Mein Bonsai heisst [b]Music Business[/b]

alfredlee23

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. =)

Also, ich habe seit einem Monat einen Bonsai. Ich hatte überhaupt keine Ahnung auf was ich mich einließ als ich mir den kleinen vom Penny Markt geholt habe (SPONTANAKRTION!!! ja ich weiß, da kauft man sich soetwas sonst nicht.. hehe).

Auf jeden Fall was bisher geschah:
Innerhalb des letzen Monats hat mein Bonsai einiges an Blättern verloren, vorallem die ersten 2 wochen. Ich habe mir schon richtig sorgen gemacht! Das kleine Shotglas (siehe Foto) habe ich 2x voll bekommen.. Dann kam ich auf den Gedanken, Der Bonsai wird mit Untertasse mitgeliefert, d.h. vielleicht ist es besser die Untertasse regelmäßig zu bewässern und eher auf Luftfeuchtigkeit zu gehen als den Baum direkt zu gießen.. Ich nehme an, das war nicht so schlecht, denn seit gut 2 Wochen hat der Bonsai kein Interesse mehr das Shotglas mit trockenen Blättern zu füllen.

Trotzdem schon mal die erste Frage: Wie gießst man/befeuchtet man einen Bonsai richtig??

Gleich meine zweite Frage hinterher: Ich habe gelernt, dass es verschiedene Bonsaiarten gibt und ich habe kA zu welcher Art meiner gehört. Wenn er vom PennyMarkt ist, dann wird es wohl kaum eine teurere Art sein (wie gesagt kA).. habe euch auch eine Nahaufnahme von den Blättern mitgepostet, falls jemand eine Ahnung hat. =)

Ich habe auch gelernt, dass ich aufpassen muss wo ich den Bonsai hinstelle, aber bisher hat das am Fensterbrett im Oktober ganz gut funktioniert.
Nicht zu viel Sonne sagte mir mal jemand, und neben der Heizung ist es nicht ideal hatte ich auch schon gehört.
Dritte Frage: Wohin stellt man einen Bonsai denn sonst hin, wenn nicht aufs Fensterbrett? Vorallem über den Winter?

Ein weiteres Problem habe ich auch noch, nämlich dass auf der Erdoberfläche sich so eine Art Schimmel oder was angesetzt hat.
Q4: Bedeutet das, dass es zu feucht ist? Oder ist der Topf vielleicht sogar zu klein?

Auf jeden Fall mache ich mir Sorgen und jetzt direkt vor Anbruch des Winters mache ich mir erst recht Sorgen, dass es der kleine nicht schaffen könnte. =(

Danke fürs durchlesen!

Lee

PS: Mir war so langweilig, da beschloss ich meinem Bonsai einen Namen zu geben. Keine Ahnung ob es üblich ist einem Bonsai einen Namen zu geben, aber meiner heißt Music Business. Haha!! Nur mal so am Rande. =D
IMG_0854.JPG
IMG_0854.JPG (532.97 KB)
IMG_0854.JPG
IMG_0853.JPG
IMG_0853.JPG (667.84 KB)
IMG_0853.JPG
IMG_0852.JPG
IMG_0852.JPG (784.96 KB)
IMG_0852.JPG
IMG_0851.JPG
IMG_0851.JPG (683.65 KB)
IMG_0851.JPG
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Hallo alfredlee23,

den Bonsai taucht man, gießen kannst Du blumen
Das hat sich bei meinen am besten bewährt....am besten mit Regenwasser den Bonsai eintauchen (Wurzeln, nicht den ganzen Bonsai) bis keine Sauerstoffbläschen mehr aufsteigen.

Der Schimmel ist schon böse, hier ist Luftzirkulation ein wichtiges Thema, dein Bonsai sollte so lange es nicht friert ruhig an die frische Luft. Das bekommt denen super.

Die Erde sollte immer getaucht werden, nicht nass sein aber auch nicht trocken

Black_Desire

Wichtig wäre das der Schimmel beseitigt wird ...vielleicht hilft dir da noch Lapachotee aus der Apotheke...
Aufbrühen, abkühlen und damit gießen. Erledigt den Schimmel und schadet dem Bonsai nicht

alfredlee23

hey & danke schon mal für die ersten tipps.

wegen frischluft. bekommt das dem bonsai wenn es draußen gerade mal 5 bi 10 Grad hat? Oder ist Temperatur gleichgültig? (was ich nicht glaube =S)

Zitat
den Bonsai taucht man, gießen kannst Du blumen
Das hat sich bei meinen am besten bewährt....am besten mit Regenwasser den Bonsai eintauchen (Wurzeln, nicht den ganzen Bonsai) bis keine Sauerstoffbläschen mehr aufsteigen.

Tauchen.. hmm ... Wikipedia ich komme ..

@ mr.miyagi: wie "tauchst du deinen Bonsai"?

Zitat
Wichtig wäre das der Schimmel beseitigt wird ...vielleicht hilft dir da noch Lapachotee aus der Apotheke...
Aufbrühen, abkühlen und damit gießen. Erledigt den Schimmel und schadet dem Bonsai nicht

@ Black_Desire: Danke für den Tipp! Lapachotee. Bin schon unterwegs. =)

hat sonst noch jemand ideen?
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Ich hab draußen eine Regentonne...da wird er einfach immer drin getaucht, also so das gerade die Erde unter Wasser ist. Den Stamm und die Krone braucht man natürlich nicht ertränken

Es geht aber auch ein Waschbecken, wenn es groß genug ist, oder ein anderer Behälter (Topf, Schüssel,...) gefüllt mit Wasser
Den Bonsai einfach unter Wassertauchen bis die Erde so gerade unter Wasser ist. Dann warten, es werden wahrscheinlich ein paar Blässchen aufsteigen, steigen keine mehr auf hat sich die Erde gleichmäßig mit Wasser voll gesogen. Danach kurz abtrofen lassen und wieder auf den Unterteller stellen.

Der Tipp um den Schimmel weg zu bekommen finde ich gut. Habe meine Bonsais das ganze Jahr über draußen...erst kurz bevor die Frost einsetzt hole ich diese rein. Ich denke wenn es keine super tropische Art ist sollten auch 5-10° nicht schaden. Härtet den Bonsai auch eher ab. Frische Luft ist immer gut.
Herkunft: Leipzig

Avocadozüchter

den schimmel brauchst du auch einfach nur abzuschaben
"Tauchen" heißt, du setzt den ganzen Topf (Wurzelballen) einfach unter Wasser.