Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

chuck69

Hallo
Ein Bekannter von mir war letztens in Italien und hat dort folgende Früchte gefunden [Es könnte auch in Richtung Nuss gehen, die noch nicht ausgereift ist] ...
Die "Einheimischen" erkannten diese Frucht aber auch nicht. ;D ... Sie lassen sich ein bisschen eindrücken.
Was könnte das sein ?
IMG_6437.jpg
IMG_6437.jpg (27.76 KB)
IMG_6437.jpg
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Das erinnert mich spontan an eine Mini-Kiwi (Actinidia arguta) wie [url=http://www.google.de/search?q=kiwi+weiki&oe=utf-8&aq=t&rls=com.yahoo🇩🇪official&client=firefox&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=lACFULiVKKjU4QSa9IDwBQ&biw=1429&bih=690&sei=pACFUOy-F6iK4gTD_oGwDQ]z. B. hier.[/url]

Ich bin mir aber keineswegs sicher.
An was für einer Pflanze wuchsen die Früchte denn (Baum, Strauch, Kletterpflanze..)?
Die Mini-Kiwi wäre eine Kletterpflanze.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ich tippe auf Acca sellowiana - Feijoa. Da passen auch die "Schnörpfel" an der Frucht dazu.

chuck69

Sehr vielen dank für die schnelle Antwort.
Als ich die Frucht afgeschnitten habe war auch die eindeutige Musterung zu erkennen.
Vielen Dank
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-I…

HirnWolfi

hat sie auch gut geschmeckt?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Erbeerguaven sind viel kugeliger, kleiner und bei Reife gelblich oder dunkelrot. Die Frucht oben ist schon eher eine Feijoa, von der Form, der Maßerung der Außenhaut und den charakteristischen Schnörpfeln unten, die hat Psidium littorale zwar auch, aber nicht so ausgeprägt.
Aber: Der Beitrag ist von Oktober letzen Jahres und der Fragesteller war seitdem leider nicht mehr online.
Antwort auf, wie die Frucht geschmeckt hat, wird es vielleicht nicht mehr geben.
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-I…

HirnWolfi

einen versuch ists mir wert auch ich tippe auf die feijoia=)