Mauerkrone begrünen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben eine Gartenmauer, bei der zwischen den abdeckenden Steinen Wasser durchläuft und dadurch der Putz nach und nach abfällt.
Natürlich könnte man das mit Blech regeln. Das ist aber teuer und sieht auch nicht so gut aus.
Da ich ein Fan von Dachbegrünungen bin ( habe zB das Dach eines Gartenhäuschens "erfolgreich" begrünt), kam mir der Gedanke, ob so etwas ähnliches auf der Mauerkrone gemacht werden kann. Es sollte natürlich nach unten dicht sein.
Vom Teichbau habe ich noch Teichfolie übrig. Die könnte einen dichten Unterbau bilden. Aber wie weiter?
Vielleicht ist es auch eine blöde Idee, aber evtl, hat das auch schon einmal jemand gemacht und entsprechende Vorschläge oder Tipps?
Danke
Alexander
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

vielleicht hatte ich die letzten Tage nur zu wenig Schlaf, aber könntest du nicht ein (beschriftetes) Bild online stellen,damit man sich alles besser vorstellen kann, danke

Liebe Grüße,
Junie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hi June,
Bild habe ich nicht, aber mich vielleicht unpräzise ausgedrückt.

Ich denke doch, dass bei der Mauer das was oben ist "Mauerkrone" heißt. Das ist bei uns etwas 25 cm breit. Von dort läuft Wasser in die Mauer rein bzw. zwischen Putz und Mauer. Das ist das Problem. Die Lösung ist wohl, dass kein Wasser mehr von oben in die Mauer reinlaufen darf (bis jetzt ist das noch kein Gärtnerproblem).

Meine Frage ist nun, ob ich die Mauerkrone dicht bekomme (dass kein Wasser mehr reinläuft) und sie gleichzeitig oben begrüne, wie etwa ein Dach mit Sedumen und so. Dazu muss aber eine wasserdichte Unterschicht drunter (evtl. aus Teichfolie???). Sonst habe ich zwar begrünt, aber immer noch das Wasserproblem.
Vielleicht ist die Idee aber auch so blöd, dass mir deshalb keiner folgen kann
Alexander
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:47 Uhr  ·  #4
hallo gast

ich hab meine lücken in der mauer mit erde gefüllt und pflanzen rein gemacht, warum darf kein wasser reinlaufen und was für eine mauer ist es

du siehst ohne bild schwierig zu helfen
Steinmauer 008.JPG
Steinmauer 008.JPG (92.02 KB)
Steinmauer 008.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:52 Uhr  ·  #5
Dann müsste man sicher auch finanzierbar zunächst die Ritzen mit Mörtel verfugen. Eventuell leicht abschüssig. Eine Schicht Ziegensteine aufmauern, mit Überstand, damit das Wasser dann nicht an der Wand runterläuft?

Ob man darauf noch eine kleine Erdschicht befestigen kann, weiß ich nicht. Bepflanzen könnte man das mit Sedum, Sempervivien, englischem, Thymian etc.

Schau mal hier das Vogelhäuschen:
http://www.semper-vivum.de/themen/verwendung/33/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:06 Uhr  ·  #6
Da stellt sich erstmal die Frage was für eine Mauer du hast und eventuell welchen Verband je nach Mauerart kannst du verschiedene Mauerkronen ( Horizontales Wasser) als Abdeckung nehmen. Von wo kommt das Wasser? Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Wasser was von der Vertikale kommt abzuhalten von Bitumanstrich bis zu Drainge legen.
Aber um dir wirklich zu Helfen wären Bilder und ein paar mehr Infos recht Hilfreich.
l.g. Sporti
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:19 Uhr  ·  #7
Danke für eure Mühe, kann im Moment kein Bild reinstellen, weil ich im Büro sitze...

