Mehrere Pflanzen haben Probleme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mehrere Pflanzen haben Probleme

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMehrere Pflanzen haben ProblemeFr 10 Aug, 2018 9:12
Hi,

ich habe seit 2-3 Wochen ein paar Probleme mit mehreren Pflanzen. Sie wurden vor ca. 2-3 Monaten im Handel gekauft.

Diese japanische Palme lässt die Blätter hängen und vergilbt nach und nach. Es sind nicht nur die äußeren Triebe. Langsam fangen auch die inneren an von unten nach oben zu vergilben. Staunässe ist nicht vorhanden und sie wurde in den letzten Wochen auch der Hitze nicht ausgesetzt.

Bei dem Benjamin eigentlich das gleiche in grün (wenn man das so sagen kann). Staunässe ist nicht vorhanden und direkter Hitze und Sonne auch nicht ausgesetzt. Die Blätter verwelken und fallen ab. Gleichzeitig bilden sich aber neue.

Wie diese Pflanze heißt weiß ich leider nicht. Blätter fallen Bündelweise ab und werden vorher richtig braun. Auch hier gleiche Sache. Keine Hitze und Staunässe.

Alle Pflanzen wurden öfter besprüht und regelmäßig (einmal die Woche) gegossen. Umgestellt wurden sie eben nur nach dem Kauf. Ansonsten am Platz gelassen.
Ich habe noch eine große Kentia-Palme die auch langsam schlapp macht und nicht mehr so schön fächert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

die erste Pflanze ist Cycas revoluta, also keine Palme, und die dritte eine Schefflera.

Alle drei Pflanzen leiden unter Lichtmangel. Mehr als 1 m weg vom Fenster ist es zu dunkel.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ok, weiß ich Bescheid. Aber bei der ersten ist noch ein Zettel dran wo drauf steht das eine japanische Palme ist :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo :D

die erste ist (wie Helli bereits geschreiben hat) Cycas revoluta, der Japanische Palmfarn.
Deswegen ist es aber trotzdem keine Palme... :wink:

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
bei der cycas wird mit jedem neuen blattkranz ein unterer absterben, das ist soweit normal.
ich vermute jedoch bei allen deinen pflanzen lichtmangel. du solltest mal im pflanzen- fachhandel nach der lichtbedürftigkeit nachfragen.

mfg Roland

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

mehrere Probleme mit meiner Pachira von Gudrun_Pachira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11023

Sa 05 Mai, 2007 0:29

von Gast Neuester Beitrag

Mehrere Pflanzen zusammenpflanzen? von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

6699

Do 12 Jun, 2008 9:57

von leoni Neuester Beitrag

Mehrere unbekannte Pflanzen! von croonix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1101

Mo 15 Sep, 2008 21:57

von tubanges Neuester Beitrag

Mehrere Pflanzen zur Bestimmung von mouse20, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4202

Mi 28 Mär, 2012 15:27

von matucana Neuester Beitrag

Mehrere Pflanzen identifizieren von werteargt43, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

273

Fr 11 Mai, 2018 7:33

von werteargt43 Neuester Beitrag

Ich habe mehrere Pflanzen zu bestimmen... von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1212

Do 12 Jun, 2008 11:13

von Lady Lai Neuester Beitrag

Mehrere Pflanzen in einen Topf? von Bluesunshine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

901

Sa 07 Mär, 2015 19:37

von gudrun Neuester Beitrag

Mehrere Pflanzen deren Namen ich nicht weiß von Kai_1981, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1977

So 10 Feb, 2008 20:36

von Martin89 Neuester Beitrag

haben Pflanzen Gefühle? von Jimmy2000, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

7554

Mi 19 Okt, 2011 6:10

von Gerda007 Neuester Beitrag

Pflanzen haben Sonnenbrand? von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2707

Di 02 Jun, 2009 19:27

von Stefanie Traub Neuester Beitrag