Mein kleiner grüner Farn

Herkunft: Berlin
Blüten: 235

eve-berry

Hallöchen an alle,

ich habe seit einem Jahr einen Farn. Mein Freund wollte den unbedingt haben, als er ihn sah. Wir haben ihn bereits recht mickrig gekauft (runterreduziert bei O*i). Ich muss dazu sagen, ich war von der Pflanze am Anfang nicht so begeistert, da aber mein Schatz sowas wie Sympathie mit etwas Grünem zu entwickeln schien, haben wir ihn mitgenommen.

Den Farn haben wir im Bad hingestellt (nach Schatzis Wunsch hin, außerdem habe ich auch gelesen, dass sie Feuchtigkeit mögen). Er stand wie heute auf der Ablage nur nicht direkt vor dem Fenster, sondern daneben an der Wand. Ich hab mir das ein paar Monate angeguckt, da es ihm aber nicht besser ging, er hatte permanent braune Blattränder, stellte ich ihn um auf einen Schrank, wo sich die Feuchtigkeit im Bad ansammelt, da ich auf Feuchtigkeitsmangel getippt habe. Der kleine Racker erholte sich auch da nicht und ich dachte mir, vielleicht hat er da zu wenig Licht... Und hab ihn nun direkt vors Fenster gestellt.

Vor ein paar Wochen wurde er umgetopft (in einen kleineren Topf, da er meiner Meinung nach viel zu wenige Wurzeln für den großen Topf hatte) in wieder neue Erde.

Anfangs habe ich ihn alle paar Tage besprüht, da jedoch keine Besserung in Sicht war, ließ ich es wieder sein.

Gedüngt wird er ca. alle zwei Monate mit einem Dünger für Grünpflanzen.

Ansonsten tauche ich ihn einmal in der Woche. Sollte ich ihn doch lieber gießen? Ich dusche ihn immer ab beim Tauchen. Sollte ich das vielleicht lassen?

Ich muss dazu auch sagen, seit er direkt vor dem Fenster steht, treibt er mehr aus als früher. Lag es also vielleicht doch nur am Lichtmangel? Und es ist mit dem Platztausch getan?

Was meint ihr?
Da der Kleine bis jetzt sehr tapfer war (denn eigentlich sollte sich ja mein Schatz um ihn kümmern, dass er das von Anfang an nicht tat, bemerkte ich auch nicht sofort...) und mir nun doch ans Herz gewachsen ist, würde ich ihn gerne super gesund sehen .

Unten dann ein paar Fotos von der heutigen Lage:
DSC05616.JPG
DSC05616.JPG (152.07 KB)
DSC05616.JPG
DSC05614.JPG
DSC05614.JPG (86.17 KB)
DSC05614.JPG
DSC05617.JPG
DSC05617.JPG (138.23 KB)
DSC05617.JPG
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

Ich weiß nicht, ob das Fenster nach Norden oder Süden geht, aber, wenn Dein Schwertfarn nun neue Wedel treibt, laß ihn dort am Fenster stehen.

Gießen oder Tauchen: es ist beides möglich. Es sollte immer durchdringend gegossen werden (der gesamte Wurzelballen muss Wasser abkriegen) oder eben getaucht, Du solltest aber vorher immer warten bis die Erde etwas angetrocknet ist, also nicht ständig nass. Mein Schwertfarn bekommt Wasser, wenn er 'fahlgrün' wird, dann aber sofort.

Farne lieben hohe Luftfeuchte und das Badezimmer ist kein schlecht Platz (falls hell genug). Mit dem Besprühen ist das so eine Sache. Der Schwertfarn kann auch schnell darunter leiden, wenn seine zarten Wedel besprüht werden und schlecht abtrocknen können.

Gruß, CL

eve-berry

Hallo Carl-Ludovique,

vielen Dank für deine Antwort.

Diese Seite müsste Nord/Ost sein. Die Sonne scheint hier immer morgens, aber nicht allzu lang. Hell ist es aber schon.

Ich gucke also wie er sich entwickelt und lasse ihn da nun stehen. Und getaucht wird er nun erst, wenn Erde antrocknet. Notiert.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo eve-berry,
manchmal ist so ein Schwertfarn halt etwas gemütlich.
Meiner fing so an wie Deiner: Im Bad, ein kleiner Topf, gewachsen ist er fast gar nicht.
Das Bad hatte Südseite, aber das Fenster ist so ein "Rubbelglas" - undurchsichtig eben.
Aber irgendwann wuchs er dann doch, für den Platz im Bad wurde er zu groß. Mein Schwiegersohn beschwerte sich: "Dein Farn greift mich immer an, wenn ich das Klo benutzen will"
Nun, ca. 6 Jahre später sieht mein Farn so aus, wie auf dem Foto (ist aus März d. J.).
Ich besprühe ihn alle zwei Tage.
DSCF4829 (800x600).jpg
DSCF4829 (800x600).jpg (668.98 KB)
DSCF4829 (800x600).jpg

eve-berry

Hallo Laresie,

dein Farn sieht ja bombastisch aus! Der Ficus hat schon fast Mühe bei der Fülle mitzuhalten! Ich bin dann mal gespannt, wie sich unser Farn entwickeln wird. Jetzt schiebt er schon seinen vierten Trieb und ich bin recht zufrieden, so schnell wuchs er bis dato noch nicht.