Meine Hortensie kränkelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Meine Hortensie kränkelt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde.

Habe ein schlechtes Jahr hier auf meinem Balkon. Unter anderem habe ich mir eine Hortensie zugelegt welche in Hortensienerde im Kübel unter gebracht ist. Der Standort ist leider momentan sonniger als er sein sollte, die Pflanze hatte einige Zeit sich vorher an den Standort zu gewöhnen.

Vor kurzem hatte ich einen kurzen Blattlausbefall welcher aber durch schnelle Spülibehandlung in den Griff zu bekommen war.

Jetzt aber das größte Problem. Die Blätter drehen sich auf und werden an den Rändern braun... Was hat sie nur, würde ihr gern zu etwas mehr Wohlgefühl verhelfen.

[attachment=0]IMG_20190603_201058-600x800.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_20190603_201054-600x800.jpg[/attachment]

Gruß,
Andreas
IMG_20190603_201054-600x800.jpg
IMG_20190603_201054-600x800.jpg (122.75 KB)
IMG_20190603_201054-600x800.jpg
IMG_20190603_201058-600x800.jpg
IMG_20190603_201058-600x800.jpg (143.57 KB)
IMG_20190603_201058-600x800.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Meine Hortensie kränkelt

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo Blechmann,

du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben: Das Kräuseln ist eine Abwehrreaktion gegen zu viel Sonne bzw kann auch noch von Saugschäden der Läuse stammen. Die braunen Stellen sehen mir sehr nach Verbrennungen aus. Entweder durch die Sonne direkt, oder womöglich auch in Verbindung mit der Behandlung gegen die Läuse. Die Sonne und Hitze wird immer ein Stressfaktor für die Hortensie bleiben, die sie anfälliger für Schädlinge und für Verbrennungen macht. Mit der Zeit wird sie sich aber auch mehr an die Sonne gewöhnen. Gib ihr also am besten Zeit. Schau, wie sie nächstes Jahr aussieht. Wenn die Schäden auch dann noch in großer Menge auftreten, ist es einfach der falsche Standort. Es gibt allerdings auch Hortensienarten, die mehr Sonne vertragen. Wenn du dazu Infos suchst, kann ich dir den Blog unter https://hortensien.eu/pflege/ empfehlen, dort veröffentlich eine Hortensiengärtnerei Pflegetipps (ist aber keine Verkaufsplattform, also keine Sorge).

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.