Meine Erfolgserlebnisse...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Banu

Ach ja, und meine rosa Schönmalve, hat brav und ohne mein zutun Samenkapseln angesetzt.*freu* Die sehen aus wie Minikaktusse.
Neue Bilder 018.jpg
Neue Bilder 018.jpg (1.12 MB)
Neue Bilder 018.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Schön, dass sich alle berappelt haben!!
Das hast Du aber nicht zuletzt Deiner Geduld zu verdanken!!
So manch einer, hätte die eine oder andere Pflanze einfach entsorgt!!

Banu

Da hast du wohl recht. Ne Pflanze würd ich nur entsorgen, wenn ich ihr gar nicht mehr helfen kann. Und das weil die meisten so ausgewählt und mir ans Herz gewachsen sind.

Mit diesem Thread möchte ich anderen, die auch solche Probleme haben zeigen, das man die Hoffnung nicht gleich aufgeben soll.

Ach ja, das Bild ist noch für itschi und Taddy. Itschi 3. Auch gerettet. Gott sei Dank. Wenn ich Itschi 3 "verloren" hätte, hätt´ mir das echt Leid getan, nicht zuletzt, weil die beiden sie zusammen gezüchtet haben.
Neue Bilder 019.jpg
Neue Bilder 019.jpg (1.49 MB)
Neue Bilder 019.jpg

contessa

Das freut mich für dich, Banu, ist es doch ein wunderschönes Erlebnis eine Pflanze zum Blühen, Keimen oder Blätter treiben zu bringen. Es sei denn, man nennt sich contessa und blickt verzweifelt auf die diversen Fruchtständen, weil man einfach nicht weiß, wann die Samen reif zum Ernten sind.
Liebe Grüße
Gudrun

Banu

Da gehts nicht nur dir so Gudrun. Mir passiert das auch manchmal. Ich richte mich bei Samenkapseln meistens nach dem Grundsatz, das sie braun und vertrocknet sein müssen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Eigentlich sind die Samenkapseln reif, wenn sie von Natur aus aufplatzen und den Samen freigeben.

Banu

Ich komm der Natur zuvor indem ich die Kapseln vorher einsammel. Ich hab nämlich keine Lust die Samen vom Boden aufsammeln zu müssen, bzw die Hälfte nicht zu finden.

contessa

Genau das ist mein Problem: Wenn ich nämlich warte, bis die Kapseln von selber aufspringen, dann werde ich von einigen Sorten keinen einzigen Samen mehr finden, z.B. bei meinen Stiefmütterchen. Bei den Christrosen kann ich ja warten, bis die ersten Samen ausgestreut werden und dann alle anderen abnehmen, denn von denen habe ich ja genug. Aber ich denke einfach daran, dass ich heuer bereits das Aussaat-Abenteuer und das Pikier-Abenteuer überstanden habe (meine Pflänzchen übrigens zum größten Teil auch), da werde ich doch hoffentlich auch das Samensammel-Abenteuer gut hinter mich bringen.
Lg
Gudrun
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Schtümmt, da habt Ihr recht.

Ich mach' sie immer kurz vorm Aufplatzen ab.

Banu

Hallo Contessa,
es geht hier auch das Gerücht um, es so machen zu können :

Unbenutzte leere Teebeutel nehmen, über die Samenkapsel ziehen und verschliessen. So kommt genug Luft und Licht zum reifen dran und "es geht nix daneben". Natürlich kann man das schlecht machen (außer man ist masochistisch veranlagt ), wenn man es mit 100 Samenkapseln zu tun hat, aber bei einer überschaubaren Menge müsste das ganz gut klappen.

Stiefmütterchen hab ich auch auf dem Balkon, und laß sie eigentlich immer aufplatzen weil mir das zu fieselig ist und immer noch (für meine Verhältnisse) genug Samen aus den offenen Kapseln zusammenkommen.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Banu
Danke für das Foto!
Hoffentlich blüht sie bald.

Banu

Ja, das hoff ich auch. Ich fand die Blüten echt hübsch.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn man größere Samenkapseln hat die drohen zu platzen , kann man auch diese ulkigen Nylonsocken benutzen, das gleiche Material wie Strumpfhosen . Die gibt es ganz billig und man kann sie öfter gebrauchen, da nach Gebrauch waschbar . Sie sind leicht und lichtdurchlässig und lassen sich auch gut befestígen .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich gehöre auch eher zu den Faulen. Samen aufsammeln, vor allem, wenns kleine sind, ist nicht so mein Ding!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2