Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

Herkunft: Barendorf

comagy

Einen schönen Guten Tag,

wollte mal fragen ob ich hier richtig bin mit meinen 3 Schönheiten?

Maik
DSC00037.JPG
DSC00037.JPG (99.73 KB)
DSC00037.JPG
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG (91.28 KB)
DSC00036.JPG
DSC00029.JPG
DSC00029.JPG (98.42 KB)
DSC00029.JPG
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Zitat geschrieben von comagy
Einen schönen Guten Tag,

Maik

Hallo Maik!
Oooooh jaaaaa, hier bist Du genau richtig Willkommen in unserem Stammtisch und mach's Dir gemütlich! Eins schon mal vorweg: wir sind hier alle immer gierig nach Photos
So, ich schreib später noch was, muß erstmal ein bißchen arbeiten...
Lieben Gruß,
Jacke

zimtspinne

Fotos, jaja
(brauch neue Digicam, dann klappt das besser)

wollt euch mitteilen, dass ich heute 14 uhr abgeholt werd, Gartencenter (o.ä.) ist angesagt
auf jeden Fall brauch ich Palmenerde, Seramis, Perlite, Balkonkästen, Bambusrollos und sowas alles

ich bin eh schon auf Entzug, wenn ich so sehe, wie oft ihr euch da rumtreibt, kein Wunder, wenn ihr ständig mit neuen Maranten und Calas angebt

Jacke

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast

wegen dem blätter hochstellen, ich habe die beobachtung gemacht, dass die blätter früher hochgestellt werden wenn die calatheas vorher in der sonne gestanden haben
das heisst die richten sich beim blätter hochstellen vielleicht gar nicht nach der absoluten lichtmenge, sondern eher so nach nem verhältnis zu der an dem tag größten eingestrahlten lichtmenge (boah wasn satz ) also wenn jetzt den ganzen tag die sonne drauf geschienen hat und dann verschwindet stellen sich die blätter hoch, obwohl sie an einem weniger hellen tag bei der lichtmenge vielleicht noch unten wären
oder ich sollte einfach aufhören abstruse theorien aufzustellen

Jacke hat ein wenig Mühe da durchzusteigen Also so an sich hab ich den Sinn schon verstanden, aber es war wirklich 'n "harter Satz", Okay, also haben rufi und zebrina Nr.2 nix miteinander , die Kreuzung wäre ja aber auch mal interessant Hm, 'ne E-Mail an 'nen Pflanzenladen schicken, das wäre auch mal 'ne Idee. Aber persönlich hinfahren hat ja auch was, hat man gleich was zu gucken

@ Anneken: okay, orange Wände/Tapeten/Lampe, ist notiert Ja, dann strahlt die Farbe einfach zu sehr ab, hab ich bei einer roten Wand in meinem kleinen Zimmer auch. Was für Schädlingsprobleme hast Du denn noch? Bei Deinen Maranten? Na dann bin ich ja beruhigt, daß "ihr unter 18-jährige" schon sehr viel Ahnung und Bedürfnissen von PFLANZEN habt Ui, Du bekommst demnächst ein anderes Zimmer? Ja dann bist Du ja erstmal wieder mit um-und einräumen beschäftigt. Soll ich wieder die "Innenarchitektin" spielen?

@ Loony: hey, schön Dich wieder hier zu sehen Wie schaut's bei Dir aus, was machen Deine Hübschen?

@ zimtspinne: darf ich mitkommen, holst Du mich ab Ist ja gleich 14 Uhr, schaffst Du das noch? Bin ja mal gespannt, was Dir dann so alles ins Körbchen hüpft Duuu, ganz ehrlich, also meine Meinung jetzt bezüglich Deines Sonnenproblems: dann laß Deine Maranten doch einfach aus der prallen Sonne raus. Ich meine, Du merkst und siehst ja selbst, daß es denen nicht so wirklich zu bekommen scheint, auch wenn sie dadurch nun schneller/besser wachsen. Aber die ganzen Nebenerscheinungen plus Deine noch etwas Undisziplin.... Soll nicht böse gemeint sein, nur so, wie ich das sehe und machen würde.

