Meine armen Pflanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine armen Pflanzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMeine armen PflanzenSa 01 Aug, 2009 8:48
Guten Morgen Liebe Pflanzennarren!

Ich brauche wirklich hilfe sonst gehen mir meine Pflanzen ein.

Efeu - er halt alle Blätter bis auch die Obersten verloren.

habe ich ihn zuviel oder zu wenig gegossen?
War es ihm beim Bett zu dunkel oder beim Fenster zu hell?

Mitte - leider weiß ich nicht was für eine Pflanze es ist.

Wie ich sie bekommen habe war so eine Art Knolle in der Erde, leider ist sie eingefallen (angeblich habe ich zu viel gegossen.)

Aloe - Sie sieht einfach nicht besonders glücklich aus.

zuviel zu wenig wasser, ich weiß es nicht....

Ich bitte euch wirklich um hilfe, die Pflanzen habe ich von meiner Schwiegermama bekommen.

DANKE

:zacksx:
Bilder über Meine armen Pflanzen von Sa 01 Aug, 2009 8:48 Uhr
100_0302.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 01 Aug, 2009 10:23
hallo

einen efeu im zimmer zu halten ist immer etwas knifflig, denn eigentlich gehört der nach draussen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=H

das zweite ist eine Zamioculcas, die braucht nicht viel wasser

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=Z

die aloe, ist glaub ich eine aloe vera sweet Bilder und Fotos zu aloe vera sweet bei Google. , wenn ich das richtig sehe und auch die wurde zuviel gegossen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=A

du solltest bei den übertöpfen auch drauf achten, das nach dem giessen, kein wasser drin steht, das gibt staunässe und das mögen die wurzeln nicht, die werden dann braun und matschig, beim efeu würde ich mal nach den wurzeln gucken :-k ob da noch weisse zusehen sind :-k
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 129
Blüten: 58738
BeitragSa 01 Aug, 2009 10:53
Da kann ich mich Rose nur anschliessen. Den Zamioculcas und die Aloe ruhig ab und zu völlig(!) austrocknen lassen, das bekommt ihnen besser, als dauernde Nässe. Wenn du dazu neigst zuviel zu giessen, dann pflanz die beiden in normale Tontöpfe (Baumarkt). Tontöpfe verdunsten mehr Wasser als Plastiktöpfe. Meine Sukkulenten (Pflanzen, die es lieber trocken haben) stehen alle in Tontöpfen...;)
Einen Übertopf kannst du trotzdem benutzen, aber wie Rose schon schreibt, es darf kein Wasser darin stehen bleiben.

Efeu überlebt bei mir im Zimmer auch nicht, der kommt auf den Balkon oder in den Garten, da kann man dann kaum etwas falsch machen (zu trocken oder zu nass sollte es aber auch nicht sein). :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 01 Aug, 2009 11:04
Danke für die Ratschläge!

Ich hoffe, dass ich die Pflanzen noch nicht umgebracht habe.
Wäre sehr schade!

Also ich werde sie jetzt trockener halten und in den Tagen meine Efeu umtopfen und nach seinen Wurzelwerk schaun.

Der Zamioculcas hatte eine Knolle in der Erde und sie ist sichtbar zusammen gefallen.
Kommt diese "Knolle" wieder?
Ist das ein sehr schlechtes Zeichen?

LG
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 129
Blüten: 58738
BeitragSa 01 Aug, 2009 11:09
Nicht unbedingt, die Blätter von der Zaminoculcas sehen noch gut aus und wenn die Wurzeln einigermassen ok sind, braucht sie die Knolle nicht so dringend. Hier hilft nur abwarten... :-k
Azubi
Azubi
BeitragSa 01 Aug, 2009 11:12
Super, danke für eure Hilfe.

:-#:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine armen Radieschen von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1265

Mo 12 Sep, 2016 14:09

von Beatty Neuester Beitrag

Sch.... Wetter meine armen Sämlinge von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

6638

Sa 20 Mai, 2006 17:15

von kobold Neuester Beitrag

hilfe für meine armen blumen!!!??? von ema2607, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

6478

Sa 03 Nov, 2012 9:59

von daylily Neuester Beitrag

eingegangener Kaktus - Schimmel AUF dem Armen .... von gummibaeumchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4119

Mi 03 Jan, 2007 11:59

von Gast Neuester Beitrag

Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen??? von Nightbird, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1964

Mo 16 Aug, 2010 9:34

von Indigogirl Neuester Beitrag

Unglücklicher Flieder- wer hilft bitte dem Armen???? von pebbles, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5125

Sa 17 Sep, 2011 10:34

Trauriger Flieder - wer hilft bitte dem Armen??? von pebbles, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2206

So 21 Aug, 2011 9:31

meine Katze liebt meine Pflanzen von Trixi, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

5090

Do 22 Jul, 2010 13:59

von Mara23 Neuester Beitrag

Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher? von GrüneHölle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 124 Antworten

1 ... 7, 8, 9

124

12831

Sa 09 Jun, 2018 6:50

von Sommerman Neuester Beitrag

Meine Pflanzen von artlady, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3313

Sa 17 Jun, 2006 16:57

von Mel Neuester Beitrag