Meine Calamondin trauert - Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Meine Calamondin trauert - Hilfe

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo, meiner Calamondin geht es nicht gut und ich weiss nicht warum

Sie verliert immer mehr Blätter, dabei werden die Äste braun.

Generell gieße ich nicht zuviel, lasse immer schön abtrocknen, kann aber (im Urlaub) schon mal passieren, dass sie etwas viel bekommt.

Sie steht im Esszimmer, war aber im Sommer auf der Südseite, vor der Hauswand. Habe sie auch rechtzeitig hereingeholt.

Ich habe schon sehr lange Zitruspflanzen, eine Zitrone habe ich mal aus einem Kern gezogen, die war aber dann, trotz Rückschnitt, irgendwann zu groß.

Hat jemand eine Idee (hoffe, das klappt mit den Bildern)

MarieE
Calamondin 1.JPG
Calamondin 1.JPG (526.11 KB)
Calamondin 1.JPG
Calamondin 2.JPG
Calamondin 2.JPG (390.55 KB)
Calamondin 2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine Calamondin trauert - Hilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitrus gelten im Allgemeinen auch eher als etwas zickig. (meine Meinung )

So wie ich das gelesen habe, gehört dein Bäumchen zu den Kalthaus-Pflanzen, müsste jetzt also eigentlich bei 5-8°C kühl überwintern. Im Esszimmer oder wo sie jetzt auch immer in der Wohnung steht, ist es ihr zu warm. Außerdem steht sie da, glaub ich, ziemlich dunkel.

Ich hab bei deiner allerdings auch ein paar helle Punkte oder Knupsel an den Trieben gesehen. Hast du die schon mal auf Schädlinge hin untersucht? So typische Schädlinge, nach denen du mal schauen solltest, wären Schildläuse, Wollläuse, Thripsen, Spinnmilben und deren Gespinste.
Sollte dir aber irgendwas anderes Verdächtiges auffallen, so erwähne es dennoch.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Meine Calamondin trauert - Hilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

dunkel eher nicht, der Raum ist etwa 18 qm groß und hat 2 Fenster jeweils 2,2 m x 3,00 m und eines 2 x 1,50 m,

Wollläuse habe ich schon abgepflückt und gespritzt. Hatte aber gleich den Anfang mitbekommen, da bin ich sensibiliert.

Allerdings hat meine Cousine etwa das gleiche Problem. Die Pflanze steht in der Gästetoilette am Fenster, war den Sommer über im Garten. Ich weiß aber nicht genau, ob die auch braune Äste bekommt.

Ich habe mich auch schon in den Foren umgesehen, habe nichts gefunden was die langsame Braunfärbung vom Stiel her an den Blättern erklärt.

Ich hätte noch ein Zimmer mit einem Platz am Fenster, das wird nicht wirklich geheizt (Gästezimmer). Ist das nicht zuviel Streß, jetzt noch umstellen?

Danke für deine Hilfe

Liebe Grüße
erika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Calamondin trauert - Hilfe

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 07:50 Uhr  ·  #4
Wie weit weg steht er denn vom Fenster?

Schau auch mal hier rein, bezüglich Licht: forum/ftopic70630.html
Was für uns Menschen noch hell aussieht ist für Pflanzen leider schon ziemlich dunkel (verglichen mit dem Tageslicht, das sie in der freien Natur hätten)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Meine Calamondin trauert - Hilfe

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 09:13 Uhr  ·  #5
Hallo, Resa30,

jetzt 50 cm, habe sie gerade umgestellt- Vorher waren es 2 m. Der Raum ist aber durch die großen Fenster nicht dunkel. Hat ein großes Ostfenster und ein etwas kleineres Westfenster. (maße siehe oben), die 4. "Wand" ist ein Mauerdurchbruch mit anschließendem Wintergarten, der eigentlich auch nur aus Fenstern besteht.

An diesem (vorigen) Platz hatte ich seit mind. 5 Jahren immer Cala oder Zitrus stehen, die wunderschön gewachsen sind, viel geblüht haben und denen es eigentlich immer gut ging. Meine vorige Cala hatte ich ca. 4 Jahre, stand sommers wie winters an diesem Platz bevor irgendwas Schildläuse eingeschleppt hatte.

edit:
Ich habe sie nur 1,5 m weite nach links verschoben, (keine Umstellung) gleicher Lichteinfall.

Viele Grüße
MarieE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.