Maulbeerbaum auf dem Balkon

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich hasse es ja, neue Threads aufzumachen, weil ich mir nie sicher bin, ob es diesen nicht doch schon gibt und ich ihn nur übersehen habe und ob ich in der richtigen Rubrik bin. Sollte ich mich hier geirrt haben, seht es mir bitte nach. Ich bin auch sehr zufrieden mit einem Link oder Schubbs in die richtige Richtung.

Irgendwann habe ich mich in Maulbeerbäume verliebt. Warum weiß ich nicht mal. Mit dem Selberziehen, das will ja so gar nichts werden, doch dank dem großen weiten WWW findet man ja so ziemlich alles. Nun ist nur die Frage, ob ein Maulbeerbaum auch für den Balkon geeignet ist, denn einen Garten habe ich nicht.

Inzwischen weiß ich, daß Maulbeerbäume als Bonsai gezogen werden können. Und wenn man die auf 50cm klein halten kann, dann müßte man sie doch auf 1,80m balkongeeignet Größe auch halten können. Dachte ich. Frosthart sei gerade der weiße Maulbeerbaum auch, wie schön, dann brauche ich mir keine Gedanken über das Winterquartier zu machen.

Doch ist so ein gekauftes Bäumchen wirklich geeignet für den Balkon und wird es je Früchte tragen? Muß es dafür veredelt sein oder kann ich von irgendwo (siehe online Versteigerungshaus) eines ergattern?

Vielen Dank schon mal

Sheila

Swenja2008

hallo bigmama,
persönlich kann ich dir nichts raten, aber einen Thread mit vielen Infos forum/ftopic70486.html

Ich hoffe, dein Vorhaben wird erfolgreich sein.

Grüsse
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

habe eben in diesem winter erleben müssen, dass meine wenigen maulbeeren, die ich zum verkauf im container stehen hatte, komplett erfroren sind, und zwar die WURZEL nicht die zweige.

in kübel ohne winterquartier sehr fraglich !!!

mfg roland
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine Morus alba wächst im Topf und hat drei oder vier Winter in Augsburg gut geschafft.
Allerdings lege ich sie zusammen mit anderen Pflanzen hin und decke sie mit Kokosflies zu.

Dieses Jahr hat sie noch nicht ausgetrieben,
aber ich hab an den Spitzen etwas abgeschnitten: sie lebt noch.

Ich hab in Usbekistan Maulbeeren vom Baum gegessen:
da hat es im Winter -40°C und im Sommer +40°C.

Die halten wirklich viel aus!!!

BigMama

Dann schon mal vielen Dank für die Information.

Jetzt bin ich mir allerdings etwas unsicher, ob die Maulbeere nicht doch zu starkwüchsig ist für den Balkon/Kübel. Muß wohl noch mal in Ruhe nachdenken.

Ich sehe schon, ich brauch nen Garten.

Sheila

lilamamamora

So starkwüchsig sind die nicht - aber lecker!!!

BigMama

lilamamamora eben darum hatte ich ja an die gedacht. Und weil es mal was anderes ist.

Die Kinder lernen so auch Obst kennen, wie es im Supermarkt um die Ecke eben nicht angeboten wird und sehen auch noch, woher das Obst kommt, das sie futtern. Und auch, daß es eigentlich mehr arbeit macht, an Früchte zu kommen, als die Schälchen im Supermarkt einfach nur in den Einkaufswagen zu legen.

Ich werd wohl noch mal in Ruhe nachdenken und mir dann vielleicht ein Bäumchen bestellen. Irgendwie bin ich total hinter denen her, dabei hab ich nicht mal eine gegessen bisher.

Sheila

lilamamamora

Die schmecken wie eine Mischung aus Brombeere und Heidelbeere, aber OHNE Kerne!
Außerdem werden bei meiner Sorte aus den weiblichen Blüten auch ohne Bestäubung Beeren.

Nachteil:
Wenn der Baum SEHR alt und groß wird, hast du dasselbe Problem wie bei Holunder:
Man kommt nicht merh bis ganz oben hin zum Ernten und es gibt fiese schwarzlila Flecken,
wenn Vögel die verdauten Reste davon auf die Terrasse fallen lassen.

Aber das dauert noch 30-100 Jahre

BigMama

So groß kann er bei mir ja eh nicht werden, ich habe ja nur eine Balkon.

Aber gibt es bei der alba denn auch dunkle Flecken? Ich dachte, bei den weißen Vertretern gibt es keine? Sonst bedanken sich noch die Leute, die unter dem Balkon ihr Auto haben.

lilamamamora

Morus "alba" bezieht sich nicht auf die Farbe der Beeren, es hat etwas mit den Knospen zu tun.
Es gibt bei denen weiße, rot-weiß gemusterte, rote und schwarze Beeren.
Meiner hat schwarze Beeren. Diese Früchte sind SOOOOO toll, ich verstehe nicht, warum die bei uns so selten angebaut werrden.

BigMama

Bevor ich jetzt einen Fehler mache: wie heißen denn dann bitte die Maulbeerbäumchen mit den weißen Beeren? Wie gesagt, die mit den roten wären echt nicht so gut hier.

Angeboten habe ich Maulbeeren im normalen Handel noch nie und habe auch noch nie eine gegessen. Dabei bin ich sooooo neugierig darauf.

Aber wie gesagt, ich werde dann mal nach einem Bäumchen für den Balkon schauen.

Müssen die eigentlich veredelt sein, damit die in absehbarer Zeit auch noch blühen und Frühchte tragen?
Blüten: 30203

Scrooge

Die Früchte bekommt man getrocknet als Knabberzeug in türkisch-arabisch-persischen Lebensmittelgeschäften. Frag' mich aber nicht, wie das Zeug dann heißt....
Ich vermute aber mal, daß das Trocknen den Geschmack verändert, v. a. die Früchte süßer macht....

lilamamamora

@BigMama:
Frag beim Händler (z.B. www.flora-toskana.de) nach eine Morus alba mit weißen Früchten.

@Scrooge:
Der Unterschied zwischen den getrockneten Maulbeeren und frischen
ist wie der zwischen Rosinen und frischen Weintrauben.
Ok - beides schmeckt süß, aber der Rest ist zu unterschiedlich!

Franzi_ska

Hey,
ich habe gerade noch folgenden interessanten Link zum Thema Maulbeeren gefunden und dachte, ich lasse euch mal teilhaben.

BigMama

Franzi_ska vielen dank für den Link.

Nach Samen hab ich jetzt beim Händler meines Vertrauens gefragt, der mir die jetzt besorgen möchte, zusammen mit den Samen für den Kampferbaum. Dann geht es los mit der Aussaat und wenn das nicht kalppt, dann werde ich im nächsten Jahr halt mal schauen, wo ich ein Bäumchen finde.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Maulbeerbäume nicht veredelt werden müssen. Und wenn das Bäumchen nicht mehr auf den Balkon paßt, dann bin ich sicher, daß es ein gutes neues zu Hause finden wird.

Sheila
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2