Mein neuer GINKGO

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
habe mir u.a. einen süßen kleinen Ginkgo von Wichmann mitgebracht. Vom Topfrand aus gemessen ist er ca. 21 cm groß.
Kann mir nun jemand sagen, wie alt er ungefähr ist ????
Und er hat kleine braune Flecken auf den Blättern, hätte ihn normalerweise nicht genommen, aber es war der letzte....
Habe schon alte Ginkgo-Berichte hier im Forum gelesen, aber keine Antwort auf diese Fragen gefunden.

Weiß jetzt schon, daß er nicht im Zimmer gehalten werden soll, aber im Winter auf den Balkon lassen ??? Oder doch lieber im Keller, wie ein User das gemacht hat ??
Helft Ihr mir weiter ?
Vielen Dank im voraus
Gerda
P1000492 (2).jpg
P1000492 (2).jpg (51.98 KB)
P1000492 (2).jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo Gerda,
schätze mal das du eine Jungpflanze da hast.Höchstens 1 Jahr alt würde ich schätzen.Im Winter hatte ich meine Jungpflanzen immer im hellen,aber unbeheitzten Treppenhaus stehen.Ab dem 2.Jahr hatte ich sie dann draußen überwintert.

Gerda007

Hi gürkchen,
danke für Deine Antwort. Ich hatte ihn älter geschätzt. Ins Treppenhaus kann ich ihn leider nicht stellen, ist hier im Mietshaus verboten. Ich fürchte auch, wenn ich das täte (wie einige andere Bewohner auch) wäre er sehr schnell weg...
Aber ich denke, im Schlafzimmer wäre er vielleicht gut aufgehoben, habe fast immer Fenster offen, außer es sind minus 16 Grad.
LG Gerda

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

Hatte mir Ende Juni 2011 einen süßen Ginkgo gekauft.
Mein Problem, er wächst nicht !!

Das kleine grüne Blättchen ganz oben ist um keinen Deut weitergewachsen ??!!! Da ich bei Wikipedia nachgelesen habe, dass ein Ginkgo im Jahr um 20 - 100 cm wächst, beunruhigt mich das sehr. Immerhin sind gute 3 Monate vergangen, und das Blättchen ist eher etwas geschrumpelt. Bis zum Blattabwurf ist doch sicher noch ne ganze Menge Zeit, oder ?

Er steht seit dem Kauf auf dem Balkon, immer am gleichen Platz. Gießen tue ich nur bei Bedarf.
Schädlinge hat er nicht, zumindest keine sichtbaren. Düngen tue ich wöchentlich mit etwas verringerter Dosis.

Was könnte die Ursache sein, dass er nicht wächst ???
Ursprünglich wollte ich ihn im Winter draussen lassen, aber aufgrund des Nichtwachsens werde ich ihn wohl im kühlen Schlafzimmer überwintern. Richtig oder falsch ??

Bin für jeden Rat dankbar
Gerda
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
das der jetzt nicht mehr wächst ist ganz normal, er bereitet sich auf die winterruhe vor

im topf, würde ich den auch noch nicht draussen lassen,. kaltes schlafzimmer ist gut

mein ginkgo hat erst ab dem dritten jahr einen grossen schub nach oben gemacht, den werde ich nächstes frühjahr wohl mal umtopfen müssen

hier steht einiges zum überwintern, was du ja bestimmt schon gelesen hast

forum/ftopic737.html

Gerda007

Hi Rose,

Danke für Deine Antwort. Bin jetzt etwas beruhigt, was das Wachsen angeht. Bin wohl mal wieder etwas ungeduldig
Den 2. Link kannte ich noch nicht.
Soll ich denn jetzt mit düngen aufhören ?? Erschiene mir sinnvoll, oder ??
Im Frühjahr einen größeren Topf nehmen ?

LG Gerda

Rose23611

[M]
ab jetzt nicht mehr düngen, ob er einen grösseren topf braucht, kannst du im frühjahr gucken, aber ich denke nicht.
meinen hab ich auch erst nach 2 jahren das erstemal umgetopft, als die wurzeln unten rausgeguckt haben.

ist jetzt 4 jahre alt oder schon 5j

Gerda007

Danke Rose,

danke für die Info.
Deiner ist ja wohl der absolute Hammer, wow

Kann ich mir kaum vorstellen, dass meiner auch mal so groß wird.

LG Gerda

Rose23611

[M]
doch wird er bestimmt, das dauert nur

und bitte nicht schneiden, der verweigt sich noch von ganz alleine wenn er geschnitten wird, behindert man nur sein natürliches wachstum und das nimmt er einem übel

so hab ich meinen ersten, leider verloren hab ihn oben gekappt und dann ist er eingegangen, denn eigentlich sollte das mal ein bonsai werden, aber die schnitttechnik, ist mühsam und eine wissenschaft für sich, deshalb hab ich davon erstmal abstand genommen und nun darf er im topf/kübel vor sich hin wachsen

Gerda007

Gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast.
Hatte eigentlich auch Schneiden im nächsten Jahr vorgesehen, denn ein Stamm und dann oben buschig sieht natürlich auch toll aus.
Aber irgendwann, so in ca. 2 Jahren kann man sicherlich blöd gewachsene Seitentriebe entfernen, oder ?
Vergiß es, bis dahin ist´s noch lange hin.....
Gut, dass ich Dich als Ginkgo-Fachfrau dann wieder nerven kann.

LG Gerda

Rose23611

[M]
da sind schon die ersten verzweigungen zu sehen eine unten rechts, eine oben links brav der kleine

Gerda007

wie schon gesagt, Deiner ist der Hammer
Werde schon wieder leicht ungeduldig mit meinem., bis der endlich so weit ist.

LG Gerda
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Gerda007
Was könnte die Ursache sein, dass er nicht wächst ???

Das liegt daran, dass der Ginkgo jahrelang oft nur Kurztriebe ausbildet, deren Längenwachstum im Millimeter-Bereich liegt.
Ich besitze unter anderem 8 Ginkgos (der Älteste dürfte jetzt so um die 50 Jahre sein) und kann Dir folgenden Tipp geben:
Wenn sich im kommenden Frühjahr die ersten zarten grünen Spitzen aus den Knospen schieben, solltest Du betont stickstoffreich düngen. Das fördert die Bildung von Langtrieben in besonderem Maße.

P.S. Ginkgo biloba und seine Varietäten (es gibt übrigens mehr als 70 davon) sind durchaus schnittverträglich - das ist meine Erfahrung.

Gruß
C.S.

Gerda007

Gast,

vielen Dank für die Info den Dünger betreffend.
Bin sehr gespannt, wie er nächstes Jahr um die gleiche Zeit aussehen wird.
8 Ginkgos, Gratulation . Ich denke mal, dass Du zu den Glücklichen gehörst, die einen Garten besitzen.

LG Gerda
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hey, Gerda!

Ich hab jetzt auch so einen kleinen und hoffe eigentlich daraus einen Bonsai gestalten zu können. Meiner ist aber auch nicht viel größer als deiner.

@ Rose:
Kann der nicht auch draußen stehen bleiben und eben nah am Haus und vielleicht etwas eingegraben im Laub? Andere Möglichkeit wäre auch ihn über Winter samt Topf in die Erde im Garten einzulassen..
Wäre das möglich?

@ Gerda:
Viel Spaß mit deinem Kleinen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2