Mein Zitronenstämmchen und ich brauchen Hilfe - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Mein Zitronenstämmchen und ich brauchen Hilfe

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo zusammen,

ich brauche dringend euer Schwarmwissen,

mein Zitronenstämmchen hat letztes/dieses Jahr zum ersten mal (nach dem Kauf vor einigen Jahren) geblüht und Früchte getragen.

Eigentlich war ich richtig stolz!

Jetzt aber sieht es erbärmlich ausm iim Winterquartier hat es mächtig Blätter verloren, dafür aber diese fiesen, bösen Schildläuse bekommen, denen habe ich aber bereits letztes Jahr mit einer Schmierseife/Spiritus-Lösung den Garaus gemacht, bekomme ich wohl auch jetzt wieder hin...

Aber was mach ich jetzt mit den Astgerippe?

Alles abschneiden (aber wie weit?) und ganz neu austreiben lassen, ich hätte gerne wieder ein formschönes, volles Stämmchen oder wie mein Mann (er schneidet nicht gerne) meint erst einmal abwarten, ein paar frische Trieb sieht man schon und später das alte Holz ausdünnen.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und wünsche allen eine gute Sommerzeit

Barbara
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 25
Blüten: 250
Hallo Barbara

Genau, kräftig schneiden, und schon bald wird deine Zitrone in neuem Glanz erstrahlen. Als Ermutigung verweise ich auf diesen und diesen Post von mir.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo Vroni,

sorry das ich mich jetzt erst melde, war bei mir jede Menge los.

Danke für deinen Rat, hab mein Zitronenstämmchen kräftig zurück geschnitten und er hat wieder toll ausgetrieben... Sieht jetzt wieder schön aus...

Hab jetzt aber mal ne blöde Frage... kann ich nochmals mit Blüten/Früchten rechnen, trägt die Zitrone am alten oder neuen Holz?
Was mach ich im Herbst, nochmal zurückschneiden oder nur einen Formschitt durchführen (oder im Frühjahr)

Vielen dank fürs antworten

LG BO
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
Zeig doch bitte noch mal ein Bild von deiner Zitrus. Dann können wir noch mal über den Schnitt und, ob dieser notwendig ist, sprechen
Klar, kannst du mit Blüten und Früchten rechnen. Dieses Jahr vielleicht nicht mehr, aber bei guter Pflege kann sie sogar schon wieder im Winter bis frühes Frühjahr Blüten ansetzen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weidekätzchen brauchen hilfe von Weidekätzchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1445

Mo 25 Mai, 2009 20:48

von Weidekätzchen Neuester Beitrag

Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme? von dominik3122, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2688

Di 05 Aug, 2008 19:57

von Mel Neuester Beitrag

Ludisia und Geldbaum brauchen Hilfe! von Ringelchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2937

Mi 18 Aug, 2010 12:40

von Ringelchen Neuester Beitrag

wir brauchen hilfe bei der amazonas lilie von leon7966, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2385

Mi 05 Jan, 2011 23:31

von Jondalar Neuester Beitrag

Meine Bananenstauden brauchen Hilfe! von marion-77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1180

Mo 03 Okt, 2011 16:39

von tribulaun Neuester Beitrag

Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme von sue-1981, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2084

Mi 11 Jan, 2012 21:23

von spiegel Neuester Beitrag

Zitronenbäume brauchen eure Hilfe! von seeeedymonk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3774

Mo 24 Jun, 2013 11:03

von Mara23 Neuester Beitrag

Drachenbaum-Sprösslinge brauchen Hilfe von sonnen_straahl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4738

Sa 23 Jun, 2012 17:09

von Jule35 Neuester Beitrag

Plumerien brauchen erste Hilfe! von Kastanie13, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3257

Fr 22 Mär, 2013 20:50

von Kastanie13 Neuester Beitrag

Junge Chilipflanzen brauchen Hilfe! von Muggel1402, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2362

Fr 24 Mai, 2013 12:06

von Zoeey Neuester Beitrag