Hallo!
Nachdem mir "angemeldeter Gast" den Tip mit eurem Stammtisch hier gegeben hat (danke nochmal!), setz ich mich doch mal dazu, wenn ich darf. Bin nämlich seit letzten Freitag stolze Besitzerin einer Calathea zebrina.
Habe ihr am Samstag dann sofort auch solch ein Untergestell wie "angemeldeter Gast" gebaut, allerdings gab's keinen Blähton, sondern nur Seramis, mir wurde gesagt, das würde aber auch seinen Zweck erfüllen. Ich setz hier mal den Link von meiner rein, sitze momentan im Büro, kann also kein neues Photo hochladen:
forum/ktopic37197--1-135.html
Ich besprühe sie täglich (arbeitsbedingt) nur 2 Mal mit warmen Wasser, den Seramis ebenfalls. Am Wochenende kann ich sie öfters besprühen, da bin ich ja meist tagsüber zu Hause. Bis jetzt macht sie sich auch ganz gut in unserem Badezimmer. Okay, ich habe einige kleine braune Stellen/Löcher auf den Blättern festgestellt, als ich sie gekauft habe, waren da auch schon welche, aber es sind nun ein paar mehr geworden. Ich hoffe, ich muß mir deswegen keine Sorgen machen?
Was mir allerdings schon ein wenig Kopfschmerzen bereitet: Man soll die ja nicht unter 16°C stehen haben. Bei uns im Badezimmer sind's allerdings nur 12°C. Klar, ihr könntet jetzt sagen "mach die Heizung an", nur ich glaub, mein Freund würde mich schon ein wenig schief angucken, wenn ich im Bad die Heizung jetzt extra "nur" für die Calathea anschmeiße (er rümpfte ja schon 'n winzig kleines biß'l die Nase, als ich die in meinem Arbeitszimmer wegen meiner kranken Zami aufgedreht habe). Heizung haben wir im Badezimmer eigentlich nie an (es sei denn, es ist mal wirklich rattig kalt), da wir der Meinung sind, warum soll die Heizung ballern, wenn wir morgens und abends grad mal ca. 1 Stunde im Bad verbringen... Zudem ist unser Bad recht groß (öhm, 26 m²), es würde also dauern, bis dort 'ne "Calathea-gerechte" Temparatur entsteht (von den Heizkosten mal abgesehen). Was meint ihr also nun: schaden die grad mal 12°C meiner Calathea? Wie könnte ich es ihr ein bißchen wärmer machen (ohne Heizung), gibt's da irgendwelche Alternativen?
Gibt's evtl. sonst noch irgend etwas zu beachten? Ich möchte nix falsch machen!!!
Liebe Grüße
Jacke