Maracuja Pflänzchen wie weiter pflegen?

Lauralie

Hallo,

ich bin ganz neu hier und freue mich das Forum durch Zufall gefunden zu haben.
Ich habe schon ein großes Zitronenbäumchen(3Kerne in einem Topf)dies ist ca.60cm hoch.Dann noch eine Grapefruit die ist ca 40cm hoch und eine Pomelo,die kleinen Pflänzchen sind aber erst so ca 10cm und wachsen soooo langsam.

Mein Sohn wollte unbedingt die Kerner von der Maracuja stecken und mittlerweile sind die schon soo groß und schwuppig Hätten schon längst mal einzeln umgetopft werden müssen...
Meine Frage wie geh ich jetzt weiter vor,soll ich sie trennen und einzeln in ein Topf pflanzen?Aber die sind so dünn und schwuppig,kann mir mal jemand ein Bild von einer richtigen großen Pflanze zeigen??

Vielen Dank schon mal im Voraus,lg Lauralie
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Lauralie und herzlich willkommen hier bei den Greenen!

Deine Maracuja ist eine Passionsblume (eine Passiflora edulis). Da kannst du mal nach googeln, da gibt's dann richtig viele Bilder.
Wenn die mal groß (und alt genug) ist wird die auch sehr schön blühen.

Wenn du magst, kannst du auch hier im Passi-Stammtisch vorbeischauen forum/ftopic76299-1005.html#942356 Da hat gerade auch jemand Bilder von ner edulis gepostet.

Deine drei Pflänzchen solltest du schon irgendwann trennen, weil die wachsen wie blöd und je länger man damit wartet, desto mehr werden die Wurzeln verwachsen. Bis es irgendwann unmöglich wird sie zu trennen.
Die ranken übrigens und mögen ab ner gewissen Größe ein Rankgitter haben.

Wenn die so dünn sind... wo hast du die denn stehen? Die brauchen sehr viel Licht, Südseite wäre am besten. Wenn sie zu dunkel stehen vergeilen sie (wachsen lang und dünn dem Licht entgegen).

Du kannst ja vielleicht mal ein Foto von deinen dreien hier zeigen.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallole,

da hast du dir Passiflora Edulis gezogen - das sind rankende Kletterpflanzen, vielleicht kommen sie dir deshalb so dünn und "schwuppig" vor. Kann aber auch sein, dass sie zu wenig Licht haben, die brauchen viel Licht zum Wachsen. Vielleicht zeigst du mal ein Foto....?!
Du musst sie vereinzeln, die brauchen Platz und die brauchen Kletterhilfen. Schau dich mal im Stammtisch um, da gibt es genug Bilder zum Thema

forum/ktopic76299--1-1005.html

Edit(h): da war ich mal wieder zu langsam

LG
Martina

Lauralie

oh danke für die schnellen Antworten,werde nachher gleich mal ein Bild machen.Es sind 7Pflanzen und ja die ranken schon.
Bei den Pomelos waren es drei,aber die werd ich auch trennen müssen,denn eine verliert die Blätter,ich glaub die bekommt nicht genug Licht