Meine Datura - ob sie morgen blüht???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo zusammen,

ich bin schon ganz aufgeregt, weil ich hoffe, dass die erste Blüte meiner Datura sich morgen endlich öffnen wird. Ich hatte sie heute genau vor vier Monaten ausgesät und nur gehofft, dass sie es bis zur Blüte schaffen würde. Aber es hat funktioniert So sieht sie momentan aus.
S1030589.JPG
S1030589.JPG (1.92 MB)
S1030589.JPG
S1030587.JPG
S1030587.JPG (986.74 KB)
S1030587.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vergißmeinnicht , entweder morgen , was ich stark annehme, wenn die Sonne schön scheint , spätestens übermorgen richtig, wenn was schief geht .
Tolle Farbe , wunderschöne Pflanze....

Vergissmeinnicht

Ja, die Sonne, Brigitta, immer das leidige Thema in diesem Sommer Ich renne schon seit Montag ständig vor die Tür, weil ich immer meine, nun sollte sich die Knospe doch mal geöffnet haben Aber ich Moment habe ich Hoffnung, denn es wird sonniger und soll es wohl morgen auch sein.

Yaksini

Ja für das WE haben sie davon gefaselt . Mal sehen ob es auch wirklich kommt .
ich hoffe es sehr , für dich , die anderen und für mich . Sie fehlt furchtbar .
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Vergissmeinnicht!

Ich beneide Dich echt um diese tolle Blüte; ich hab sie zwar ausgesät, sie sind auch gewachsen, aber noch weit entfernt von jedem Blütenansatz!

Ich drück Dir die Daumen, dass sie ganz toll aufgeht!

lg
moni
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo Vergissmeinnicht!
Diese hatte ich auch einmal.Kam auch so spät zum blühen,danach sofort gelbe Blätter,aus wars.
In Gelb gefüllt,das gleiche Spiel,mich reizen sie nicht mehr
Aber Deiner wünsch ich noch gutes Gelingen,und Dir viel Spaß daran,Gruß Bonny
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
das ist eine Datura metel, die sieht wirklich wunderschön aus. Und Samen wirst Du von der auch kriegen. Die bilden bestachelte Kugeln, in denen viele Samen ausreifen.
Liebe Grüße, Ruth

Vergissmeinnicht

Samen, super Dann werde ich im nächsten Jahr etwas früher aussäen und alles zupflastern damit Nein Quatsch, aber einige mehr werden es bestimmt, wo es in diesem Jahr trotz des miesen Wetters so gut geklappt hat. Ich hatte extra die Hälfte der Samenportion aufgehoben, falls es nichts werden sollte...
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
ja, die bilden Samen aus (s. Bild). Die Kapseln (tauben- bis hühnereigröße) werden mit der Zeit bräunlich und springen auf. Also Zeitpunkt nicht verpassen (dauert aber - auf meine warte ich schon über einen Monat), damit die Samen nicht verloren gehen.
Liebe Grüße, Ruth
09-07-07_1916.jpg
09-07-07_1916.jpg (67.39 KB)
09-07-07_1916.jpg

8er-moni

Hallo ruth,

bei mir überwintern die Datura stramonium Samen (wie Deine Weiße) im Boden oder im Kompost und kommen dann überall wieder raus ... viel besser als "ausgesäte" Pflanzen!

Hier in diesem Topf war eigentlich nur ein kleines Canna-Rhizom + Kompost ... die Daturen kamen "freiwillig"

lg
Moni
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Moni,
meine weiße ist eine Engelstrompete.
An Daturas habe ich die fliederfarbene (vom Bild) und nächstes Jahr auch die Datura metel (weiß mit Lila).
Mein Kompost ist leider (wie alles hier im kleinen Garten!!!) zu klein, um da noch was darauf wachsen zu lassen. Die Daturas sind ja nur einjährig und da sammel ich eben die Samen für die Aussaat im nächsten Jahr.
Liebe Grüße, Ruth

8er-moni

Hallo Ruth,
tut mir leid, dass ich Deine Weiße für eine Datura gehalten habe ... sieht halt meiner Datura stramonium sehr ähnlich!

Ich meinte, meine Samen haben IM Kompost überwintert .. und als ich den dann auf Pflanzentröge und Kübel verteilt habe, sind sie dann gekeimt;

nur 1 Datura stramonium ist IM leeren Kompost gekeimt ... und ist jetzt ca. 1.50 m hoch :D

lg
Moni

Vergissmeinnicht

Ich kann die Frage leider noch mal so stehen lassen, denn wegen wieder mal mangelnder Sonne hat sie es heute wieder nicht geschafft, sich ganz zu öffen Zumindest duftet sie aber schon mal traumhaft. So sieht sie gerade aus:
S1030647.JPG
S1030647.JPG (986.03 KB)
S1030647.JPG
S1030646.JPG
S1030646.JPG (983.71 KB)
S1030646.JPG

Yaksini

Also , das ist schon ein Anfang . Morgen ist Sonntag , vielleicht schafft sie es ja bis dahin ........
Weiter offen ist sie ja schon........
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Vergissmeinnicht,
die Kapsel meiner fliederfarbenen Datura haben sich geöffnet.
Siehe: forum/ftopic11888-30.html
Wie weit ist Deine Datura metel? Ist sie inzwischen voll aufgeblüht?
Liebe Grüße, Ruth
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3