@ meli: Danke für das "Ganzkörperbild" Ihr scheint's bei Dir im Büro ja wirklich richtig gut zu gehen Blüten, neue Blätter, auch so sieht sie richtig fit aus, schön, Glückwunsch!!! Seufz, *auch haben will*...

@ comagy: Also wie schon gesagt, HIER bist Du richtig! Irre ich mich, oder hatte Deine crocata tatsächlich eher gelb/weißere Blüten? Oder täuschen die Sonnenstrahlen einfach nur? Erzähl doch mal ein biß'l von Deinen, wie lang hast Du sie schon?

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Anneken
Und dann noch eine Frage: Ich habe bei meiner crocata an der Blattunterseite was komisches entdeckt.
Eine Art Staub, habe sie auch schon unter der Dusche gehabt, hat aber nichts gebracht.
Wisst ihr, was das sein könnte??
Schau mal Jacke, hat deine sowas auch??
Mache mir ja Sorgen

Sieht mir fast aus wie Spinnmilben. Calatheas sind da sehr anfällig dafür.
Liebe Grüße,
Maja

blumenbieneX

Einen schönen Guten Tag,

Maik

Foto 1 sieht fast so aus, als hätte die Arme durst. Hällst du sie zu trocken?
Liebe Grüße,
Maja

Jacke

Zitat geschrieben von blumenbiene
Einen schönen Guten Tag,

Maik

Foto 1 sieht fast so aus, als hätte die Arme durst. Hällst du sie zu trocken?
Liebe Grüße,
Maja

Hallo Maja ,
will ja nix vorweg nehmen, comagy ist 'ner Einladung hierher gefolgt und hatte hier forum/viewtopic.php?t=42092&highlight= schon einen Hilferuf gestartet Weitere Tipps und Ratschläge wird er aber bestimmt gern annehmen.
Wie geht's Deinen eigentlich so? Wie wär's mit
Lieben Gruß,
Jacke
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

@Maja: Ja, das habe ich auch schon befürchtet, die anderen hatten das auch, ich war mal ne Zeit faul und wollte die Maranten nicht einsprühen. Das war das Resultat... Aber jetzt haben sie es ja wieder gut

@Jacke:Ich habe auch noch in einem Topf solche kleinen Tierchen, die krabbeln immer nur auf der Erde.....weiß und sehr klein.... Der Topf wurde leich mal unter Quarantäne gestellt. War aber nicht bei den Maranten, keine Sorge
Also, dann gibts bald wieder ein Rundumfoto, was??
Dann kann ich das gaaaanze Zimmer für meine Pflanzen nutzen.......JUHUUUUU!!!

zimtspinne

Zitat geschrieben von Jacke

@ zimtspinne: darf ich mitkommen, holst Du mich ab Ist ja gleich 14 Uhr, schaffst Du das noch? Bin ja mal gespannt, was Dir dann so alles ins Körbchen hüpft Duuu, ganz ehrlich, also meine Meinung jetzt bezüglich Deines Sonnenproblems: dann laß Deine Maranten doch einfach aus der prallen Sonne raus. Ich meine, Du merkst und siehst ja selbst, daß es denen nicht so wirklich zu bekommen scheint, auch wenn sie dadurch nun schneller/besser wachsen. Aber die ganzen Nebenerscheinungen plus Deine noch etwas Undisziplin.... Soll nicht böse gemeint sein, nur so, wie ich das sehe und machen würde.

hätte ich ganz sicher gemacht, da du eine ganz liebe und aufmerksame bist

tata...

eine orbifolia ist da
orbifolia Bild 121.jpg
orbifolia Bild 121.jpg (296.16 KB)
orbifolia Bild 121.jpg

comagy

Endlich Feierabend,

Danke für die Begrüßung, das mit den Fotos geht klar sobald sich was tut gibt es neue.

Jacke, sie hatte gelbe Blüten es ist die Sonne die Täuscht.

Blumenbine, ich weiß sie sieht sehr schlimm aus, ich vermute auch mal es könnte die trockene Heizungsluft gewesen sein aber das wird schon noch.

