Maurelli´s umtopfen??

Skyline

Hi Greeny´s,

habe zwei maurelli´s und wollte mal wissen, wann es zeit ist diese umzutopfen. Anbei sind 2 pics.

Merci
Foto0064.jpg
Foto0064.jpg (1.02 MB)
Foto0064.jpg
Foto0063.jpg
Foto0063.jpg (966.29 KB)
Foto0063.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Um ehrlich zu sein stehen meine in ebenso kleinen Töpfen. Allerdings halte ich sie auch bewusst eng, weil ich erhoffe, dass ich dadurch noch einen Winter mit einer bequemen Überwinterung durchkomme. Gerade bei kleinen Töpfen achte ich auf ausreichend Wasser und Futter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn du sie jetzt uimtopfst musst du sie einige Zeit in den Schatten stellen, bis sie sich wieder erholt hat. Ich würde sie auch einfach in Ruhe lassen und nächstes Jahr umtopfen

Skyline

Ok Danke Mel. Auf deine Antwort habe ich irgendwie gewartet

Achso, Du wolltest doch mal Bilder von deiner Bewässerung einstellen. Klappt das noch?

Gruß Basti
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Habe ich doch schon lange! Schau mal unter Bewässerungschlauch
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Skyline Basti,

meine Vorschreiberinnen werden mich nun *zumindest gedanklich* teeren, federn, schlachten.... oder schlimmeres...

Hast Du Deine Maurellis mal vorsichtig aus dem Topf gehoben und Dir das Wurzelwerk angeschaut?
Vielleicht könntest Du davon mal ein Foto einstellen (wäre nett, wenn das Foto von Dir richtig gedreht eingestellt wird- erspart mir und anderen eine Halsstarre). Thanks.

Ciao, DonnaLeon

Skyline

Hi,

die Töpfe sind gut durchgewurzelt, habe ich gestern erst geschaut. Warum meinst Du? Sehen die etwa krank aus??
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Jetzt mal bitte kein Herzklabastern! Deine Maurellis sehen nicht krank aus.

Du wolltest wissen, ob Du umtopfen sollst - ich würde gerne wissen wie das Wurzelwerk aussieht....

ruhig Blut - der liebe Gott lässt alles wachsen (auch unsere Hoffnung)

DonnaLeon
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bis hier fertig diskutiert wurde, ob du umtopfen musst oder nicht, hat deine Maurellii bereits den Topf gesprengt
Ich mußte meine Große voriges Jahr zweimal umtopfen, da mir das zu blöd war und mir auch die megagroßen Töpfe ausgingen hab ich sie einfach im Garten eingegraben.
Um das Wachstum bisschen zu zeigen - bei der Kleinen im Topf liegen die Bilder 42 Tage auseinander.
Von mir ein klares JA zum umtopfen!
maurellii-neue-18.07.2010.jpg
maurellii-neue-18.07.2010.jpg (506.05 KB)
maurellii-neue-18.07.2010.jpg
maurellii-neue-06.06.2010.jpg
maurellii-neue-06.06.2010.jpg (496.28 KB)
maurellii-neue-06.06.2010.jpg
Maurellii-gross-18.07.2010.jpg
Maurellii-gross-18.07.2010.jpg (663.1 KB)
Maurellii-gross-18.07.2010.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

War auch kein "nein" von mir!

Ich würde die nur umtopfen, wenn ich will, dass die rasent wächst und ich sie nach dem Umstellen erst für einige Tage halbschattig stellen kann.

Je größer die werden umso schwieriger sind sie zu überwintern und meine hat noch nie ihren Topf gesprengt. Die ist mit einem Topfwechseln pro Saison bestens zu frieden

Man kann die auch auspflanzen und im Herbst ausbuddeln, aber dann werden das Monster
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist bei Maurelliis wirklich eine Überzeugungsfrage.
@Skyline: Wie ich oben schon schrieb, ich habe kein Gewächshaus oder ähnliches und halte die Maurellii in engen "Schuhen", damit ich sie noch überwintern kann.
Wie Mel auch sagt, klaro, kannst Du die auspflanzen, aber dann wird sie innerhalb einer Saison riesig & dann stellt sich eben die Frage, wie überwintert man das gute Stück.
Das musst letztlich Du entscheiden, ob Du den Platz hast, ein Maurellii-Monstrum zu überwintern.

@Donna: Hier teert und federt Dich keiner. Da musst Du Dir schon Besseres einfallen lassen.
Übrigens meine Maurellii hat ihn nicht durchwurzelt.

Curlysue

Ich hab ja Platz und im Notfall schnippsle ich sie zusammen, wie Markus es macht:

http://www.bananenhobby.de/Markus-Denklingen.htm

Und wenn alle Stricke reißen, dann ruf ich den Schwager an, der soll sie mit dem Traktor holen und in seinem Bauernhof parken oder ich stell sie in die Montagehalle in der Arbeit.

Fakt ist, meine Maurelliis müssen gaaaaaannnnz groß werden, weil ich das so will und weil ich hier in diesem Kaff die Leute bisschen verwirren will!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mmh, hab mir auch vor einiger Zeit eine Maurelli gekauft (stand auch Musa drauf ), jedenfalls hab ich nur einen Balkon und dort wurde sie mir mitlerweile doch etwas zu gross! Jetzt möchte ich Sie aussen am Haus auspflanzen. Habe aber keine Lust die im Herbst wieder auszubuddeln und einen Ort zu finden wo sie überwintern kann. Ist es unmöglich eine Maurelli ausgepflanzt über den Winter zu bringen? Mit entsprechendem Schutz? Werde das Risiko vermutlich eingehen. Falls sie es nicht überlebt haben wir dann wohl beide Pech gehabt ! Und wie Gross kann die denn jetzt noch werden? Also bis zum Herbst? So knapp 2 Meter hat die jetzt schon ! Vielen Dank!!!!

Curlysue

Paar Infos über die Maurellii findest du hier:

forum/ftopic12652.html

Mit oder ohne Schutz draußen überwintern ist absolut tötlich!