Meine armen Radieschen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Meine armen Radieschen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMeine armen RadieschenSo 11 Sep, 2016 8:41
Bisher war mein Hochbeet ja weitgehend von Schädlingen verschont geblieben.

Doch die letzten Tage habe ich feststellen müssen das meine Radieschen, genauer gesagt das grünzeug, angeknabbert war.
Da ich nichts sehen konnte, dachte ich mir nicht viel dabei. Dachte da wäre ein etwas hingeflogen, hätte etwas daran geknabbert und wieder weggeflogen.

Doch heute waren da ca. 4cm lange, grüne Raupen auf den Blättern und grob geschätzt 100 grüne kleine Eier (sahen fast aus wie Kaviar) rund um die Radieschen.

Nun ich habe die Radieschen und die Erde grosszügig abgetragen, aber mich würde interessieren was das genau war. Im Internet konnte ich nicht fündig werden. Meine Suche mit grünen Raupen und Radieschen führten meist zu Standard Seiten mit Standard Schädlingen. Doch keine wurde konkret.

Weis hier also jemand genau was das war und ob meine Massnahme ausreichend war? Tomaten und Karotten blieben verschont, es waren wirklich nur die Radieschen welche ihnen geschmeckt haben.

Also grün, ca 4cm lang, eher dünn, keine sichtbaren Stacheln und grüne ca. 1-2mm dicke runde Eier

Danke für die infos

gruss
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 57
Blüten: 570
BeitragRe: Meine armen RadieschenSo 11 Sep, 2016 9:27
Hallo

Du hast nicht zufällig doch Fotos gemacht? So ist es halt nur ein Rätselraten im Blindflug... Bei den Eiern (grün, rund) würde ich auf irgendwelche Wanzeneier tippen. Die Raupen könnten vielleicht die des Kleinen Kohlweisslings gewesen sein. Aber es gibt ja nicht nur zwei, drei Schmetterlingsarten und auch andere Viecher, deren Larvenform eine Raupe ist... :wink:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Meine armen RadieschenSo 11 Sep, 2016 10:06
Nein ich wollte mich zuerst im Netz erkundigen und bin an den Computer gesessen und in der Zeit, was ich nicht erwartet hätte, ist meine Frau auf den Balkon und hat die Dinger schon entfernt.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Meine armen RadieschenSo 11 Sep, 2016 14:21
Ich habe mir mal die Fotos zum Kohlweissling angehesen. Die sehen gar nicht aus wie meine. Meine waren durchgehend grün. Hätte man im ersten Moment meinen können es wäre ein kleines Blatt. Und sie hatten keine Stacheln. Der hier hat Stacheln und ist nicht grün.

Aber easy wenn man es nicht richtig bestimmen kann. Ich wollte nur aus Neugier wissen was mich da heimgesucht hat.
Und ob ich das ganze richtig gemacht habe um in zu "entsorgen". Nicht das er morgen aus Mangel an Radieschen an meine Karotten oder Tomaten geht :-)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Meine armen RadieschenMo 12 Sep, 2016 13:09
Sehr häufig sind auch Eulenraupen (Nachtfalter, Noctuidae) Sie können u.a. grün sein.

https://www.google.de/search?q=eulenrau ... 94&dpr=0.8

https://www.google.de/search?q=eulenrau ... uidae+eier

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine armen Pflanzen von Lilienstaub, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1059

Sa 01 Aug, 2009 10:12

von Lilienstaub Neuester Beitrag

Sch.... Wetter meine armen Sämlinge von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

6081

Sa 20 Mai, 2006 16:15

von kobold Neuester Beitrag

hilfe für meine armen blumen!!!??? von ema2607, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

6272

Sa 03 Nov, 2012 8:59

von daylily Neuester Beitrag

Radieschen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

7039

Mi 02 Jun, 2010 20:08

von Roadrunner Neuester Beitrag

Radieschen... von Brynja, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3368

Fr 04 Jun, 2010 19:57

von Brynja Neuester Beitrag

eingegangener Kaktus - Schimmel AUF dem Armen .... von gummibaeumchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4017

Mi 03 Jan, 2007 10:59

von Gast Neuester Beitrag

Rattenschwanz-Radieschen von contessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

11299

Di 26 Jun, 2012 19:23

von rose45 Neuester Beitrag

Anzucht von Radieschen von Bena19, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1570

Do 01 Mär, 2012 21:52

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Weitergang von Radieschen von Bubble, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

10934

So 05 Mai, 2013 16:02

von Bubble Neuester Beitrag

Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen??? von Nightbird, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1879

Mo 16 Aug, 2010 8:34

von Indigogirl Neuester Beitrag