewächshäuser nun im Zimmer an der Balkontür.

Besteht noch Hoffnung für mein kleines Pflänzchen, oder wars das?
Bilder über Meine kleine Zitrone lässt den Kop hängen :( von Di 05 Mai, 2009 11:49 Uhr
CIMG2857.JPG
CIMG2864.JPG
CIMG2870.JPG
CIMG2878.JPG
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 06 Mai, 2009 13:20
Naja, erstmal nicht aufgeben. Das solltest du erst tun, wenn sie unverkennlich nicht mehr zu retten ist, also abgestorben. Auf den Fotos sieht das Pfänzchen ganz ok aus- kann es nicht sein, dass es sich einfach zum Licht reckt?
Azubi
Azubi
BeitragMi 06 Mai, 2009 13:24
Bevor ich die Fotos gemacht habe, standen die Gewächshäuser draußen auf dem Fensterbrett und da hat sich das Pflänzchen genau vom Licht abgewandt, wenn ich mich recht erinnere.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 06 Mai, 2009 13:30
normalerweise drehen sich Pflanzen schon immer nach den Licht und nicht davon weg - jedenfalls habe ich bis jetzt nur solche Erfahrungen gemacht :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 06 Mai, 2009 13:32
Das kenne ich auch so, aber die Gewächshäuser standen genauso wie jetzt von den Lichtverhältnissen her, das Licht kam also von "oben"...wie man sieht, dreht sich die Pflanze aber nach "unten". Ich kann nur wiedergeben, was ich beobachten konnte ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragMi 06 Mai, 2009 13:36
Hi Rayne,

auf keinen Fall aufgeben. Stell sie nicht zu sonnig, wenn sie noch so klein sind. Halte sie auch nur feucht, nicht nass!! Ideal wäre ein Halbschattenplatz im freien bei milden Temperaturen. Wenn sie größer sind und die Sonne schon gewohnt sind kannst Du sie in die sonnigste Ecke stellen die Du hast.

Einen kleinen Tipp möchte ich Dir geben.
Du brauchst nicht für jeden Kern einen extra Jifitopf. Ich selber nehme mehrere Kerne in einen Topf und wenn sie dann deutlich groß genug sind kanst Du sie vereinzeln. Das spart Platz und Geld. Ich denke auch, dass es den Winzlingen gut geht, wenn mehrere in einem Topf wachsen können. Natürlich wenn sie größer sind, also über das Keimblattstadium hinaus, dann alle einzeln in einen tiefen Topf. Die meisten Zitrus sind Tiefwurzler.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Zitrussen :lol: :lol:

Schau mal im Stammtisch vorbei da gibt es einen extra Thread "Zitrus in allen Variationen Plauderthread" mit jeder Menge Tipps.
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 07 Mai, 2009 17:49
Sieht nun wirklich so aus als ob sie von uns gegangen wäre.
Wenn du noch einmal einen Versuch starten solltest stell sie mal so das sie keine Sonne abbekommen
den manche kleinen Plänzlein können die am Anfang noch gar nicht so ab.

Weiterhin viel erfolg
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Mai, 2009 15:47
So, mittlerweile ist einiges an Nachschub unterwegs und heute wurde es auch Zeit, die größten Pflänzchen in einen Topf zu setzen, denn die Wurzeln kamen teilweise schon unten aus den Torftöpfchen raus. Schon bemerkenswert, wie tief Zitronen wurzeln :shock: :)

Bisher standen die Pflänzchen drinnen an der Balkontür (Ostseite), bekamen also ca. bis Mittag pralle Sonne ab. Nun überlege ich, die Pflänzchen raus auf den Balkon zu stellen (natürlich ohne Deckel) und auch dort zu lassen. Da würden sie aber bestimmt 1-2 Stunden mehr Sonne abbekommen. Ob denen das jetzt noch schadet? Heute hatte ich es so gemacht und sie sehen alle noch tip top aus 8) Die Temperaturen über Nacht sollten ja nun auch passen, oder? Schließlich sollen die Zitronen später auch auf dem Balkon stehen und nicht im Zimmer. Wird doch höchste Zeit, sie an die frische Brise draußen zu gewöhnen ;)
Bilder über Meine kleine Zitrone lässt den Kop hängen :( von Mi 20 Mai, 2009 15:47 Uhr
Zitronen1 20.05.2009.JPG
Zitronen2 20.05.2009.JPG
Zitronen3 20.05.2009.JPG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine kleine Zitrone kränkelt von BlondeGartenFee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1674

Di 09 Jul, 2013 7:57

von Mara23 Neuester Beitrag

meine Palme lässt die Wedel hängen von Surfysmurf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

9353

Mi 24 Jun, 2009 15:25

von Mel Neuester Beitrag

Meine Hydropflanze lässt die Blätter hängen von Matze73, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6006

Mo 02 Aug, 2010 12:43

von Indigogirl Neuester Beitrag

meine gazanie lässt die blätter hängen von Lidam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2438

So 19 Sep, 2010 18:20

von Lidam Neuester Beitrag

Meine Clematis lässt die Ohren hängen von Lorien, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3628

Fr 05 Jul, 2013 6:23

von resa30 Neuester Beitrag

Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!?? von Kati79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7549

Do 20 Mär, 2008 18:22

von Kati79 Neuester Beitrag

Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen! von Bine89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4497

So 23 Nov, 2008 12:33

von Caerulona Neuester Beitrag

Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen von youju, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3471

So 30 Aug, 2009 20:27

von Holiday Neuester Beitrag

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? von bastii95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3702

Mo 14 Sep, 2009 22:01

von Jule35 Neuester Beitrag

Warum lässt meine Rose alle Köpfe hängen von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

425

So 31 Mai, 2020 11:07

von Woody Neuester Beitrag