Mein neuer Freund der Bonsai

Pauline91

Hallo erst ma an alle!!!
Ich bin so zu sagen Newbie und das ´gleich 2 mal...nämlich hier im forum und auch mit bonsai....
trotzdem bitte ich um euere hilfe einfach in allgemeinen fragen zu meinem neuen freund
ich hab meinen LIGUSTRUM CHINENSIS gestern zum geburtstag bekommen und hab mir natürlich auch schon alle möglichen seiten im i-net durchgelesen. dennoch hätte ich noch die eine oder andere frage....
also als 1. zum tauchen....
ist das besser als giesen???
wie oft soll ich tauchen???
muss/soll man mit übertopf tauchen???

dann zum beschneiden....
also ich trau mich i-wie nich das grade so abzuschneiden deswegen wär es echt nett wenn jemand mir etwas näher erklären könnte wie....denn ich weis bis jtzt nur das man bei 4-6 blättern auf 1-2 zurck schneiden soll aber für mich als unerfahrene 16-jährige ist das i-wie nicht genug um einfach den baum zu "beschneiden"

bitte um hilfe und danke schon mal im vorraus

LG pauline
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo pauline

herzlich willkommen

tauchen ist immer besser, in eine schale mit wasser(am besten regenwasser), den ganzen topf eintauchen (bitte aufpassen das der stamm nix abbekommt), warten bis nix mehr blubbert und dann gut abtropfen lassen, im untersetzer darf kein wasser stehen bleiben dann die erde wieder gut abtrocknen lassen und wieder tauchen, in welchem rythmus das ist , kommt auf das wetter an, im sommer mehr, im winter weniger, du bekommst bestimmt bald ein gefühl dafür

mit dem schnitt würde ich noch warten und die empfehlen ein buch über bonsai zulesen

http://www.green24.de/gartenbe…-buch.html

ich hab seit zwei jahren bonsai, aber an das schneiden hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut

Pauline91

hey rose....
danke erst mal für deine antwort!!!
welchen bonsai hast du denn?
ich hätte auch noch eine weitere frage und zwar was das düngen anbelangt:
wo?wann?wie?und welcher dünger?

außerdem,falls du dich da auskennst, wollte ich noch fragen ob sich eine ulme als erstlings bonsai eignet denn so einen wollte sich meine freundin zulegen

LG pauline
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo pauline

ich hab ne menge bonsai´s

schau mal in meinen blog unter bonsai und teich da siehst du sie alle ich hab aber fast nur welche für draussen, zwei sind ficus, damit hab ich angefangen

als erstlings bonsai würde ich einen ficus vorschlagen

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Fib.htm

zur düngung, von april -august alle 2 wochen mit bonsaidünger
Herkunft: Baden Württemberg

Magic Meadow

Ein kleiner Tipp von mir,ich bin zwar auch Neuling in Sachen Bonsai hab aber gute Erfahrungen damit gemacht,im Sommer die Blätter mit Wasser einsprühen!
Nicht durchnässen aber leicht besprühen da Einige Bonsais ne hohe Luftfeuchtigkeit benötigen,das hilft ihnen dabei!
Meine Serissa und meine Baby Flovia mögen es!
Und zu dem Düngen,da findest Du auch genau Angaben auf der Düngerflasche zu,wies behandhabt wird,is ganz easy!