Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 74  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

kurz vor Silvester gibt es ja immer diese Glücksschweinchen im Discounter zu kaufen mit einem Bubikopf drin. Ich wurde gleich gewarnt das diese sehr schnell eingehen und so war es auch.
Dabei habe ich die Pflegehinweise beachtet aber dennoch - alles braun. Vielleicht hatte er ja schon auf dem Weg nach Hause etwas abbekommen.

Ich habe daraufhin noch wochenlang weitergegossen obwohl nur noch Erde zu sehen war nachdem ich die braunen Blätter entfernte. Jeder meinte, schmeiß das Ding weg ist doch nur noch Erde zu sehen.
Und plötzlich kamen noch 4 kleine Stiele mit 1-2 Blättchen zum Vorschein. Ich goss immer weiter aber da kam dann nichts mehr.

War das kompliziert diese dünnen 1cm langen Stiele so zu entfernen das man sie wieder in neue Erde setzen konnte.

Die waren so dünn, sie lagen dann einfach nur noch auf dem Boden.

Also, einfach nicht weiter beachtet und kräftig weitergegossen und siehe da ...

Die Tasse hatte ich übrigens mal geschenkt bekommen und die stand nur so rum, also warum nicht nutzen. :D
Bilder über Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich von Di 30 Aug, 2011 16:58 Uhr
02.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 30 Aug, 2011 18:10

Glaube eher den haste ersoffen, schätze die Tasse hat keinen Ablauf und unten hat sich Staunäße gebildet.
Soleirolia soleirolii (Syn. Helxine soleirolii) sollte man nur mäßig gießen, im Winter nur vorsichtig gießen, Staunässe vermeiden, aber nicht austrocknen lassen.
Der Standort sollte hell und nicht zu schattig sein, keine direkte Sonneneinstrahlung.

Gruß Arndt
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
BeitragDi 30 Aug, 2011 18:15
Bubikopf ist nahezu unverwüstlich :D Wir hatten den bei einer Strelitize mit im Topf, aber diese schiebt sich ja mit der Zeit hoch und somit hat der Bubi nicht mher allzuviel Wasser gesehen. Nachher war er dann ganz vertrocknet. Jetzt nach ca 2 Jahren, wo der Regen immerzu Wasser gibt, fangen die kleinen Bubis wieder an zu wachsen :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 30 Aug, 2011 18:46
@ Argo: Bitte lese nochmal genau. In der Tasse sitzt doch nun der den ich selber gezogen habe und der sitzt in einem normalen Pflanztopf, die Tasse ist der Übertopf.

Da ist nix ersoffen. [-X
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
BeitragDi 30 Aug, 2011 20:10
Ich hätte auch nie gedacht, dass der Bubi so hart im nehmen ist. Ich bin dieses Jahr positiv überrascht :D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein Aquarium und dessen Wunder ... von feigenblatt, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

2635

Do 15 Mai, 2008 15:52

von Tina F. Neuester Beitrag

Mein kleines Barockgärtchen... von Tine, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

4117

Do 07 Jun, 2012 16:23

von Loony Moon Neuester Beitrag

Yucca...mein kleines Sorgenkind von JohannaW, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

3104

Sa 08 Nov, 2008 16:46

von Skahexe Neuester Beitrag

Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii von alesa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

15821

Fr 22 Dez, 2006 20:31

von Papillon Neuester Beitrag

Mein Gewächshaus - ein kleines Stück Paradies von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

3974

Mo 25 Jun, 2012 14:36

von irrlichti Neuester Beitrag

Mein kleines krankes Findelkind (Drachenbaum) von FreundlicherMensch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

681

Mi 11 Mär, 2015 20:29

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Mein kleines A******** Kaktus bestimmt als: Stetsonia coryne von Triela, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1929

Sa 30 Jul, 2011 10:03

von magenta Neuester Beitrag

Doof, dass ich nicht weiß, wie mein kleines Bäumchen heißt von Philip, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

585

Mi 30 Okt, 2013 16:56

von Philip Neuester Beitrag

Wie ist mein Name und wie pflegt man mich - Ceropegia von Twayk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

782

Sa 10 Nov, 2012 10:10

von Twayk Neuester Beitrag

Hiiiiilfeeeee mein Lehrer bringt mich um !!!!!!!! von A.P.C., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2264

Di 13 Sep, 2005 15:47

von Gast Neuester Beitrag