Da gehört ja meine Stromanthe sanguinea auch mit zur Familie! Das war mein Hauptgewinn von der Bundesgartenschau:
forum/viewtopic.php?t=16806&highlight=
Jetzt hab ich sie im Bad stehen und sie hat grade ein neues Blatt geschoben! Sieht gut aus, wenn so ein großes Ding sich langsam rausrollt.
Also scheint sie sich da wohl zu fühlen. Ich achte auch immer drauf, daß ich um sie rum immer mal sprühe wegen hoher Luftfeuchte und nur kurz aber kräftig lüfte. Zwischen Topf und Übertopf habe ich übrigens ´ne kleine Styroporplatte gelegt zwecks "warme Füsse".
Komisch find ich nur, daß ich sie noch nicht einmal gießen musste, seitdem ich sie habe (ca.4 Wochen!). Ich hatte sie damals schön abgeduscht und abtropfen lassen und seitdem ist sie immer noch schön feucht...
Sind echt interessante Pflanzen: man sieht genau, wieviel Licht sie grade bekommt. Wenn die Tage hell und sonnig sind stehen die Blätter alle nach oben, da will sie wohl ihre Silouette verkleinern.
Und wenn die Tage so düster sind, dann macht sie sie richtig breit, daß sie alles an Licht einfangen kann. Zuerst dacht ich, daß das mit der Luftfeuchte zusammenhängt, aber das Licht ist wahrscheinlicher.
Aber so´ne richtig schön gezeichnete Marante würde mir auch gut gefallen.
Viele Grüße
Heike