so, ich meld mich auch mal wieder, hab das Forum ein bisschen vernachlässigt (müssen), die Pflanzen aber nicht
Gestern hab ich die Bodendeckermarante hereingeholt. Sie ist inzwischen zur Ampelmarante geworden und wird sich hoffentlich über den Winter richtig ausbreiten (bei mir wachsen die Dinger in der düsteren Jahreszeit besonders gut. Winters ging mir auch noch nie eine ein... das passiert immer im Sommer ).
So gibt es auch nichts aufregendes zu berichten. Außer, dass sie dieses Jahr den Sommer draußen besser überstanden haben, auch dank meiner Vorsorge mit Wasserschalen.
Im Frühjar bis Frühsommer hatten die beautystar und medaillon mit Schmierläusen zu kämpfen.
Das sind überhaupt die einzigen bei mir auftretenden Schädlinge (abgesehen von Blattläusen auf Kräutern, sind ja aber auch Läuse. Mistviecher.)
Selbst die Banane blieb mitten im schönsten Sommer nicht davon verschont.
Letztes Jahr waren es Trauermücken, dieses Jahr Schmierläuse.
Bin gespannt, was mich nächsten Sommer überfällt.
Achso, bevor ich das Beste vergesse.... eine Orbifolia ist bei mir eingezogen.
ist eine richtig Schöne, mit gesunden großen und vielen Blättern, von denen leider einige junge durch die eng geschnürte Folienverpackung leicht beschädigt/gezeichnet waren.
Ich musste sie mit zur Arbeit nehmen, da ich nur schnell im n*tt* Kaffemilch holen wollte und dabei über diese einzige Orbifolia stolperte.... meine Kollegen waren absolut begeistert (kennen sich nicht aus mit Calatheas) und fragen mich sogar heute manchmal, was aus der Pflanze geworden ist.
Ich hab sie vor paar Wochen umgetopft. Diesmal in eine Mischung aus knapp zwei Dritteln compo-Orchideenerde und einem Drittel Palmenerde. Plus Perlite.
Eventuell war das zuviel Orchideensubstrat, ich wollte es aber mal ausprobieren. Meine Farne schießen seit dieser Behandlung ins Kraut, die wachsen aber ohnehin schneller als Calatheas.
Jetzt überlege ich, wohin ich die ziemlich breite Orbifolia stelle. Die benötigt ja ein ganzes Fensterbrett für sich.
Hat jemand Erfahrung, ob die auch etwas abseits vom Fenster noch gut gedeiht?
werd hier jetzt erstmal nachlesen... was so alles bei euch passiert ist oder auch nicht