maranta Luftwurzeln? und Blüte?

soi
Azubi

soi

Hallo ich schon wieder

Ich habe eine Maranta Leuconeura. Die mit den roten Blattadern, die so gerne "kriecht".
Diese hat glaube ich an einer Blattkreuzung Luftwurzeln gebildet. Zumindest wächst da jetzt sowas raus, was sehr stark danach aussieht.
Muss ich damit irgenwas machen, weist das auf irgendwas hin? vlt. zuwenig Wasser oder ist das ganz normal?

Des Weiteren hat sie jetzt vor kurzem ein paar Blüten gerausgeschleudert. Da würde ich auch gerne wissen, ob und wenn ja was ich damit machen muss/sollte?

Ich freue mich auf eure Ratschläge

glg
Blüten: 10

resa30

Hast du uns ein Foto dazu, dass wir uns das besser vorstellen können?

forum/ftopic17561.html

Und was meinst du mit "Blüten herausgeschleudert"? Bin gespannt auf das Foto, da sieht man das dann bestimmt besser! Und dann werden wir dir bestimmt helfen können.

Übrigens: WILLKOMMEN im Forum!!
soi
Azubi

soi

Vielen Dank!
Ich freue mich auch riesig hierher gefunden zu haben.
Für meinen Freund ist es auch gut, dann wird er ein wenig entlastet, was den ganzen Pflanzenkram angeht .
Ich habe keine Digitalkamera . Aber ich habe im Internet natürlich schon mal gegoogled und ganz viele Bilder zu den Blüten gefunden.
Meine sehen genauso aus. Es sind sone Stängel aus einem Blatt gewachsen, wo sonst Blätter rauskommen und dan dem Stängel, der aussieht wie Insektenbeine oder so, kommen kleine unscheinbare Blüten raus.
Ich würde eben generell einfach gerne wissen ob man damit speziell bei den Maranten etwas macht oder nicht?
Blüten: 10

resa30

Jaja, die "geplagten" Partner...

Hm, für Maranthe bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da habe ich NULL Ahnung...

Ich würde einfach sagen, geniessen und dran erfreuen! Aber es findet sich hier sicher noch jemand, der sich da sehr gut mit auskennt!
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Ich habe ganz viele Maranten.
Wenn die Blüten bilden,fühlen sie sich wohl und wo die Blüten herauskommen ist auch ganz normal.
Maranten wollen hohe Luftfeuchtigkeit und weiches Wasser (Regenwasser).Aber die Erde immer erst antrocknen lassen.Dann hast du lange Freude mit ihnen und sie wachsen rasch.

Allerdings mit der Luftwurzel das kenn ich nicht.Einige meiner Maranten sind schon 8 Jahre alt,die haben aber noch nie Luftwurzeln gebildet.

Da wäre ein Foto (auch mit der Webcam) sehr hilfreich.

angemeldeter Gast

Hallo soi,
meine Marante hat auch irgendwann Luftwurzeln bekommen. Soweit ich weiss ist das ein positives Zeichen. Die Bedingungen (Luftfeuchtigkeit) scheinen bei dir gut zu sein. Mir gefallen die, lässt die Pflanze noch ein bißchen urwaldiger aussehen.
Die Blüten schneide ich aber immer ab, weil die sonst irgendwann alle aufm Boden rumfliegen.

Edit: Auf dem Foto sieht man diese dünnen Triebe und man sieht auch, dass Blätter daran wachsen
P1010225.JPG
P1010225.JPG (125.89 KB)
P1010225.JPG
soi
Azubi

soi

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich jetzt freue
Meiner Marante geht es gut bei mir!
Eigentlich wollte ich eine ganz unkomplizierte Pflanze kaufen, da ich noch nicht so erfahren bin. Neben anderen Grazien haben uns die Verkäufer eben dieses Exemplar als total unkompliziert verkauft.
Die Pflanze war nicht im besten Zustand aber das konnte ich damals nicht erkennen. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich gut entwickelt aber wenn ihr das jetzt so schreibt als Kenner, dann freue ich mich echt riesig. Ihre Blätter sind auch hübsch. Zu den braunen Stellen die sie schon hatte, sind zum Glück keine neuen dazugekommen.
Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich mich weder um die Blüten noch um die Luftwurzeln kümmern?
Nichts wegschneiden oder so sondern einfach nur freuen?

angemeldeter Gast

Ja einfach freuen