Die Mauer ist eine Betonmauer, die verputzt worden ist. Dieser Putz fällt immer wieder ab, weil das Regenwasser von oben durch die Fugen der Decksteine runterläuft. Man kann erkennen, dass es genau an diesen Stellen passiert. Die Fugen waren mit Silikon abgedichtet, aber das wird dann porös. Vielleicht sollte ich so ne Bitumenmasse nehmen. Die ist aber so hässlich also Begrünung drüber???
Alexander
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:26 Uhr  ·  #8
kann mir nun grob vorstellen wie du es meinst, aber ich denke nicht dass es in der Form realisierbar wäre. Die Mauer soll nicht nass werden - find ich etwas sonderbar, denn alles was sich im Außenbereich befindet, muss nass werden dürfen. Regen kommt nichts zwangsläufig von oben, sondern mit Wind auch von der Seite. Zudem kann sich allgemein Feuchtigkeit durch Tau etc an der Mauer absetzen. Deswegen ist es wichtig, dass eine Mauer kein Wasser keine Probleme hat, weil spätestens der Frost tut sein übrigens und dafür reicht auch schon rehct wenig Wasser in irgendwelchen Haarrissen..

Du möchtest als eine wasserdichte Abdeckung der Mauer wie man sie auf einem Hausdach hat und diese soll dann begrünt werden. Ich befürchtenur, dass dir alles dir Platz nicht ausreichen wird. 25 cm ist sehr wenig und du benötigst Platz für die Folie, eine Drainage, Substrat zum Pflanzen. Sedum und andere Arten mit denen man Häuser begrünt mögen einen sehr trockenen Standort, es ist also wichtig, dass das Wasser sich nicht staut, sondern abfließen kann, wie eben bei einem Haus die Dachrinnen. So eine Entwässerung benötigst du auch und dann eben auch mit dem entsprechenden Gefälle, dass das Wasser gut ablaufen kann und das Substrat nicht längere Zeit feucht ist. Nur so ein Aufbau benötigt eben Platz, also mit 5 cm auf der Mauer ist es nicht getan, weil dann die Wurzeln definitiv im Wasser stehen werden, weil man keine Entwässerung realisieren kann, die zudem die Mauer nicht nass mancht. Also wenn man eben nicht es einfach an der Mauer runterlaufen lässt..

Teichfolie hält Wasser ab, aber ist idR nicht wirklich UV-beständig. Sie ist dafür ausgelegt, dass sie von Wasser bedeckt ist und nicht mit der Sonne direkten Kontakt hat. Sie kann also recht schnell spröde und unsicht werden, das solltest du auch bedenken, wenn musst du sie vor der Sonne schützen oder eine andere Folie verwenden..

ansonsten hoffe ich, dass ich alles richtig verstanden habe

Liebe Grüße,
Junie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #9
Hi Junie,
ja - war vielleicht eine Schnapsidee und evtl. ist auch schoh die Grundannahme, dass nämlich das Wasser von oben den Putz abblättern lässt falsch???

Schade-hätte ich mir so schön vorgestellt. Ein bisschen, wie das Vogelhäuschen, das Dreitagebart gepostet hat, nur eben auf der Mauer oben drauf.
Alexander
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:41 Uhr  ·  #10
Schnapsidee ist es keine, nur versuch dein Wasserproblem zu lösen. Ich kenn deine Mauer nicht, weiß nicht welche Aufgabe sie hat. Wenn sie nichts abstützen muss, dann ist es auch oft nicht so schlimm wenn etwas Mörtel fehlt, nur das musst du selbst abschätzen oder lieber einen Experten befragen. Aus der Ferne kann man dir keinen Rat geben. Aber um eine Mauer grüb zu bekommen kann man wirklich wie die anderen schon meinten versuchen in kleinere Löcher Erde einzubringen und dort Sedum und andere robuste Pflanzen setzen..

Andere Alternative man begrünt eine Mauer von unten (oder oben, wenn sie einen Hang abstützen würde) mit Kletterpflanzen, wie Rosen, Clematis, Wildem Wein, Jasmin und und und..

Liebe Grüße,
Junie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mauerkrone begrünen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
Wie Juni schon sagte ist ein Begrünen der Mauer durch Kletterpflanzen recht ratsam. Was allerdings nicht das Wasser Problem löst.
Hast du schon mal überlegt deine Mauer mit Abdeckplatten o.ä. zu "verschönern"da kann man Prima Bitumbahnen verstecken. Silikon sollte man eigentlich nicht zum Verfugen von Mauern nehmen ein Mörtel der Gruppe 3 ist ideal
hatr deine derzeitige Mauerkrone ein Gefälle dies sollte bei 0,5-1% liegen Die Kraft des Wassers ist nicht zu unterschätzen!!!
l.g. Sporti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.