Mein Oleander ist krank --> Spinnmilben

Herkunft: Teningen

Alpenrider

Hallo, mein Oleander ist krank. Jetzt fangen die Blättcher sich wieder an weiße Flecken zu bekommen. Fehlt dem Oleander vielleicht ein wichter Ernöhrungsbaustein (Eisen oder so?) Ihr kennt Euch bestimmt besser aus wie ich und wisst vielleicht Rat.

Liebe Grüße an alle Garten- und Naturfreunde
IMG_0504.JPG
IMG_0504.JPG (1.44 MB)
IMG_0504.JPG
IMG_0505.JPG
IMG_0505.JPG (1.66 MB)
IMG_0505.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Deinem Oleander fehlt nichts - er hat was zu viel!
Guck dir mal sehr genau besonders die Unterseite der Blätter an.
Das ist das typische Schadbild von Spinnmilben.

faq-gemeine-bohnen-spinnmilbe-tetranychus-urticae-t70664.html

spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Ich glaube nicht dass die Blätter deines Oleanders wieder gesund werden. Der Befall sieht schon recht massiv aus. Ich würde kurzen Prozess machen und den Oleander kpl einkürzen . Lass noch ca 15 cm Stamm stehen. Der oli hat noch einige Wochen für den Neuaustrieb. Sorge für Luftfeuchtigkeit , die können spinnmilben garnicht leiden. Spinnmilben handelt man sich oft im Winterquartier ein das zu warm und zu trocken ist. Kann sein dass durch das trockene Wetter die spinnis sich leicht vermehren konnten. Das Problem hast du sicher schon länger?!
Die abgeschnittenen Zweige am besten verbrennen oder so entsorgen dass sich keine anderen Pflanzen damit anstecken , nicht rumliegen lassen .