Meine abgeschnittener Yuccastumpf. Standort?

Aszid

Ich hab ja vor zwei Wochen meine Yucca beschnitten und bisher fangen die ersten Triebe schon gut an zu wachsen.

Leider weiß ich immer noch nicht, welcher Standort am optimalsten in dieser Phase ist.

- komplett raus, sonnig
- komplett raus, schattig
- morgens raus, abends rein
- aufs Fensterbrett südwestlich

Also können die neuen Triebe auch in der vollen Sonne wachsen, denn dort ist auch ihr späterer Standort.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja logisch - komplett raus.

Sonnenbrand bekommen kann sie ja nicht, wenn sie keine Triebe hat und wenn die dann austreiben sind die gleich an Sonne gewöhnt. Unkomplizierter geht ja nicht.

Sollten die jetzt aber schon 1-2 cm groß (und grün) sein musst du sie jetzt aber erstmal 1-2 Wochen schattieren.

Meine Yuccas kommen am Wochenende auch endgültig raus.
Die Yucca elephantipes verträgt schon was - wenns nicht mehr unter 0 Grad geht kann man sie eigtl draußen lassen. Vorsicht ist nur bei extrem warm überwinterten Pflanzen angebracht.

hosta-2011

Hallo,

du schreibst, deine Yucca hätte bereits zarte Neutriebe gemacht, deshalb würde ich sie doch lieber zunächst an einen halbschattigen Ort ins Freiland stellen. In voller Sonne könnte es im schlimmsten Fall Sonnenbrand geben. Nach etwa zwei bis drei Wochen sollten die Triebe dann auch die volle Sonne aushalten.

LG
hosta-2011
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Natürlich hat Hosta Recht. Wenn da schon was grünes dran ist muss sie schattiert werden.
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass sie auszutreiben beginnt.

Aszid

Naja, sie fängt grad erst an:
P1010992.JPG
P1010992.JPG (1.66 MB)
P1010992.JPG