Meine Blattbegonie hat ein Problem!

Hedwige

hi!

meine blattbegonie lässt die blätter fallen und sie sind auch so labberig wenn man sie angreift. ich habe sie im bad stehen gehabt, viell. war ihr die luft zu feucht?
weiß jemand rat für mich?

danke und lg,
hedwige
DSC03507.jpg
DSC03507.jpg (163.39 KB)
DSC03507.jpg
DSC03506.jpg
DSC03506.jpg (175.73 KB)
DSC03506.jpg
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die Luftfeuchte im Bad sollte ihr eigentlich keine Probleme bereiten... stand da vielleicht übere längere Zeit mal Wasser im Übertopf?

Ich würde mal die Wurzeln kontrollieren

Hedwige

danke für deine antwort!

ja werd ich sofort daheim machen, ein paar blätter konnten sich schon erholen. wasser könnte nur minimal im topf gestanden sein. ich werde am abend die wurzeln kontrollieren und zur not, sie umtopfen, ich hoffe, der dünger hat ihr keine probleme gemacht. ein langzeitdünger in kugelform, wo zwar oben steht, dass keine überdüngung möglich ist.
ich hoff die kleine geht mir nicht ein, hätte schon soviele kleien blattbabies bekommen.

eins muss ich noch fragen, soll ich die kaputten blätter abschneiden?

lg und danke!
hedwige

Schnupp1987

Wann hast du ihr denn den Langzeitdünger gegeben? Über den Winter ist das auch nicht das optimalste.

Wenn die Blätter und Stiele richtig labbrig sind kannst du sie abschneiden.

Hedwige

vor einer woche, könnte sich genau ausgehen mit der verschlechterung, meinst du soll ich die erde komplett wechseln?

lg hedwige

Schnupp1987

Nein, das würde ich auch nicht machen. Die Pflanze ist eh schon gestresst, komplett die Erde zu wechseln würde sie nur noch mehr stressen.

Stell sie einfach an ein sonniges Plätzchen wo es schön warm ist. Wenn die Wurzeln noch in Ordnung sind müsste sie wieder werden.

Hedwige

hast du auch wieder recht, zuviel stress tut ihr auch nicht gut, ich werde sie ans fenster stellen und schaun wie es ihr geht.

danke für deine hilfe!

lg hedwige