Mein Ylang Ylang duftet nicht

Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Hallo,
hab mir eine junge Ylang-Ylang-Pflanze zugelegt, nach drei Wochen fing sie auch an zu blühen, aber der Duft, auf den ich mich so gefreut hatte, bleibt aus. Sie steht im Wintergarten direkt am Fenster und kriegt den ganzen Nachmittag volle Sonne, wenn sie scheint. Hab ich was falsch gemacht oder riechen sie nur in den Tropen so betäubend?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zu welcher Tageszeit hast du denn daran gerochen?
Da sie sie durch Nachtfalter bestäubt werden, ist es durchaus möglich, das sie, wie viele andere Pflanzen solcher Art, nur Nachts duften...

Grünhilde

Ah? Die auch? Dann werde ich mal nachts meine Nase dranhängen. Dann wundert es mich allerdings, dass sie mir in Thailand, wo im Garten unseres Resorts die Nase regelrecht vom Ylang-Ylang-Duft überfallen wurde, tagsüber mehr auffiel als nachts. Ich werde mich melden, wenn meine Nase positive Meldung macht.

Grünhilde

Nun habe ich also des Nachts meine Nase dran gehalten. Wenn man ganz dicht rangeht, duften die zwei Blüten angenehm, aber sehr schwach (interessanterweise nach Mimose). Ist das normal??? In freier Natur roch man die Cananga odorata meterweit (allerdings hatten die natürlich mehr Blüten).
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Vielleicht lag es auch an einer höheren Luftfeuchte und wärmeren Temperaturen?

Na ja, und mit Sicherheit auch an der Masse...

Grünhilde

Ich hab halt jetzt ein paar Tropfen Ylang Ylang-Öl auf die Erde geträufelt, damit die Pflanze mal riecht, wie sie riechen soll. Die Tomaten erröten ja auch schneller, wenn man ihnen was Rotes zeigt!