Die crocata habe ich erst seid kurzem so 3-4 Wochen, meine calathea ( ich hoffe es ist richtig ) habe ich am längsten fast 2 Jahre und jetzt macht sie mir solche sorgen.
Zu guter letzt meine kleine die ich mir im Januar geholt habe, ich brauchte etwas Farbe im Bad leider kenne ich Ihre richtige Bezeichnung noch nicht. Ich glaube Ihr gefällt es besonders wenn wir duschen sind, danach stehen die Blätter wie eine eins. (also wegen der hohen luftfeuchtigkeit)

Schönen Abend euch allen muss jetzt noch lernen schreibe Donnerstag einen test.

Maik

comagy

noch was vergessen

Also ich habe wirklich nicht sehr viel Ahnung von Pflanzen. Besitze aber schon eine schöne sammlung,
versuche gerade eine Plumeria,Papaya und zwei Rahmapfel aus sammen zu ziehen.

Also verzeiht mir wenn ich müll schreiben sollte oder schon habe.

Maik

angemeldeter Gast

nabend ihr,

@all toll eure ganzen neuen fotos bewundern zu dürfen, ein für alle

@zimtspinne mit dem gießen das ist mir auch extrem aufgefallen in letzter zeit, wenn es richtig warm ist müssen die quasi jeden zweiten tag ins wasser, die verdunsten halt über die großen blätter wahnsinnig viel
ansonsten immer her mit den fotos
achso wegen sonnenempfindlichkeit, ich habe die erfahrung gemacht das besonders neue, junge blätter sehr anfällig für brandschäden sind
achja und glükwunsch zu deiner neuen orbifolia

@meli dein büro scheint ja ein marantenparadies zu sein, glückwunsch

@comagy auch von mir ein herzlich willkommen in unserer runde
auch wenn du im moment meinst nicht viel ahnung von pflanzen zu haben macht das natürlich gar nix, brauchst dich nicht scheuen etwas vermeintlich falsches zu schreiben, wir freuen uns immer wenn hier etwas los ist
zu deinen pflanzen, bei der ersten (ich denke das ist eine cthenante) vermute ich auch das sie zu trocken ist, aber weniger von der luftfeuchte als mehr an den wurzeln, entweder hat sie zu wenig wasser oder beim umtopfen sind wurzeln kaputt gegangen weswegen sie zu wenig aufnehmen kann
ich habe die erfahrung gemacht das sich eine zu trockene erde noch stärker negativ bemerkbar macht als eine zu geringe luftfeuchtigkeit
die zweite ist eine maranta leuconeura fascinator und die dritte ist eine calathea crocata

@anneken wie jetzt du warst faul und hast die maranten vernachlässigt

öhm bei mir gibts im moment glaub ich nich viel neues, sorry falls ich irgendwas geschrieben hab was schon beantwortet wurde, ist ja schon spät

zimtspinne

doppelt

zimtspinne

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
nabend ihr,

@zimtspinne mit dem gießen das ist mir auch extrem aufgefallen in letzter zeit, wenn es richtig warm ist müssen die quasi jeden zweiten tag ins wasser, die verdunsten halt über die großen blätter wahnsinnig viel
ansonsten immer her mit den fotos
achso wegen sonnenempfindlichkeit, ich habe die erfahrung gemacht das besonders neue, junge blätter sehr anfällig für brandschäden sind

ja, das ist etwas nervig, dass man die einfach ständig im Auge behalten muss..
bei mir ist aber nur die eine besonders sonnenempfindlich, die musste ich auch leider radikal zurückschneiden

ich wollte aber mal ein Bild von Maranten-positiv-Entwicklung zeigen:
(die bekam auch Sonne ab, hat das aber nicht so übelgenommen)
zum Vergleich einige Seiten früher hat die ziemlich viele Blätter zugelegt
marantenentwicklung Bild 133.jpg
marantenentwicklung Bild 133.jpg (272.6 KB)
marantenentwicklung Bild 133.jpg

angemeldeter Gast

@zimtspinne ich finde zwar das vergleichsbild nicht, aber die sieht trotzdem schön aus, gefällt mir auch von der blättzeichnung her gut

@anneken wie gehts es eigentlich deiner c. ornata ?