Mango - Umgepflanzt - Fragen

 
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011

mm102937

Hallo.

ich hab gestern meine Mango aus dem Zimmergewächshaus ausgegegliedert und in einen großen Topf mit Zitruspflanzenerde getopft.

jetzt wollte ich nur fragen ob hier alles richtig läuft.

1. die mango hat braune blätter die sich zusammenrollen.

2. da wächst nicht nur ein strang aus dem kern sondern 3

3. ab wann muss ich düngen ?

4. brauch ich noch eine art abdeckung, als würde sie weiterhin im gewächshaus stehen, wenn sie so klein ist ?

Ist das alles richtig so ?

zum besseren verständnis hab ich hier ein paar bilder gepostet .
mango0008.jpg
mango0008.jpg (861.06 KB)
mango0008.jpg
mango0007.jpg
mango0007.jpg (853.48 KB)
mango0007.jpg
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010

Nightbird

die braunen Blätter sehen aber gar net gesund aus...

in was für einem Topf steht die denn? meine Mango hat damals auch braune Blätter gemacht als ihr der Topf zu klein wurde... die hat ne Pfahlwurzel und brauch nen richtig hohen Topf... ich hatte damals 2, 2 liter Flaschen Cola oben abgeschnibbelt und ineinander gesteckt als Topf... sie könnte auch zu viel Wasser bekommen haben....

das mit den 3 Strängen is denk ich normal, bei Zitronen kommen ja manchmal auch 2 Pflänzchen aus einem Kern...

düngen solltest du soweit ich weiß erst nach 2 Monaten, so lange ernährt sich die Pflanze aus dem Kern...

und eine Abdeckung braucht sie denke ich net mehr... wenn du sie abdecken willst, kannst du ja auch hier eine PET Flasche zurechtschneiden und drüber stülpen...
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Hallo,

Zu 1: Die jungen Blätter einer Mango sind Anfangs immer rot-braun, aber deine leidet eindeutig unter Staunässe
2. Es ist möglich dass aus einem Kern zwei Pflanzen wachsen
3+4 ist beantwortet

Ich habe meiner Erde Sand beigemischt, da Mangos keine Staunässe mögen. Auch solltest Du sie ab und an besprühn.
Mach dir keine Sorgen wenn die Pflanze einen Stillstand zeigt; Mangos wachsen schubweise. Hier ein Bild meiner Mango die jetzt 4 Monate alt ist
38.jpg
38.jpg (105.31 KB)
38.jpg
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011

mm102937

die hab ich gestern ausm zimmergewaechshaus geholt und die steht nun in einem ca 23cm tiefen topf mit zitruspflanzenerde (hier ausm shop).
muss ich da jetzt noch sand beimischen?

ich hoffe die faengt sich wieder in dem neuen topf.
muss ich die blaetter entfernen die dunkel sind ?

kann ich bei ner mango die erde antrocknen lassen, bevor ich die giese?
da komm ich bei meinen zimmerpflanzen gut mit hin.

reicht das wenn ich die mango in ein helles zimmer stelle oder sollte die ab und zu an die sonne ?

guck mal wie klein und verloren die in ihrem riesen topf aussieht!
würde mir voll leittun,wenn die jetzt eingehen wuerde!
mango10003.jpg
mango10003.jpg (793.61 KB)
mango10003.jpg
mango10002.jpg
mango10002.jpg (697.87 KB)
mango10002.jpg
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011

mm102937

was genau heisst jetzt "zu kalkhaltiges wasser" ? wie find ich das denn raus wieviel kalk mein wasser hat ?

und ich hab die pflanze jetzt schon umgetopf und in dem link steht im letzten satz, das man die nach 1-2 jahren aus der anzuchtserde rausnehmen soll.

hab ich das jetzt falsch gemacht ?
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Giessen solltest Du mit weichem Wasser (wenig Kalk) noch besser ist Regenwasser. Den Härtegrad in deinem Ort kannst Du übers Internet erfragen.
Mach dir keine Ohren wegen dem Umtopfen. Ich hab meine Mango von Anfang an in Blumenerde/Sandgemisch gespflanzt. In mormaler Erde musste etwas mit dem Giessen aufpassen, weil die nicht so durchlässig ist. Und: Rück dein Pflänzle bitte mal weiter zum Licht; die steht arg dunkel.
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011

Squirin

Ich frag mich grad, wo deine Mango ihren Kern hat ... Bei meiner Mango hat man den überirdisch gesehen, ist der bei dir unter der Erde?
Im Sommer kannst du deine Pflanze ruhig raus stellen, am besten an die Südseite. Wenn sie so dunkel steht wie es auf dem Bild wirkt solltest du sie aber erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand.
Wegen der Staunässe: Nicht zu viel gießen - nach dem Motto "viel hilft viel", lieber mal zu trocken werden lassen als sie übergießen.
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011

mm102937

ich hab die harte schale vom kern entfernt und den kern so in die erde getan. anscheinend ja nicht richtig falsch, bissel was ist ja daraus auch gewachsen

so dunkel ist das nicht. das sieht nur auf dem handybildern so aus. ab mittag bis nachmittag scheint da voll die sonne rein. ich werd sie aber rausstellen,wenns dann konstant wärmer ist. also auch nachts.

ich hab jetzt auch keine tonscherben unten drin im topf. aber der pflanztopf passt nicht ganz rein , in den uebertopf da sind bestimmt noch 1cm platz für wasser

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.