Marillenbäumchen selber züchten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Marillenbäumchen selber züchten

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich würde gern einen Marillenbaum,der später Früchte hat, züchten.
Aber es heißt man soll die pflanze befruchten..Wann und wie soll den so etwas gehen??

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Marillenbäumchen selber züchten

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallo, da war dann noch die Geschichte mit den Bienen und den Blumen....

Wenn du eine Frucht hast, ist der Samen in dem Stein darin in der Regel auch befruchtet. Wenn du den Stein im Freien in die Erde legst kommt nächstes Frühjahr vielleicht ein Pflänzchen raus. Was das später mal für Früchte tragen wird weiss man vorher nicht (groß/klein, süß/sauer etc.). Das für den Fall dass man Lust an der Pflanzenaufzucht hat.
Dieses Bäumchen kann nach vielleicht 2 Jahren aber als Unterlage zur Veredlung einer für unser Klima geeigneten Sorte verwendet werden.
Am einfachsten und schnellsten geht es mit dem Ernten von Früchten wenn man sich über geeignete Sorten informiert und sich dann ein entsprechendes junges Bäumchen kauft.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.