Mein "Red Kakatoo"- Clianthus puniceus

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Vor ein paar Jahren bekam ich Samen aus Neuseeland, wo der Kakadu angeblich Nationalpflanze ist. Und so sieht er jetzt aus, nachdem er im Winter erschreckend viele Blätter verloren hatte:
Kakadu-Blüten w.jpg
Kakadu-Blüten w.jpg (257.04 KB)
Kakadu-Blüten w.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie hast du den überwintert? Meiner hat diesen Winter sowas von genial überstanden....stand im Gewächshaus neben der Olive (0 Grad)
Blütentraube.jpg
Blütentraube.jpg (142.34 KB)
Blütentraube.jpg

Baghira

Hallo Mel,

die Blüten sind ja gigantisch!!

Dagegen ist mein Sämling ein echter Jämmerling. Ich wollte ihn zuerst draußen lassen, aber dann habe ich ihn in den Wintergarten geholt und so gerade frostfrei überwintert. Aber er nervt jeden Winter, weil er dann fast alle Blätter abwirft. Zuerst habe ich gedacht, dass sei krankhaft, aber inzwischen glaube ich, dass das für ihn völlig normal ist.

Und den nächsten Winter verbringt er mit Sicherheit draußen, nachdem ich ihn demnächst erst einmal kräftig zurückschneide.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meiner hat kaum Blätter verloren

Hast du den evtl zu wenig gegossen, der säuft und säuft

Baghira

Zitat geschrieben von Mel
Meiner hat kaum Blätter verloren

Hast du den evtl zu wenig gegossen, der säuft und säuft

Glaube ich nicht, denn der Stecki, der immerhin bei 15 Grad überwintert wurde, fing auch ganz plötzlich an, heftig zu zicken. Er war zum Schluss fast kahl und ich ziemlich verzweifelt, weil er für eine Freundin gedacht war. Aber die schrieb jetzt, er sehe ganz prima aus.

Vermutlich liegt der Unterschied darin, dass man hier Pflanzen kauft, die für Europa kultiviert worden und deshalb angepasster sind. Mein Oleander aus Israel verhält sich auch ganz anders als die hier verkauften. Er blüht wie verrückt -aber nur, wenn ich ihn auch im heissesten Sommer im Wintergarten lasse.