Meine Gurken, Zuccini und Tomaten sind krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Gurken, Zuccini und Tomaten sind krank

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einige Tomaten, Gurken und Zuccini selbst gezogen. Ich habe beobachtet,dass die Gurken und die Zuccini gelbe und braune Stellen an den Blättern bekommen, und ich diese entfernen musste bzw. die Blätter sind dann abgestorben..

Seid gestern habe ich diese Merkmale an den Blättern auch bei meinen Tomaten bemerkt. Diese stehen 2-3 Meter von den Gurken entfernt.
Kann mir bitte jem. sagen, was das an den Blättern ist, und wie ich die Krankheit o.Ä. beheben kann?

Danke;)
Liebe Grüße, chillimilli
Bilder über Meine Gurken, Zuccini und Tomaten sind krank von Sa 08 Mai, 2010 15:31 Uhr
PICT0214.JPG
PICT0212.JPG
PICT0219.JPG
PICT0224.JPG
So sah ein Blatt aus, dass abgestorben ist, bevor ich es abschneiden konnte..
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSa 08 Mai, 2010 17:00
Hallo Chillimilli09,

kannst du mal etwas zu dem Standort, dem Gießverhalten, eventuell schon Düngung und der Größe der Pflanzen was sagen?

So wie es auf den ersten Blick aussieht, weisen alle Blätter Verbrennungen, ob nun durch Überdüngung oder Sonne lässt sich ohne weitere Angaben nicht sagen.
Bei dem letzten Bild sieht es zudem nach Pilzbefall aus, wodurch der aber bedingt ist, lässt sich ohne die Angaben schlecht sagen (ob nun prä - oder post mortem aufgetreten).

LG
Azubi
Azubi
BeitragSa 08 Mai, 2010 18:29
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort:)

Also die Gurken/Zuccini sind ca. 30-50 cm groß. Die meisten sind aber eher so 40 cm. Leider sind sie in ziemlich kleine Gefäße gepflanzt, da ich insgesamt 27 Gurken, Zuccini und Kürbise in der Wohnung vorgezogen habe.(Aber Gott seid Dank kommen die bald in den Garten :))
Die 27 einzelnen Gefäße stehen auch ziemlich dicht beieinander, weswegen ich Bedenken habe, dass die Krankheit (sofern es eine ist) auch auf die anderen -noch gesund aussehenden- Pflanzen übergeht.

Gegossen werden die Pflanzen bei mir alle 1-3 Tage und jede woche gedüngt (einfacher Blumendünger).

Mit dem Standort kann das was zu tun haben..Sie stehen am Fenster auf der Südseite, leider knallt da die sonne ziemlich rein, und sie haben sich auch ein paar mal verbrannt.

Ich habe die Befürchtung, dass es Spinnmilben sind. Eben habe ich mal andere Blättter der Pflanze genau angesehen, und auf der Blattunterseite sind dunkle Pünktchen und kleine Weiße.Die relativ gesunden Blätter haben auch auf der Blattoberseite so hellgrüne / gelbe Sprenkel. Laut Google müssen das Spinnmilben sein..Oh Nein! :(

Was kann man dagegen tun? Soll ich die mit Spenkeln von den anderen Pflanzen trennen? Oder hilf irgendein Mittel?
Hilfe :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSa 08 Mai, 2010 18:55
Ich kann dir nachfühlen, wie es ist, wenn man seine Zöglinge im Haus vorzieht.
Bis vor einer Woche sah es bei mir aus wie in einem riesigen Gewächshaus. :wink: Habe selbst 50 Tomaten,10 Chili und einige Paprika vorgezogen. Nun habe ich sie ins GWH umsiedeln können.

Wenn du deine Pflanzen noch länger drinnen halten musst, dann rate ich dir, sie nicht unbedingt der Sonne am Südfenster direkt auszusetzen, das schadet ungemein. Lieber auf den Fußboden vor dem Fenster (das Licht müsste auch reichen).

Zu den Spinnmilben, hier findest du Infos: http://green-24.de/forum/ftopic2528.html (steht auch was über Gurken und andere).
Die Luftfeuchtigkeit reicht nicht aus, die Luft bei dir ist etwas zu trocken (häufig bei Südfenstern).
Trenne schnellstmöglich die Kranken von den Gesunden, sonst haben sie bald alle Milben.

Zu deiner Pflege: Jungpflanzen halte ich bis zur Übersiedlung ins GHW nur in Anzuchterde. Gegossen wird nur mit Wasser. Keine Düngergaben. Warum? Jungpflanzen müssen erst einmal genügend eigenes Wurzelwerk bilden, dies tun sie im Allgemeinen, wenn man eben nicht düngt. So müssen sie ein weitverzweigtes Wurzelwerk entwickeln, um an vorhandene Nährstoffe in dem Substrat zu kommen.

Dünger schadet jungen Wurzeln häufig mehr (Verbrennungen), als das es wirklich etwas bringt.
Bei der Weiterkultur verhält es sich dann anders, da Tomaten und Gurken Starkzehrer sind, benötigen sie bei Fruchtbildung zusätzliche Düngegaben.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zuccini, Gurken, Tomaten, Erbsen, Buschbohnen und Paprika von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

7367

Do 19 Jul, 2007 14:46

von ilyana Neuester Beitrag

Meine Tomaten sind krank von fourseasons, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

651

Mi 24 Mai, 2017 18:23

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Sind meine Zuccini normal? von Chillimilli09, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2223

Fr 07 Mai, 2010 17:08

von dartsak Neuester Beitrag

Hilfe, Tomaten sind krank :-( von Silberstreif383, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

814

So 18 Mär, 2018 12:16

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Warum sind meine Tomaten immer welk? von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1487

So 30 Aug, 2015 16:28

von Trucker0158 Neuester Beitrag

tomaten und gurken von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

13678

So 03 Jun, 2007 20:04

von Taaboo Neuester Beitrag

Sind meine Margeriten krank? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4337

Mo 10 Sep, 2007 13:15

von Chiva Neuester Beitrag

Sind meine Kakteen krank? von Jiaogulan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1360

So 07 Jun, 2009 16:48

von Jiaogulan Neuester Beitrag

Sind meine Hornveilchen krank? von Elahjah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2347

Di 28 Okt, 2014 20:33

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Meine Madagaskarpalmen sind krank von Kerstin0802, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

861

Do 08 Aug, 2019 14:59

von Kerstin0802 Neuester Beitrag