Meine Guave

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

Hallo an alle. Wer hat sehr viel Erfahrung mit dieser Pflanze? Wie oft muss ich sie Gießen im Winter? Und kann ich langzeitdünger für diese Pflanze verwenden?
IMG-20160319-WA0024.jpeg
IMG-20160319-WA0024.jpeg (1.6 MB)
IMG-20160319-WA0024.jpeg
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
So pauschal kann man das nicht sagen, wieviel du giessen musst
Das kommt auf den Standort und die Temperatur an.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr.

Hast du hier psidium-guajava-echte-guave-t14307.html#p151377
schon mal gelesen?

Ich habe dich mal abgetrennt von dem Thread, wo dein Beitrag überhaupt nicht gepasst hat.
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

Meine Guave steht bei mir im Wohnzimmer weil winterruhe ist ja jetzt im März vorbei.Sie steht zur Zeit bei ca. 22Grad Celsius. Licht bekommt sie von 2 Fenster die zur Südspitze des Raumes sind. Musst du noch was wissen?
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
sieht für mich aus als ob die Pflanze in einer Ecke zwischen einer Wand und einem Schrank steht.

Also auf jeden Fall zu dunkel

Es genügt nicht wenn irgendwo in einer Wand ein Fenster ist.
Die Pflanzen sollten auch schon dort stehen.
Man kann sich als Faustregel merken:
Je dunkler (und kälter) eine Pflanze steht desto vorsichtiger muss man gießen.
Je wärmer und heller desto mehr Wasser verbraucht die Pflanze.

Nun ist 22 Grad nicht kalt aber wenn die Pflanze jetzt austreiben soll sollte sie schon so viel Licht wie möglich bekommen
damit der Austrieb kompakt wird.

LG Marion
Avatar
Beiträge: 2567
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Ist das eine Echte Guave oder eine Brasilianische Guave (Acca sellowiana), auch Feijoa oder Ananas-Guave genannt?
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

Eine brasilianische Ananas guave

Umgestellt direkt ans Fenster und Heizung an dem Standort ist aus. Ist das jetzt genug Licht für die Ananas guave
1458577985907-1862282341.jpg
1458577985907-1862282341.jpg (2.96 MB)
1458577985907-1862282341.jpg
Avatar
Beiträge: 2567
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

So hell wie möglich, bei 5 bis 10 °C wäre gut. Im Sommer in den Garten.
Gruß, CL
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009
Blüten: 215

MaWe

Also, auf die Fensterbank wäre noch besser....

LG Marion
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

Auf Fensterbank geht nicht. Kann man den jetzt noch umtopfen? Wenn ja ich hab als Substrat kübelpflanzenerde mit lavagrus und blähton.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Ist der Topf den schon vollständig durchwurzelt?

Meine Ananasguave (Acca sellowiana) steht im Winterhalbjahr kühl (um die acht bis 13 Grad) und gar nicht so hell (auf dem Schreibtisch, der direkt am Ostfenster steht). Für das Fensterbrett ist sie nämlich viel zu groß. Sie bekommt nur vormittags mal ein bisschen Sonne ab. Man muss nur gut aufpassen wegen des Gießens. Staunässe mag sie gar nicht, aber zu wenig auch nicht. Ansonsten ist das eine ganz robuste Pflanze.
Ich werde sie bald wieder nach draußen stellen, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr auf Minus rutschen.
Als Substrat hab ich gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton und Perlite. Das mag sie sehr gerne, da es gut wasserdurchlässig ist.
Sie blüht zuverlässig, aber da ich (noch) keine zweite besitze, wird das momentan nichts mit Früchten.
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

Ja die Wurzel schaut unten zum übertopf schon raus.deshalb frage ich ja.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Ich würde mit Umtopfen noch warten, bis du ihn wieder raus stellst. Dann hast du praktischerweise auch keine Erden-"sauerei" in der Wohnung.
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

Wird doch jetzt schönes Wetter zu Ostern;-)
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

Hat heute die ersten Sonnenstrahlen eingefangen
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2016

Cyrius

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.