Mein Ahorn hat Untermieter.. Brachychiton acerifolius

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 01:14 Uhr  ·  #211
hylo, grade dacht ich dasselbe, und such und such nach ahoern...dabei hatte ich genau so einen brachi auch mal und mir kam das laub so bekannt vor, grins.
wenn so einer ist dann wirft er die blätter nicht ab. suche den verursacher, Zikaden sind flink und verstecken sich oft, wenn sie sich entdeckt fühlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 11:27 Uhr  ·  #212
Es ist sicher ein Brachychiton und er muss frostfrei überwintert werden. Das Laub schmeißt er in Trockenzeiten auch mal ab, in Topfkultur kann er auch nach dem Ein- oder Ausräumen die Blätter abwerfen und dann neu austrieben.
Die Pflanze im Oktober nach draußen zu stellen ist nicht optimal.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 19:42 Uhr  ·  #213
Oh ich danke euch vielmals. Dann kommt er wieder ab nach drinnen, wenn die Sonne wieder weg ist. Vielen Dank für die Tipps.. Kommen denn niemandem die Flecken bekannt vor? Also die Zikaden müsste ich dann doch mit Schädlingsbekämpfung behandeln? Ich bin etwas ratlos... Es sind an manchen Blättern winzige schwarze Punkte an der Unterseite. Zikaden kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, da er als das mit den Flecken begann, in der Wohnung war. Auch hat der Schädling keine Löcher gefressen, sondern eher wie kleine Wucherungen/ Unregelmäßigkeiten an den Blättern.. Bin für jede Info dankbar. Schöne Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 21:23 Uhr  ·  #214
auf jeden fall:
wenn du nicht weißt was es ist, bitte nicht giften, erstmal rausfinden was, dann kannst du viel effektiver und auch evtl. umweltschonender dran arbeiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 05.10.2014 - 00:10 Uhr  ·  #215
Da stimme ich dir zu und bin dabei... Ich hoffe auf Infos & Hilfe.. Danke für Alles
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.