Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

munzel

Muß den anderen zustimmen: tolle Pflänzchen haste da, Anneken!

Die letzte hatte ich unter dem Namen Calathea crocata

Leider war ich da grad frisch hier im Forum angemeldet, die Rettung kam leider zu spät...
Wenn mir so eine wieder mal über den Weg läuft, isse dran! Die herrlichen Blüten halten wochenlang!
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von munzel
Muß den anderen zustimmen: tolle Pflänzchen haste da, Anneken!

Leider war ich da grad frisch hier im Forum angemeldet, die Rettung kam leider zu spät...
Wenn mir so eine wieder mal über den Weg läuft, isse dran! Die herrlichen Blüten halten wochenlang!

Ich find die auch klasse, aber hat schon mal jemand geschafft die wieder zum Blühen zu bringen?
Ich hab gelesen, das es angeblich schwierig ist

Gut´s Nächtle
Loony
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Anneken!

Deine Maranthen sehen ja toll aus Ich sag auch willkommen hier und setz Dich einfach, mach's Dir gemütlich (Darf ich das überhaupt? Ich bin doch hier diejenige, die immer nur am grummeln, heulen und am ungeduldigsten ist, vom Neulingstatus mal ganz zu schweigen... )

Ich hätte gestern beinah auch wieder zugeschlagen, als ich wegen Trauermücken unterwegs war. Da stand so 'ne ganz kleine Calathea ganz einsam und versteckt und hat mich ganz dolle angeguckt und gebettelt. Aber ich war tapfer und hab widerstanden Mhmmm, vielleicht fahr ich heut nach der Arbeit nochmal hin und hol sie doch (sie hat's mir echt angetan), ein klitze-kleines-bißchen Platz im Bad wäre ja noch

Loony

Oh,
schaut mal......was ich heut im Obi gesehen habe........eine blühende Calathea......und zwar nicht die übliche.......neeee........so eine hab ich noch nie blühen sehen
Mit Topf ging die mir bis ca. mitte Oberschenkel und sollte 16,95€ kosten........nee, die steht noch da.........im Moment wüsste ich bei der Größe keinen Platz........
Ich hab sie für Euch mit dem Handy fotografiert. Qualität ist zwar nicht doll, aber ihr werdet meine Begeisterung sicherlich verstehen

Lieben Gruß
Loony
014.jpg
014.jpg (21.77 KB)
014.jpg
013.jpg
013.jpg (321.05 KB)
013.jpg

Jacke

@ Loony: oh ja, ich kann Deine Begeisterung voll und ganz verstehen! Ich an Deiner Stelle würde zu Hause Platz machen und dann ganz fix wieder zurück und schwups, ab ins Körbchen Die ist echt der Hammer!!! Los, kaufen!!!

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von munzel

stimmt hast recht, die letzte ist ne crocata

Zitat geschrieben von loony

Oh,
schaut mal......was ich heut im Obi gesehen habe........eine blühende Calathea......

na die kommt mir doch irgendwie bekannt vor, wenn das mal keine [url=http://images.google.de/images?q=calathea%20warscewiczii&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&hl=de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi]calathea warscewiczii[/url] ist
in der gärtnerei hab ich die letztens auch alle blühen sehen, meine macht leider noch keine anstalten ans blühen zu denken

Jacke

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
meine macht leider noch keine anstalten ans blühen zu denken

Das wird schon noch Nur Geduld
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

[quote="Loony"]Hi Anneken,
willkommen im Club der Maranthensüchtigen

Glaub mir......lange hält das "kein Platz" Argument nicht an..... ......spätestens wenn Du gaaaaanz ahnungslos an Pflanzenregalen vorbeischlenderst und urplötzlich einen Traum von Maranthe und Co entdeckst, die Du noch niiiie gesehen hast.
Dann geb ich Dir höchstens 2 Wochen, in denen deine Vernunft langsam aber sicher niedergekämpft wird ......und schwupp ist die in deinem Auto und Du hast keine Ahnung wie

Schöne Pflänzchen hast Du

Lieben Gruß
Loony [/quote]

Da sieht mans..........Du hast recht....und noch nicht mal 2 Wochen!!!!!!!
Nur 2 Tage!!! Ich war heute im Praktiker, und da sah ich diese
Schööönheit...
Na ich glaub, das mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr, das wird nix....die hab ich wohl zum millionsten Mal gebrochen.....
Na aber stolz bin ich ja schon.....aber wie heißt die???
HIER IST SIE!! TATAAAA TATAAA
DSC00018.JPG
DSC00018.JPG (46.55 KB)
DSC00018.JPG

Jacke

Ich tippe mal auf 'ne Calathea lancifolia. Hihi, ja, da hat Dein guter Vorsatz ja seeeeehr lange gehalten Aber schön sieht sie aus, Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

Loony

Anneken

Achsoo.....na jetzt reicht aber!!! ........... Ach na aber was solls.....bringt ja eh nix, ne?? Mal sehen, wann die nächste Hübsche kommt......ich hab ja schon drei hübsche gesichtet.......
Na aber ich bin ja froh, dass sie euch auch so gut gefallen wie mir!
An alle, die auch Bilder reingestellt haben: Eure sehen auch wunderschön aus!!
Und an alle, die noch keine reingetellt haben: Macht das doch noch!!
Freue mich immer über schöne Bilder!!

Anneken

Was mir gerade auffällt: die ist doch gar keine Calathea rufibarba, sondern eine Calathea crocata.....
die rufibarba haben glänzende Blätter, die crocata haben doch so matte Blätter.....
oder irre ich mich da??
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (46.62 KB)
DSC00014.JPG
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG (58.2 KB)
DSC00019.JPG

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Anneken
Was mir gerade auffällt: die ist doch gar keine Calathea rufibarba, sondern eine Calathea crocata.....
die rufibarba haben glänzende Blätter, die crocata haben doch so matte Blätter.....
oder irre ich mich da??

das hast du richtig beobachtet anneken, die haben auch eine unterschiedliche blattfarbe [url=http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=149]>>Da deine neue calathea ist sehr schön, gefällt mir das es aber auch so viele verschiedene geben muss

Jacke

Zitat geschrieben von Loony

Neee besser nicht......ich warte lieber, bis er wieder so ein Schwachsinn angeschleppt hat und ich wegen seines schlechten Gewissen einen Freibrief habe

Lieben Gruß
Loony

Das ist ja auch mal 'n super Vorwand, neue Pflanzen kaufen zu können Dann drück ich Dir die Daumen, daß er bald Schwachsinn kauft

So, und ich war ja gestern Abend nach der Arbeit los, um Gelbsticker zu kaufen... Natürlich "mußte" ich dann mal eben fix an der Pflanzenecke vorbeischlüren, um zu gucken, ob die eine kleine Calathea (rufibarba) von vorgestern noch dasteht.... Sie stand noch da.... Jetzt nicht mehr
Und da Jacke ja so langsam lernt, sofort gleich noch die Utensilien für 'n Untergestell zusammengesucht und gekauft.

Ach ja, die Gelbsticker hab ich übrigens auch geholt und nicht vergessen

Liebe Grüße
Jacke

angemeldeter Gast

hehe ihr seit ja alle so berechenbar
wo bleibt denn das foto jacke ? wir wollen sehen