Meine Blumenerde schimmelt immer wieder...

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ferret

Ja, es bildet sich tatsächlich Kondenswasser an manchen Scheiben, vor allem im Wohnzimmer, wo die Pflanzen stehen...

Die Fenster in der Wohnung sind allerdings noch nicht so alt, wurden bei der Generalsanierung vor nicht einmal 10 Jahren neu eingesetzt...

Gibts da einen Trick, wie man dagegen ankommt? Eher öfters lüften oder weniger oft lüften? Heizung permanent an lassen oder lieber die Wohnung kälter halten?

Achja, meine Orchideen stehen an einer kompletten Glaswand. Also keine Fenster in dem Sinn - das Glas geht von der Decke bis zum Boden... und unter der Brett wo die Orchideen stehn sind Heizkörper... Kann es sein, dass das nicht so ideal ist?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also bei zu viel Feuchtigkeit im Zimmer mußt Du viel lüften. Udn zwar hatten wir das mal nach dem Renoveiren, da war die Wand noch net ganz trocken, nachdem der Maler fertig war. Haben da den Raum ordentlich durchgewärmt, dann das Fenster ganz auf, das die feuchte Luft entweichen kann, nach ca. 10 Minuten die Fenster wieder zu, und das ganze mehrmals am Tag aber mind. 2 mal wiederholen. Aber lüften muß man ja sowieso.
Hast Du denn die Heizung unter den Orchideen aufgedreht? Hast Du evetuell nen Heizkörper an einer anderen Stelle? Dann würde ich den unter den Orchideen eventuell eher weniger aufdrehen. Drehst Du die Heizung nachts auch ab?

Yuugao

Ja, die Fenster hier sind auch neu und erst seit ein paar Jahren drin wurde mir gesagt. Aber ich denke, der Vormieter hat da selbst noch so Dichtungszeug reingeklebt, weil er der Meinung ware, es würde reinziehen. Nur bin ich eben nicht ganz sicher, ob ich diese Gummidinger wieder rausnehmen kann, denn da scheint alles zuuu dicht zu sein.

Leider habe ich hier eine Bodenheizung, die ich in der Nacht nicht einfach abdrehen kann (die ist sehr träge und braucht über nen Tag, bis die sich anpasst). Auch kann ich sie nicht gut regeln, mich dünkt es hier drinnen immer zu warm. Ist natürlich dann ein tolles Klima für Schimmel, so feucht-warm... Von daher wär es wohl ideal wenn Du die Heizung abdrehen kannst, da wo es oft schimmelt, damit Du wenigstens dort ein etwas besseres Klima kriegst.

Ferret

Hi, danke für deine Antwort!

Also die Heizung unter der Orchidee ist eigentlich kaum aufgedreht. Die ist eigentlich eher eine "Notfall-Heizung", also wenns mal zu kalt in der Wohnung ist und man sie schnell aufwärmen will, dann wird diese aufgedreht. Haben im Wohnzimmer noch einen weiteren Heizkörper, der höher ist, als die bei den Orchideen und der ist tagsüber aufgedreht und in der Nacht aus.

Das Fenster das bei den Orchideen ist, wird eigentlich nur gekippt und nie ganz aufgemacht, da ich dann jedesmal vorher die Orchideen wegstellen muss, weil es sonst nicht aufgeht. In der Nähe befindet sich aber noch ein Fenster, das öfter aufgemacht wird, weil hier nichts im Weg steht. Und zeitgleich wird in der Küche gekippt, damits auch durchzieht...

Achja, hab noch eine Frage:
Hab ja zwei Orchideen, die nicht vom Schimmel befallen sind. Sind die auch in Gefahr, wenn sie neben den schimmeligen Orchideen stehen? Oder sind die resistent, wenn sie noch nicht befallen worden sind?

Yuugao

Ich lüfte da recht ähnlich wie Du, einmal am Morgen und einmal am Nachmittag. Trotzdem scheint es leider absolut nicht zu reichen, um hier drin endlich etwas trockenere Luft zu kriegen - deshalb schaue ich ja auch mit dem Vermieter, der soll mir weiterhelfen .

Hast Du irgendwas, mit dem Du die Luftfeuchte messen könntest bei Dir?

Ferret

Nein, habe leider nichts womit man die Luftfeuchtigkeit messen kann...

Werde einfach mal versuchen öfters zu lüften als gewohnt. Mal sehen, obs was hilft...

Hoffe nur, dass meine "gesunden" Orchideen nicht auch noch vom Schimmel befallen werden. Allerdings schauts momentan nicht danach aus. Kann sich das noch ändern? Immerhin fliegen die Sporen doch durch die Luft... Auch wenn der Schimmel den Pflanzen nicht schadet, es sieht einfach total unschön aus und ich habe Angst, dass es auch für Menschen schädlich ist?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Schimmel in der Luft bei nassen Wohnungen is auf jedenfall auf Dauer schädlich. Ich würde mal einen Tag lang versuchen häufig zu lüften udn zwischendrin immer wieder gut den Raum zu erwärmen, dann müß0te man ja an den Fensterscheiben sehen können, ob sie immernoch so stark anlaufen, oder ob es besser wird.

Raven

Bei uns ist das mit der Luftfeuchte auch total heftig. Das positive an der Sache ist das bei mir die tropischen Pflanzen gut gedeihen, aber mit dem Schimmel hab ich auch Probleme. Hab extra einen Spezialisten kommen lassen und der sagte mir, man kann dagegen nix tun ausser 2-3 mal täglich eine Stoßlüftung zu machen. Das heisst überall Fenster aufreissen für 5-10 Minuten und dann auch nicht auf Kippe stellen sondern komplett auf. Das ist zwar jetzt im Winter mies, aber es hilft, die Luftfeuchtigkeit ist etwas herunter gegangen. Er meinte es wäre bei vielen neueren Wohnungen durch die Dämmung ein Problem, weil Luft nicht mehr zirkuliert und somit sich die Feuchtigkeit hält. Zeitweise hatte ich tatsächlch 100% Luftfeuchtigkeit...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2